Ganz klare Meinung von mir: ICH habe auch keine Lust, den lesefaulen, eigenem Nachlesen ablehnend gegenüber stehendenn Usern alles mundgerecht zu servieren.
Ist es so schwer zu verstehen, wenn als Präfix vor einer Bug-Meldung steht "Aktuell in Arbeit" oder "In To-do-Liste übernommen" oder "vBulletin-Bugfix nötig"?
IHR braucht euch keine Mühe mit der Information EURER User zu machen, dürft euch aber auch nicht ärgern wenn sich einige der User nicht gleich zurechtfinden und schon ...zigmal gefragtes erneut fragen. IHR könnt einfach selbst entscheiden was für euch aufwändiger ist: immer wieder wiederholend das gleiche zu schreiben, oder aber einfach die User dort abholen wo sie sind...
Das ist doch eigentlich mac-typisch, das man dort abgeholt wird wo man sich befindet.
Ich kann mir vorstellen das viele ein Lesezeichen auf
www.apfeltalk.de/forum haben.
Damit landet man auf den News (wichtig wichtig, da gibts Patentgerangel, und es werden 50Pfund für Nichtraucher Schilder gezahlt) Genau das will der User wissen wenn er das erste mal mit der neuen Seite konfrontiert wird.
...mmmhhh nun heisst es neu orientieren
Also klick ich erstmal auf "was ist neu" und bekomme ne Liste mit de letzten Threads... naja, hilfreich ? nö
Eigentlich hätte ich spätestens da ne Info erwartet warum die Seite neu aussieht, was man vor hat und wie der aktuelle Stand ist.
...nochmal neu orientieren, also klick aufs Forum
huch, das sieht ganz anders aus... gibts hier News zur Umstellung ?
Nö, zumindest nicht auf den ersten Blick, also weitersuchen,
aaaah, da steht was von Feedback, da muss doch was stehen
Nö, wieder nix. Zumindest keine Information.
na vielleicht dort, unter Bugreport... auch nix.
Ich finde noch immer keine Beschreibung was wann warum und wieso geändert wurde.
Nicht weil ich das wissen muss, sondern weil mich das interessiert, schliesslich will ich mich hier wohlfühlen.
Was finde ich nun im Unterforum Bugreport ? Jede Menge Fehlerbeschreibungen, die ich mir garantiert nicht einzeln durchlesen werde um zu verstehen warum hier umgestellt wurde und was nun anders ist. Also überfliege ich die Liste und dann frage ich mich noch viel viel mehr: warum zum Teufel nochmal hat man die Seite neu gemacht wenn danach soooo viele Fehler auftreten?
Ist die Umstellung schiefgegangen ?
Ist es der Redaktion peinlich und schreibt man deshalb keine einführenden Worte ?
Naja, insgesamt fühlt man sich dann erstmal ziemlich allein gelassen. Alles neu, vieles anders und nix funktioniert ? Da bleibt ein schaaler Beigeschmack und es ist irgendwie garnicht apple like.
P.S: Antworten auf meine Fragen sind nicht nötig, diese dienen nur zur Veranschaulichung der ersten Schritte eines Users der nach der Umstellung wieder mal seine Lesezeichen abklappert