Amadeus
Apfel der Erkenntnis
Hmmm. Obwohl ich ansonsten glühender Werbeblocker-Anhänger bin - aber hier muss ich Gerd absolut recht geben. Hier liegen doch die Voraussetzungen ganz anders:stk schrieb:Moin,
mompls! Die Zeche zahlen, die die Werbung schalten. Damit kaufen sie nicht automatisch die Gewähr, das ihre Werbung a) angeklickt wird, b) vom Benutzer überhaupt gelesen wird oder c) beim Benutzer überhaupt sichtbar ist. Das ist auch kein AT-Spezifikum, sondern weltweiterweb-Standard und ein Grundproblem von Onlinewerbung im Allgemeinen. Wer dennoch bereit ist für Werbebanner Geld auszugeben, weiß das entweder und nimmt's in Kauf oder verdient's nicht besser, das seine Kröten zum Fenster rausfliegen.
Gerd, ich muß mich schon sehr wundern über den Einwand.
Gruß Stefan
AT ist eine Interessensgemeinschaft von Usern, die jedem einzelnen von uns als Wissenspool zur Verfügung steht - oft genug teure Recherchen, Hotline-Anrufe oder vielleicht sogar EDV-Ausfälle und damit teure Büro-Standzeiten erspart. Das hat durchaus einen finanziellen Gegenwert, auch wenn man das nicht immer so realisieren mag.
Gleichzeitig stellt jeder als Gegenleistung sein spezifisches Wissen bei Bedarf zu Verfügung. Das alles funktioniert, ohne das ein finanzieller Obulus zu leisten ist. So weit so gut.
Dahinter stehen aber Admins und Moderatoren; Menschen, die Ihre Arbeits- und Freizeit dafür opfern, Apfeltalk aufzubauen, zu pflegen, ggf. Streitereien und/oder Eitelkeiten unter den Anwendern zu schlichten, ständig an der Weiterentwicklung des Forums arbeiten und so weiter. Und dahinter steht eben auch teure Hardware und die laufenden Kosten, die damit verbunden sind damit der Laden läuft.
Ja, liebe Leute, wer solls denn zahlen, wenn wir als User des Forums nicht bereit sind, den einzig gangbaren Weg - Werbung in diskreter Form - zu akzeptieren? Auf fast jeder x-beliebigen Website werden wir inzwischen zugemüllt mit Flash-Werbefilmchen und -zig GIF-Animationen, aber ausgerechnet bei einer Seite wie AT, die wirklich wertvollen Informationsaustausch bietet, macht sich Entrüstung über ein paar unscheinbare Text-Werbungen breit - die doch nur dazu dient, das Forum lebensfähig zu halten. Kann ich irgendwo nicht nachvollziehen...
Wie gesagt, ich bin ein fanatischer Werbe-Ausblender - aber aus den eben genannten Gründen werde ich es bei AT nicht so halten, weil ich es als unfair empfinden würde, ebenso unfair wie den Tipp, hier Adblocker zu verwenden - geht wirklich gar nicht!
Wenn ich partout nicht will, guck ich halt nicht hin - so einfach ist das! Da ich aber weiss, das es dem Erhalt von AT hilft, schaue ich kurz hin, wenn ich mal gerade Zeit habe, ob etwas Interessantes für mich dabei ist...und nu mal ehrlich, die meisten von uns klicken doch ab und zu aus was für Gründen auch immer auf irgendwelche Schwachsinnsseiten (schliesse mich hier ausdrücklich ein!). Da fällt niemanden ein Stein aus der Krone, wenn er für den finanziellen Rückhalt von AT hier sein Schärflein beiträgt.
Grüsse
Amadeus
EDIT: Rechtschreibfehler -- zu schnell geschrieben, sorry, aber jetzt fängt ja auch gleich das Fussballspiel an