Ist es nicht so, dass es das iPad Pro bald mit der Funktion eines MacBooks geben soll? Momentan ist es ja noch etwas halbgar.
Du haust aber wirklich heftige Fragen raus. IOS Geräte sind von Apple komplett dicht gemacht. Es gibt keinen Zugriff mehr auf Dateiebene.
Das Bedeutet, alle Deine Fotos, Texte, Songs etc. werden in Datenbanken und vorher ggf. in Apple kompatible Datenformate gebracht.
Gerät kaputt, Daten weg, wenn sie nicht in der Cloud als Backup vorgehalten werden oder als Imagekopie über Itunes auf einem Mac oder PC gespeichert sind.
Zugriff gibt es dann nur online, oder bei Rücksicherung auf ein anderes Gerät.
Für mich wäre das die Hölle, und ist im Moment der Grund warum ich bei Tablet und Handy auf Android umgestiegen bin.
Mag anderen Menschen anders gehen, aber mein "Nutzerverhalten" lässt sich nicht auf IOS abbilden.
Allein die Werbung, die man/frau untergejubelt bekommt, würde mich kirre machen.
Mein Ipad hab ich wohl seit Monaten nicht mehr in der Hand gehabt. Es nervt mich einfach.
Diese Geräte lassen sich nicht mehr reparieren oder gar konfigurieren. Klemmt was, dann auf zu Apple, oder Reset, neu installieren...
Auf jeden Fall musst Du Dir um Datensicherung keine Sorgen machen. Die passende Cloudgrösse mieten und gut.
Hat vielleicht auch Vorteile, aber es geht dann halt nur noch, was Apple zulässt.
Übel wird es immer, wenn sich Deine Interessen nicht mehr mit denen dieser Riesen wie Apple und Co decken. Denen geht es in erster Linie um Kohle, um Deine Kohle.
So Schluss, ich bin raus aus dem Thread, wollte Dir eigntlich nur mit Deinem "neuen Macbook" helfen. Ich setz mir wieder meinen Alu-Hut auf und schau mir zum fünfzigsten Mal die Wiederholung von Fletchers Visionen an
Nein, ernsthaft, ich denke Du hast jetzt genug unterschiiedliche Meinungen gehört und kannst Deine Enscheidungen selbst treffen.
Falls ich jemandem auf die Füsse getreten bin, ohne das zu merken, entschuldige ich mich natürlich. Ich haue vieles "mal-eben-zwischendurch" in die Tastatur. Da kommt die Etikette vielleicht ab und zu zu kurz.
No Offence...