• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neues design von Mac os ?

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Hallo

Jetzt wo das neue iTunes draussen ist, binn ich vom design doch sehr sehr endtäuscht. Das iCon ist in ordnung aber der allgemeine Look von der oberfläche ist ja mal grausam. Alles Grau und eintönig, sieht aus wie Windows 95 :-x

Nun hat hier jemand kommentiert das Mac os X oder nachfolger, jetzt eventuell diesen look kriegen könnten, erst ab ich gedacht ach schwachsinn, aber jetzt wird mir ganz anders. Ich könnte mir leider vorstellen das Apple jetzt das komplette os in diesem "Modernen" Metall oder eher Beton Look umwurstet :-[ Der Scrollbalken von iTunes 10 ist ja nur ein schreckliges beispiel. Also ich bevorzuge den glänzenden blauen hochglanz scrollbalken, vor dem Beton ungetüm :-x
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Zukünftig wird alles schwarzweiß oder bernsteinfarben. Monochrome Bildschirme sind viel günstiger
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Ich denke nicht das Apple so heftige Massnamen ergreifen wird um in zukunft noch mehr zu verdienen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Grau? Her damit. Gib mir Platinum zurück, Apple!
 

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Naja über so ungelegte Eier kann und will ich mir auch noch keine Gedanken machen.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Es ist doch schon längst so, dass immer mehr Farbe aus den Symbolleisten usw. genommen wird. Schaut euch doch nur mal Safari an! Dort ist alles grau in grau und niemanden stört es! Nun ist es bei iTunes auch so.

Meiner Meinung nach wird dadurch der Blick auf den Inhalt gelenkt. Der Inhalt ist farbig, der Rest ist grau. Bei iTunes sind die CD-Cover farbig, der Rest ist grau. Der Fokus wird auf die CD-Cover gesetzt. Bei Safari wird der Fokus auf die Internetseite gesetzt. Man wird unterbewusst weniger abgelenkt und es sieht auch noch hübscher aus. Aperture ist auch grau in grau und niemanden stört es, denn hier geht es um Bildbearbeitung, somit sind nur die Bilder in Farbe.

Ich denke, dass sich Apple folgenden Grundsatz gesetzt hat: Farbe dient zum Setzen eines Fokus, grau für den Rest.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Jetzt wo das neue iTunes draussen ist, binn ich vom design doch sehr sehr endtäuscht.
Nun hat hier jemand kommentiert das Mac os X oder nachfolger, jetzt eventuell diesen look kriegen könnten

1. iTunes war schon immer eine "Spielwiese" und "Testballon" in Sachen GUI-Design.

2. Die letzte einigermaßen einheitliche Mac OS X GUI war die Aqua Oberfläche von 10.2. Danach wurde es immer uneinheitlicher.

3. Apple wird nicht an der Community vorbei so einen kontroversen Betonlook im ganzen System durchziehen.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Meiner Meinung nach wird dadurch der Blick auf den Inhalt gelenkt. Der Inhalt ist farbig, der Rest ist grau. Bei iTunes sind die CD-Cover farbig, der Rest ist grau. Der Fokus wird auf die CD-Cover gesetzt. Bei Safari wird der Fokus auf die Internetseite gesetzt. Man wird unterbewusst weniger abgelenkt.

Das klingt einleuchtend, aber man kann es doch bestimmt etwas eleganter lösen, oder ? Die Menü leiste zum beispiel, die ist transparent. Das könnte mann auf fenster übertragen, so wie bei vista. Wenn man wenigstens dann ne auswahl der farben hätte.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Menü leiste zum beispiel, die ist transparent. Das könnte mann auf fenster übertragen, so wie bei vista. Wenn man wenigstens dann ne auswahl der farben hätte.

Um Himmels Willen! Alles bloß das nicht!!
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das mit der Transparenz ist auch so eine Sache. Besonders bei Windows bringt diese viel Unruhe (meiner Meinung nach) ins Bild und sie verwirrt. Diesen transparenten Rahmen um Fenster herum fand ich teilweise unerträglich, da man immer sehen konnte, was hinten dran ist, es hat durchgeschimmert, alles hat sich überlagert. Bedienungsfreundlich ist es nicht, manche mögen es aber schöner finden.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Um Himmels Willen! Alles bloß das nicht!!

Kann nur zustimmen. Wenn ich mal am PC von Freunden sitze machen mich diese durchsichtigen Fenster immer ganz nervös. Die lenken ab und sind nervig. Und dabei auch noch sinnlos.

Auch diese "bunten" Menüleisten im firefox. da könnt eich jedes Mal wie Wände hoch gehen, so schrecklich finde ich das....

Mein Scrollbalken sah übrigens in iTunes 9 nicht anders aus als in 10..... und auch ansonsten finde ich den grauen Look nicht übel. Ich freu mich nciht direkt drüber, aber ich hab auch kein Problem damit. Es macht für mich einfach keinen wirklichen Unterschied.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Dann wäre ja die möglichkeit der wahl verschiedener optiken sinnvoll.

So das man per häckchen zwischen Transparenten fensterrändern und normalen wählen kann, zwischen Grau und zb. Blau wählen kann und so weiter....
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
So das man per häckchen zwischen Transparenten fensterrändern und normalen wählen kann, zwischen Grau und zb. Blau wählen kann und so weiter....

Du beschreibst hier schön die Komplexität von Windows. Apple handhabt dies zum Glück anders.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Der Scrollbalen hat sich doch zwischen iTunes 9 und und 10 nicht verändert? o_O

Das was richtig eklig ist ja eklig sogar ist die Leiste wie voll der iPod ist das ist ja erbärmlich! :D ich hielt es zuerst für nen Bug!

Außerdem wenn sie jtzt schon solche Spielerein mit dem Cover machen hätten sie uns wenigstens den gefallen tuen können und die Länge des gesamten Albums unter den Interpreten zu setzen der Platz ist ja da ...

Wieder reinnehmen könnte man auch das wenn man einen Titel markiert der Pfeil der zum Store verlinken soll rausnehmen kann das konnte man in iTunes 8.irgendwas..

Gut finde ich aber das was sie an der Rasterdarstellung nachgebessert haben alles nichtmehr so kantig ^^

Aber sonst überall so kleine Bugs .. das suckt schon ..
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja, ich als elender noch-windows-benutzer muss aber sagen, dass das neue iTunes das erste iTunes ist das auf meinem System endlich flüssig läuft. Und das trotz Dualcore -.-
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
iTunes unter windows ist auch schon echt hardcore
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Ist es das? Habe iTunes auf Windows zu nutzen angefangen, da war die Note im Icon noch grün. Die Maschine hatte nicht mal 1 GHz und gerade mal 256 MB Arbeitsspeicher. Wollte es trotzdem nie missen. Unter OS X ist iTunes trotzdem lauschiger, das ist wahr. Ein bisschen. ;)
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Hat Apple die Website ans neue Schema von Itunes 10 angepasst/angenähert? Denke da besonders an den Schiebebalken. Kommt mir irgendwie neue vor.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
naja, ich als elender noch-windows-benutzer muss aber sagen, dass das neue iTunes das erste iTunes ist das auf meinem System endlich flüssig läuft. Und das trotz Dualcore -.-
Also ich benutze auch noch Windows und werde jedne Tag unebegeisterter, allerdings hat iTunes schon immer funktioniert. Bei meinem Bruder mit Windows Vista läuft es auch nicht. Ist bei mir wohl ne Ausnahme oder so.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
@ Looki

Doch der scrollbalken wahr vorher so "glass in blau mit glossy oberfläche". Jetzt ist es sonn eintöniger matter lilla oder blau ton.