Ich habe den Vorgänger, angeschlossen über einen Denon AVR-X4200W Receiver, angeschlossen an einem 55" 4K LG OLED.
Läuft sehr gut, aber ...
Ich nutze mehrere Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ und WOW, den Sky-Nachfolger.
4 verschiedene Apps mit teilweise gravierenden Unterschieden in der UI, also der Bedienung.
Und hat man sich mal an die UI eines Dienstes gewöhnt, kommt garantiert demnächst ein Update mit völlig anderer Bedienung.
Als Nutzer von verschiedenen Apple-Geräten, angefangen von MacBooks, iMac, iPhone und iPad bin ich eigentlich ein recht ordentliches, stringentes Nutzer-Interface der verschiedenen Apps gewohnt.
Was Apple da aber auf seinen Apple-TVs unter seinem TV-OS bei der Bedienung der Streaming-Apps verschiedener Anbieter durchgehen lässt, das ist eine Zumutung. Da herrscht Chaos und gefühlt
NULL Disziplin bzw. Vorgaben + Kontrolle seitens Apple.
Die Bedienung der kleinen Fernbedienung ist sicher gut gemeint, aber angesichts des Wildwuchses schon bei elementarer Bedienung extrem nervig.
Man stelle sich vor, dass man beim Wechsel von Netflix auf AmazonPrime den Fernseher und die Fernbedienung austauscht. Und da wären noch Disney+, WOW ...
Das nervt total
Hat Apple etwa Angst, seine Richtlinien durchzusetzen und notfalls den einen oder anderen Streaming-Dienst auszusperren
Angst davor, dass sich die Nutzer dann eine andere (weitere) Box kaufen
Mein Fazit: ich bin mit meiner Apple-TV 4K zufrieden.
Und/aber ich kaufe mir bestimmt keine neue, solange ich nach jedem dem Umschalten auf einen anderen Anbieter "umdenken" muss, wie man den Stream abspielt. Das ist nicht Sinn der Sache !!!
Gruß
em1950