• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neues design von Mac os ?

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
@ Looki

Doch der scrollbalken wahr vorher so "glass in blau mit glossy oberfläche". Jetzt ist es sonn eintöniger matter lilla oder blau ton.

In meinem iTunes 9 war bzw. ist (habe noch nicht geupdatet, warte erstmal Bugs ab) er genau so graublau wie in 10.

Bei mir lief iTunes übrigens unter Windows auch tadellos.
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Der ganze glossy Mist gehört verboten. Bin froh das sich iTunes jetzt schlichter und zeitloser darstellt. Ich hoffe das Apple das auf alle Programme und Fenster überträgt. Besonders Programme wie Final Cut sehen grausig aus momentan. Itunes dagegen ist die richtige Richtung aus GUI Gestaltungssicht. Aber da gehen die Meinungen leider ausseinander. Gerade User ohne Gestaltungsgrundlagenverständnis sehnen sich öfter nach dem "fancy" Zeugs das nach nem halben Jahr sowieso wieder "out" ist, und bei den meisten schon nach Minuten "totgesehn" und generell nur nervig ist und vom eigentlichen Inhalt ablenkt.
 

Macianer10.5

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
iTunes passt eigentlich ganz gut in die neue Produktreihe von Apple (alles Alu und Glas), wobei ich sagen muss, Mac OS 10.7 so trist wäre kein günstiger Schachzug. Wenn die Hardware schon Grau ist muss nicht auch das letzt bisschen Farbe vom Schreibtisch verschwinden.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Um Farbe auf den Desktop zu bringen, reicht doch das Hintergrundbild! Teile davon sind meistens eh zu sehen, von daher würde es mir persönlich nichts ausmachen, wenn der Rest grau ist. Der Fokus wird so auf die Inhalte der Fenster gelegt. Das reicht :)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
am schlimmsten finde ich immernoch das hier:

bildschirmfoto20100911u.png


Das war der selbe der sich die neuen Laut/Leiser Pinne am iPhone4 ausgedacht hat.
Ansonsten ist es doch ganz Schick das neue iTunes, das neue Logo ist halt Geschmacks- und vor allen Dingen Gewöhnungssache.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich find's grausam.
Da hat man extra die Möglichkeit in iCal den unterschiedlichen Kalendern,der Übersicht halber, unterschiedliche Farben zu geben und in iTunes wird plötzlich alles einfarbig.
Das ist jetzt überhaupt nicht mehr anwenderfreundlich, wenn man sich erst alles durchlesen muss bevor man irgend etwas anclicked. "den Blick auf den Inhalt lenken". So ein Quatsch. Ich "arbeite" mit den Wiedergabelisten. Das ist das Wichtige. Nicht die Cover. Das sind ja schließlich keine Gemälde die man sich stundenlang ansieht. Außerdem ist iTunes ein Verwaltungsprogram für Medien und kein Coverbetrachtungsprogramm.
Das Design ist völlig daneben. So ähnlich wie MS Office 2007. Damit kann auch kein Mensch anständig arbeiten.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Auch bei bunten Symbolen musstest du dir den Text, der zu dem Icon gehört, durchlesen. Da hat sich nicht geändert. Bei iTunes geht es um Musik. Diese Musik wird durch die Cover repräsentiert, folglich ist es nur konsequent, wenn das, was nicht im Vordergrund steht, ausgeblendet wird (das graue). Und deine Wiedergabelisten hatten auch bei iTunes 9 ein und das selbe Symbol.

Es hat schließlich auch seinen Grund, dass Aperture so gut wie komplett grau gehalten ist. Es geht um die Fotobearbeitung, diese sind farbig. Hast du dir Safari mal angesehen? Wieso stört es dort keinen, dass auch dort der größte Teil der Bedienelemente grau sind?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Mich stört es, hätte gern die Lesezeichenordner und die Normalen Lesezeichen mit einem kleinen Bilchen versehen, was ja auch da ist, wenn man z.B einen Ordner in der Leiste öffnet, es muss ja nicht einheitlich sein, aber zumindest wäre eine Option darauf eine Willkommene Abwechslung… Hatte schon vor den Firefox zu benutzen, so wie ich ihn aus Windows gewohnt war, aber zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass da auch keine Lesezeichenicons sind (habe auf den Schreck gar nicht erst versucht das zu ändern, finde Safari hat durch den Reader einen riesigen Vorteil…)
Weiterhin zu Safari: Wenigstens ist der Scrollbalken in einem ansehlichen Blau, und ich finde nicht, dass es eine immense Überladung des Bildschirms zur Folge hat.

iTunes gefiehl mir vorher auch besser, kann mich buessel nur anschließen: ich will Titel sehen und nicht Alben, ich kenne meine Musik gut genug um zu wissen, auf welchem Album welcher Titel ist, und da ich über einige Wiedergabelisten verfüge, wäre mir persönlich auch hier die Option auf ein farbiges Programm, bzw. eine farbige Darstellung in diesem, sehr lieb.

Im Endeffekt kann es jeder handhaben wie er will, ich fände es schöner wenn zumindest die Optionen auf eine etwas freundlichere Darstellung mit einer Weiterentwicklung, vielleicht auch von OSX kommen könnten, denn so werd ich fast schon depressiv, wenn ich Musik abspiele (Titel suchen…Play drücken… schnell minimieren… puh besser ;) )

Mgdfs Macnum
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Uff
Was für ein Vergleich.
Bei Aperture steht das Foto im Vordergrund. Bei iTunes wohl kaum das Cover. Das möchte ich nämlich nicht bearbeiten. Genau genommen ist das nur eine nette Zugabe. Meine Musik kann ich auch ohne Cover prima verwalten, finden und sogar anhören. Jaha.
Es wird ja wohl keiner behaupten wollen, dass es jetzt übersichtlicher ist.

Kann mich dem letzten Satz von Macnum nur anschliessen. Ich habe das Fenster auch nicht länger als unbedingt erforderlich geöffnet. ;)
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Naja, wer sich wirklich so sehr an der fehlenden Farbe in der Seitenleiste stört, der findet im Netz schnell Hilfe um das wieder auf den bunten iTunes9 Stand zu bringen.

zb hier
 
  • Like
Reaktionen: Macnum

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Es ist Klar das immer der inhalt im vordergrund ist, Aber so wie der grossteil das hier beschreibt, könnte sich apple ja auch das komplette design sparen und gleich nur eckige Macs bauen die NUR auf funktion konstruiert sind;)

Der Safari kann auch grau sein, solange sie das letzte stück farbe (Glossy scroll Schieber) nicht auch noch durch beton ersetzen.:eek:

Es kann schon sein das dann alles noch übersichtlicher wird, ABER man kann es auch übertreiben. Oder würdet ihr es Wirklich schön finden wenn jetzt sagen wir mal ca. 80% der Farben aus Mac os verschwinden würden?

Das ist doch das was ein Mac auch ausmacht, Verspieltes aber funktionelles design, und nicht NUR Funktionelle Betonwüste.

Aber wie gesagt, wenn bloss nur die möglichkeit da wäre zwischen 2-3 designs zu wählen dann wäre doch alles gut. Aber ein Beton look aufgezwengt zu bekommen, das muss nicht sein
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich weiß, dass man das wieder ändern kann. Genau wie diese Ampel. Aber das kann's doch auch nicht sein, dass man neuerdings die Programme nachfrickeln muss. Ich hab doch keinen Windowsrechner!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich scrolle mit der Magic Mouse oder mit dem Trackpad. der Scrollbalken ist mir so egal wie der berühmte Sack Reis. Warum sind denn die meisten Windows Kisten mittlerweile ausgestattet wie der Bordcomputer von Raumschiff Enterprise?

Richtig, weil sie gut die Hälfte der Leistung brauchen um diese BonBon Fabrik darzustellen. Da hab ich es lieber so. Puristisch und übersichtlich. Schaut euch mal Stero Anlagen von Revox an, da ist kein Knopf oder Regler zuviel dran.

Weniger ist oft mehr. ;)
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Als mir gefällts sehr. Ich mag das Design wirklich. Fände ich schön, wenn dad in 10.7 so gemacht wird.

Gruß
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Ich glaub sowieso, das es mit 10.7 wieder Zeit für ein "all new design" wird.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
mmmh, habe gehört das sich das Icon ändern sollten. Bei mir ist immer noch das alte Icon mit der CD. Warum? Und warum hat Apfletalk keine Verknüpfung zu Facebook?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Kann QuickMik nur zustimmen, ich finde dieser ganze Twitter und Facbook Müll nervt tierisch! Wenn jemand auf Facebook wissen will, was es neues auf AT gibt, dann kann derjenige doch sicher einfach hier vorbeischauen...

Zumal es sowas wie Vorstellung und Bewerbung ja gerade deswegen gibt, um mit der Popularität einhergehende Zumüllung (=Facebook Querverweise noch und nöcher) zu vermeiden.