• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neues Apple TV 4K vorgestellt

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Sicher weiß ich es.
Das eine hat zwangsläufig mit dem anderen zu tun. Zumindest dann, wenn man im Apple Kosmos sein möchte.

Möchte bezweifeln, dass sich die meisten das für Fotos schauen kaufen. (Soll man ja auf OLED nicht so viel machen)
Und Inhalte Spiegeln... Naja.

Musik kann man auch anders umsetzten.

Was bleibt da?
 

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
846
Und wie schaut es mit Alexa aus?
Na wer ansonsten auch nur Apple-Geräte nutzt, nutzt auch hier Siri und Apple TV.

Wenn du hier lieber den FireTV mit Alexa nutzt, musst Du mit dem Bruch leben. Das sind eben zwei unterschiedliche Systemwelten. Ist ja schließlich deine Entscheidung.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
170
Ich habe den Vorgänger, angeschlossen über einen Denon AVR-X4200W Receiver, angeschlossen an einem 55" 4K LG OLED.

Läuft sehr gut, aber ...

Ich nutze mehrere Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ und WOW, den Sky-Nachfolger.

4 verschiedene Apps mit teilweise gravierenden Unterschieden in der UI, also der Bedienung.

Und hat man sich mal an die UI eines Dienstes gewöhnt, kommt garantiert demnächst ein Update mit völlig anderer Bedienung.


Als Nutzer von verschiedenen Apple-Geräten, angefangen von MacBooks, iMac, iPhone und iPad bin ich eigentlich ein recht ordentliches, stringentes Nutzer-Interface der verschiedenen Apps gewohnt.


Was Apple da aber auf seinen Apple-TVs unter seinem TV-OS bei der Bedienung der Streaming-Apps verschiedener Anbieter durchgehen lässt, das ist eine Zumutung. Da herrscht Chaos und gefühlt NULL Disziplin bzw. Vorgaben + Kontrolle seitens Apple.

Die Bedienung der kleinen Fernbedienung ist sicher gut gemeint, aber angesichts des Wildwuchses schon bei elementarer Bedienung extrem nervig.

Man stelle sich vor, dass man beim Wechsel von Netflix auf AmazonPrime den Fernseher und die Fernbedienung austauscht. Und da wären noch Disney+, WOW ...

Das nervt total 😤😤😤


Hat Apple etwa Angst, seine Richtlinien durchzusetzen und notfalls den einen oder anderen Streaming-Dienst auszusperren 🤔

Angst davor, dass sich die Nutzer dann eine andere (weitere) Box kaufen ;)


Mein Fazit: ich bin mit meiner Apple-TV 4K zufrieden.

Und/aber ich kaufe mir bestimmt keine neue, solange ich nach jedem dem Umschalten auf einen anderen Anbieter "umdenken" muss, wie man den Stream abspielt. Das ist nicht Sinn der Sache !!!

Gruß
em1950
 
Zuletzt bearbeitet:

macWiesinger

Erdapfel
Registriert
20.09.22
Beiträge
1
Sicher weiß ich es.
Das eine hat zwangsläufig mit dem anderen zu tun. Zumindest dann, wenn man im Apple Kosmos sein möchte.

Möchte bezweifeln, dass sich die meisten das für Fotos schauen kaufen. (Soll man ja auf OLED nicht so viel machen)
Und Inhalte Spiegeln... Naja.

Musik kann man auch anders umsetzten.

Was bleibt da?
Darf ich fragen was Du meinst soll man mit Oled nicht machen?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Sicher weiß ich es.
Das eine hat zwangsläufig mit dem anderen zu tun. Zumindest dann, wenn man im Apple Kosmos sein möchte.

Möchte bezweifeln, dass sich die meisten das für Fotos schauen kaufen. (Soll man ja auf OLED nicht so viel machen)
Und Inhalte Spiegeln... Naja.

Musik kann man auch anders umsetzten.

Was bleibt da?
Wir halten fest dass du nichts vom Apple TV hältst und andere ihre Nutzung dazu auch wie Van Gogh aufmalen könnten, es wäre für dich halt nur gemalt.
Finde die Box weiter nicht gut, alles ok. Es bringt nur nichts sie hier schlecht zu reden oder das zu wollen. Wenn Apple für dich Kernschrott herstellt ist das völlig in Ordnung, nur interessiert das in einem Apple Forum keinen.
 

Idontlikeusernames

Zabergäurenette
Registriert
26.09.18
Beiträge
608
Sicher weiß ich es.
Das eine hat zwangsläufig mit dem anderen zu tun. Zumindest dann, wenn man im Apple Kosmos sein möchte.

Möchte bezweifeln, dass sich die meisten das für Fotos schauen kaufen. (Soll man ja auf OLED nicht so viel machen)
Und Inhalte Spiegeln... Naja.

Musik kann man auch anders umsetzten.

Was bleibt da?
Wenn du es so gut weißt, wieso fragst du dann..?

Welchen Zusammenhang haben Apple TV+ und Apple TV denn zwangsläufig..?
Also klar: möglicher funktioniert die Apple TV App auf dem Apple TV etwas flüssiger als auf anderen Geräten, aber inhaltlich ist da 0 unterschied…
Auf der Apple TV+ App auf dem Fire TV und mit der Apple TV App auf Apple TV 4K kann man die selben Serien schauen 😂

Also nochmal: bitte erkläre mir den Zusammenhang..?

Und jetzt zum Thema: FÜR DICH ist das, was der Fire TV liefert, vielleicht ausreichend. FÜR MICH aber nicht. Weil es viele Kleinigkeiten sind, auf die ich nicht verzichten will.
Allein die schicke Bedienoberfläche und die intuitive Bedienung und die Geschwindigkeit von tvOS. Da kommt keine andere Set-Top Box dran.

Und zum Thema Alexa: Wenn man im Apple Kosmos sein möchte, dann nutzt man auch Siri und nicht Alexa 😅
Und ich finde, dass Siri auf dem Apple TV sehr gut funktioniert!



@em1950 Das von dir beschriebene Problem betrifft auch die Fire TVs, Google TVs und andere Smart TVs.

Aber kein kleiner Tipp: Die Apple TV App fasst „weiterschauen“ Liste von WOW, Amazon Prime Video, Disney+ (und weitere) in einer App zusammen. Du kannst in der App auch nach Serien und Filmen suchen und siehst dann, auf welcher der verbundenen Apps der Film oder die Serie verfügbar ist. Nachfolgend mal zwei Links:

 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.395
Na wer ansonsten auch nur Apple-Geräte nutzt, nutzt auch hier Siri und Apple TV.

Wenn du hier lieber den FireTV mit Alexa nutzt, musst Du mit dem Bruch leben. Das sind eben zwei unterschiedliche Systemwelten. Ist ja schließlich deine Entscheidung.
Hier im Haushalt laufen neben dem FireTV Cube zwei FireTV Sticks 4Kmax.

Welchen Bruch genau meinst Du?
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Ein Feature, dass gerne beim AppleTV vergessen wird, ist die Funktion als HomeKit-Zentrale. Das bietet eine FireTV-Gerät oder Smart-TV mit AppleTV-App nicht. AirPlay können die Smart-TVs zwar häufig, aber die FireTV-Geräte wieder nicht.
 

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
846
Hier im Haushalt laufen neben dem FireTV Cube zwei FireTV Sticks 4Kmax.

Welchen Bruch genau meinst Du?
Ja Gott, "Bruch" ist vielleicht übertrieben. Aber hat ja nun mal viele Apple-Geräte und da integriert sich ein AppleTV halt smarter ins Gesamtsystem. Natürlich kann man auch die Amazon-Dinger benutzen, dann aber nicht mit Siri auf dem Cube oder Alexa auf dem AppleTV. Damit muss man dann eben leben. Er fragte ja, was mit Alexa auf dem AppleTV ist. Darum ging es.

Ich hatte einen FireTV und einen AppleTV nebeneinander im Wohnzimmer. Der FireTV steht jetzt nicht mehr da, weil ich nur noch den AppleTV genutzt habe. Streamen können die beide alles, aber ausschlaggebend war das das Apple Music-Abo über den AppleTV. Jemand, der Spotify oder Amazon Music hört, dem mag das egal sein.

Und rein persönlich ist mir das FireTV-Menü / die Mediathek zu unübersichtlich gewesen. Zumindest damals. Aber das ist Geschmackssache, ein anderer findet das super. Alles gut.

Beide tun aber, was sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Wunderkisten sind das beide nicht.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
490
Hallo,
ich hoffe es gibt weitere Optimierungen im Detail.

Beim aktuellen AppleTV stört mich, dass bei aktivierter Anpassung von Auflösung und Bildrate an die Quelle bei jedem Video der Bildschirm für 2-3 Sekunden dunkel wird, weil das Apple TV so lange zum Umstellen braucht.

Das stört nicht, wenn das immer vor einem Film geschieht. Wenn man aber durch kurze Clips z. B. vom eigenen NAS zappt dann nervt das extrem, vor allem, da es seit TVOS 16 auch bei jedem Video innerhalb von Youtube geschieht was unter 15 noch nicht so war.

Auch habe ich teilweise Empfangsprobleme mit der Siri Remote, manchmal hängt das einfach mal.

Daher werde ich den neuen testen. Sollten die Punkte aber unverändert bleiben bekommt Apple das Gerät zurück.
Danke. Das stört mich auch ungemein (bis Youtube). Hatte das aber nicht mit dem Update des OS in Verbindung gebracht. Dachte schon, da sei was defekt.
 

Stefan33at

Auralia
Registriert
19.05.11
Beiträge
198
Na ja, das Angebot bei Apple TV+ ist schon sehr überschaubar.
Die Qualität ist okay, aber je nachdem was man an Genre mag, ist man da nach 1-2 verregneten Wochenenden durch.
Disney hat da Welten mehr an Inhalten, sehr viel davon in vergleichbarer Qualität.
ich würde mal behaupten, prozentual gesehen sind die AppleTV+-Inhalte wesentlich qualitativer als bei Netflix oder Amazon...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Ich weiß bei euch sind die Inhalte teilweise noch nicht so fragmentiert bei den einzelnen Sender eigenen Streaming Diensten, aber in den USA gibts bei Netflix seit längerem fast nur noch masse statt Klasse für mittlerweile 9.99$/mon. Netflix hat imho die besten Jahre hinter sich. Disney ist mit 7.99 auch 60% teuerer als Apple.
Die Auswahl ist begrenzt das stimmt, aber preislich finde ich es echt ok, wenn man dann noch ggf eh ein one bundle hat…
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Darf ich fragen was Du meinst soll man mit Oled nicht machen?
Fotos schauen.

Also auf OLED TV's sollte man es meiden, Stundenlang statische Inhalte zu schauen. Auch heute noch.
Evtl. gibts inzwischen bei Samsungs QD-OLED gewisse Ausnahmen, da die Zellen nicht so strapaziert werden wie bei LG Panels.
OLED von LG = Normal OLED oder EX / Evo = OLED Zellen die Ihr Licht über Filter in Farbe ausgeben. Soweit ich weiß, weiße OLED's
QD-OLED von Samsung = Blaue OLED Zellen, die Ihr licht anders als bei LG nicht durch Filter schicken sondern auch Quantum Dot Kristalle. Hier gibt es weit weniger Verlust an Helligkeit.

Soeit also dazu.

Sicher würde ich wenn ich einen Apple TV hätte, alles was geht darüber schauen. (YouTube, Netflix.. etc.) Nur kann ich das eben alles auch auf dem Fire TV Stick machen. Und dann erschließt sich einem einfach der Grund nicht mehr, so ein teueres Teil zu kaufen.

Quasi nur wegen Games, Fotos schauen... Musik hören

Daher der Punkt, dass ich das Teil nicht verstehe.
 

Idontlikeusernames

Zabergäurenette
Registriert
26.09.18
Beiträge
608
Sicher würde ich wenn ich einen Apple TV hätte, alles was geht darüber schauen. (YouTube, Netflix.. etc.) Nur kann ich das eben alles auch auf dem Fire TV Stick machen. Und dann erschließt sich einem einfach der Grund nicht mehr, so ein teueres Teil zu kaufen.

Quasi nur wegen Games, Fotos schauen... Musik hören

Daher der Punkt, dass ich das Teil nicht verstehe.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass es für jeden ein must have ist.

Diese 3 Punkte die du aufzählst, sind aber nicht die einzigen 3 „Vorteile“ die ein Apple TV hat. Ich denke aber, dass ich bereits genügend Vorteile genannt habe.
Der Datenschutz wäre meiner Meinung nach noch ein Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist. Falls ich das nicht schon erwähnt habe.

Für den einen mögen die Vorteile ein Mehrwert sein, für den anderen eben nicht nicht. Für mich ist es ein Mehrwert und ich bin bereit, den Aufpreis zu zahlen um das Apple Ökosystem noch besser auszureizen.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Was meinst du denn mit Datenschutz?
Was soll beim ATV geschützt werden? Was ich schaue und höre?

Und was Apple Home Kit angeht als Zentrale: Total überteuert. Und evtl. gibt es das so auch nicht mehr lange. Da ja angeblich viele Hersteller darunter auch Amazon und Apple an einem Nachfolger arbeiten.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Sicher würde ich wenn ich einen Apple TV hätte, alles was geht darüber schauen. (YouTube, Netflix.. etc.) Nur kann ich das eben alles auch auf dem Fire TV Stick machen. Und dann erschließt sich einem einfach der Grund nicht mehr, so ein teueres Teil zu kaufen.

Quasi nur wegen Games, Fotos schauen... Musik hören

Daher der Punkt, dass ich das Teil nicht verstehe.


Habe die Diskussion bisher nur verfolgt, aber möchte nun vorsichtig anmerken, dass deine Argumentation einfach Blödsinn ist, obwohl du ja im Grunde Recht hast.
Natürlich gibt es günstigere TV-Sticks, mit denen man im Grunde alles machen kann. Genauso gibt es günstige Autos. Günstiges Brot.
Man kauft sich etwas, weil man Lust darauf und und es sich im besten Falle leisten kann. Gewissen individuellen Nutzen zieht man auch daraus. Schön, dir scheint es das Geld nicht wert zu sein. Millionen anderen eben schon.
Es bringt doch nichts, bei etablierten Produkten auf Grund seiner individuellen Präferenzen solche Diskussionen loszutreten.
 

Idontlikeusernames

Zabergäurenette
Registriert
26.09.18
Beiträge
608
Was meinst du denn mit Datenschutz?
Was soll beim ATV geschützt werden? Was ich schaue und höre?
Was für eine naive Denkweise 🤦🏽‍♂️

Und was Apple Home Kit angeht als Zentrale: Total überteuert. Und evtl. gibt es das so auch nicht mehr lange. Da ja angeblich viele Hersteller darunter auch Amazon und Apple an einem Nachfolger arbeiten.
Dieser Standard ist sogar schon fertig und nennt sich Matter. Und Matter ist kein Nachfolger von HomeKit.


Danke @Hundoggo besser hätte man es wohl nicht formulieren können.
Ein VW Up fährt von A nach B. Ein 3er BMW fährt auch von A nach B. Trotzdem liegt dazwischen wahrscheinlich ein Preisunterschied von 30.000 € und trotzdem gibt es Leute, die sowohl das eine, als auch das andere kaufen. Entweder weil es ihnen wert ist den Aufpreis zu zahlen oder eben nicht.

Aber beide Autos haben ihre Daseinsberechtigung.
 
  • Like
Reaktionen: T8force und Hundoggo