• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
stk schrieb:
Moin,

mompls! Die Zeche zahlen, die die Werbung schalten. Damit kaufen sie nicht automatisch die Gewähr, das ihre Werbung a) angeklickt wird, b) vom Benutzer überhaupt gelesen wird oder c) beim Benutzer überhaupt sichtbar ist. Das ist auch kein AT-Spezifikum, sondern weltweiterweb-Standard und ein Grundproblem von Onlinewerbung im Allgemeinen. Wer dennoch bereit ist für Werbebanner Geld auszugeben, weiß das entweder und nimmt's in Kauf oder verdient's nicht besser, das seine Kröten zum Fenster rausfliegen.

Gerd, ich muß mich schon sehr wundern über den Einwand.

Gruß Stefan
Hmmm. Obwohl ich ansonsten glühender Werbeblocker-Anhänger bin - aber hier muss ich Gerd absolut recht geben. Hier liegen doch die Voraussetzungen ganz anders:

AT ist eine Interessensgemeinschaft von Usern, die jedem einzelnen von uns als Wissenspool zur Verfügung steht - oft genug teure Recherchen, Hotline-Anrufe oder vielleicht sogar EDV-Ausfälle und damit teure Büro-Standzeiten erspart. Das hat durchaus einen finanziellen Gegenwert, auch wenn man das nicht immer so realisieren mag.

Gleichzeitig stellt jeder als Gegenleistung sein spezifisches Wissen bei Bedarf zu Verfügung. Das alles funktioniert, ohne das ein finanzieller Obulus zu leisten ist. So weit so gut.

Dahinter stehen aber Admins und Moderatoren; Menschen, die Ihre Arbeits- und Freizeit dafür opfern, Apfeltalk aufzubauen, zu pflegen, ggf. Streitereien und/oder Eitelkeiten unter den Anwendern zu schlichten, ständig an der Weiterentwicklung des Forums arbeiten und so weiter. Und dahinter steht eben auch teure Hardware und die laufenden Kosten, die damit verbunden sind damit der Laden läuft.

Ja, liebe Leute, wer solls denn zahlen, wenn wir als User des Forums nicht bereit sind, den einzig gangbaren Weg - Werbung in diskreter Form - zu akzeptieren? Auf fast jeder x-beliebigen Website werden wir inzwischen zugemüllt mit Flash-Werbefilmchen und -zig GIF-Animationen, aber ausgerechnet bei einer Seite wie AT, die wirklich wertvollen Informationsaustausch bietet, macht sich Entrüstung über ein paar unscheinbare Text-Werbungen breit - die doch nur dazu dient, das Forum lebensfähig zu halten. Kann ich irgendwo nicht nachvollziehen...

Wie gesagt, ich bin ein fanatischer Werbe-Ausblender - aber aus den eben genannten Gründen werde ich es bei AT nicht so halten, weil ich es als unfair empfinden würde, ebenso unfair wie den Tipp, hier Adblocker zu verwenden - geht wirklich gar nicht! o_O

Wenn ich partout nicht will, guck ich halt nicht hin - so einfach ist das! Da ich aber weiss, das es dem Erhalt von AT hilft, schaue ich kurz hin, wenn ich mal gerade Zeit habe, ob etwas Interessantes für mich dabei ist...und nu mal ehrlich, die meisten von uns klicken doch ab und zu aus was für Gründen auch immer auf irgendwelche Schwachsinnsseiten (schliesse mich hier ausdrücklich ein!). Da fällt niemanden ein Stein aus der Krone, wenn er für den finanziellen Rückhalt von AT hier sein Schärflein beiträgt.:)

Grüsse
Amadeus

EDIT: Rechtschreibfehler -- zu schnell geschrieben, sorry, aber jetzt fängt ja auch gleich das Fussballspiel an
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Nene Frames kommen bestimmt nicht ins Haus und so ein scrollendes Teil - ich glaube dann gäbe es Haue. Und das andere Teil hab ich mal nicht gehört!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ignorieren sicher nicht... aber bei bald 200 Antworten in einem Thread mal der eine oder andere Satz übersehen werden kann...

ich wollte eigentlich nur noch schnell meinen Vorschlag einbringen für die Quickstart-Sache... und zwar, dass sie auch Sinn in meinen Augen macht.

Kritik-Punkte in meinen Augen sind:
  1. Passt nicht in das derzeitige Design
  2. Links sind keine Sprungmarkierungen, sondern für das Laden einer neuen Seite (stark erhöhter Traffic, der doch gar nicht sein muss)
  3. Verlinkungen doppeln sich (Bsp: Gallery, Reviews, News)
  4. Zuordnung fehlt ein bisschen

ich hab nun schnell und stümperhaft mit falscher Schriftart drei neue Buttons in die Hauptleiste gesetzt, die von der Thematik dahin besser passt.
Das wären die 1fst Step, Rules und Help-Buttons.
Dann lass ich News und Startseite fallen... falls Startseite wichtig ist, kann man diese genauso in die Hauptleiste nach ganz oben setzen (meine Meinung)
dann hab ich die eigentlichen Foren-Gruppierungen so gesetzt, dass sie das Design nicht vernichten (Werbung hab ich boshafterweise ausgeschnitten)
Bei den Forengruppierungen sollte ein nach-oben-Button hin, damit man die Sprungmarkierungen auch wirklich für das nutzen kann, für das sie da sind.
Ob das bei bis unten-hin-gelesenen Threads auch packen kann, ist fraglich. Ich weiss nicht inwiefern das abänderbar ist.

Seht mir das schlecht gestaltete Bild nach... ich bin einfach kein grafiker :-c
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    68,4 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK Amadeus, damit hast Du mich als AT-Urgestein und ebenfalls Werbefeind bis auf Weiteres ueberzeugt und ich werde mal testweise aus der Gruppe der Nichtbeworbenen wieder austreten ...

... Na toll, das erste, was ich sehe, ist eine Werbung fuer ein Programm, mit dem man den Passwortschutz aus PDFs entfernen kann: "pdf-Recover Professional PDF Passwortschutz entfernen. Adobe 5, 6, 7 kompatibel." (Link von mir entfernt)

Da werde ich doch gleich mal Herrn Adobe Bescheid sagen, dass die Euch mal abmahnen sollen ;)

Aber mal im Ernst -- koennt Ihr sowas nicht, bitteschoen, gezielt blocken? Ich nehme mal an, dass hier mehr legale Benutzer von Adobe Acrobat sind als AT-Teilnehmer, die PDFs illegitim knacken wollen auch wenn schon mitunter danach gefragt wurde. Sollen wir dann kuenftig einfach sagen: Mensch, da steht doch direkt neben dem Thread fuer den PDF-Knacker? <kopkratz>


Ausserdem interessiert mich folgende Frage brennend, und die geht nicht nur an Gerd:

Wie, denkt Ihr denn, sollte man denn grundsaetzlich auf AT, will sagen, in einem anderen Board, einem anderen Thread, mit der Frage nach Werbeblockern umgehen? Soll das denn dann auch dort ein Tabuthema sein? Wenn ja: Ist Werbung jetzt auf einmal ueberall per se etwas Gutes?

Und die Admins und Mods: Verwendet Ihr woanders keine Werbeblocker (mehr)?

Schoenes Wort uebrigens, Gerd: „Werbeumgehungssoftware“, klingt schon fast so illegal wie „Kopierschutzumgehungssoftware“ :p


Lieben Gruss, Tom

p.s.: Ich verwende uebrigens derzeit keinen Werbeblocker, das bewaeltigt mein Verstand meist ganz von selbst ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Man, wenn ich Admin wäre finge das Engagement der User an mir auf die Nerven zu fallen.
Lasst die Crew doch mal machen, es wird sich mit der Zeit alles etwas abschleifen, das Design wird jesfro in den Griff bekommen, und wer schnell nach oben und wieder zurück will der drückt einfach "Apfeltaste"+Pfeil "nach oben"/"nach unten"
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Naja, ich habe mich ja auch in die Gruppe der Nichtbeworbenen setzen lassen. Ich klicke aber bevor ich mich einlogge einmal auf die Werbung. Bin ja eigentlich nicht so ;)

Gunnar
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich hab keinen Werbeblocker. Ich hab Safari gesagt "Pop-Up unterdrücken" das reicht mir, den Rest versuche ich zu übersehen, obwohl mir möglicherweise das Unterbewußtsein einen Strich durch die Rechnung macht. Wer weiß? o_O
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Tja wer hätte das für möglich gehalten - was Windowskompatibilität doch so alles anrichten kann *sfg ;)

Ansonsten ein gut gemeinter Rat zu den Farben vom neuen "Quickstartmenu".
Bitte nicht Schwarz und Weiß. Da denkt man unweigerlich an ein Bestattungsunternehmen. Rot, weiß, orange/blauton wäre eine begrüßende Alternative!

Ansonsten viel Glück. Ich war mit Apfeltalk, so wie es war zufrieden.

Lg
Mag
 

Syncron

Gast
Zitat von Macindy
Nene Frames kommen bestimmt nicht ins Haus und so ein scrollendes Teil - ich glaube dann gäbe es Haue. Und das andere Teil hab ich mal nicht gehört!

Okay, dass mit dem Frames ist wirklich keine gute Idee. macht Websiten häßlich. War auch nur so eine fixe Idee.

Den Werbeblocker extra für AT auszuschalten-- finde ich zwar blöd, weil ich auch Werbung hasse--- aber ihr braucht die Werbung zum Überleben. Darum werde ich das Proxomitron so programmieren, dass diese Seite mit der vollen Werbepracht angezeigt wird. o_O Und ab und zu werde ich wohl auf die ein oder andere Werbung draufklicken.

Noch einen schönen Tag.

P.S.: Warum kann mir keiner die Frage beantworten ob den Werbeblocker ERLAUBT sind, in Sinne von LEGAL.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hab ihr alle einen persönlichen Assistenten, der euch die Werbung aus den Zeitungen entfernt, seht ihr Fernsehen grundsätzlich nur als Mitschnitt, damit ihr die Werbung überspringen könnt? Fahrt ihr vorsichtshalber mit geschlossenen Augen Auto, damit ihr keine Plakate seht? Wie macht ihr das beim Fußball mit der Bandenwerbung? Wer sortiert eure Post vor? Oder lebt ihr alle auf einer einsamen Insel mit Internetanschluß?

Ehrlich, ich halte das Thema Werbeblocker für unsinnig.
Man kann sowas und vieles andere auf seinem Rechner installieren, ich lasse das eher, weil ich mich dann irgentwann über ein merkwürdiges Verhalten meines Mac wundere und nicht mehr verstehe warum etwas völlig anders funktioniert als ich es erwarte. An diese ganzen Gimmiks und kleinen Hilfen, denke ich dann natürlich nicht mehr.
Aber dann kann ich ja über apple maulen und im Forum fragen warum mein Mac spinnt. An diese ganzen kleinen Gimmicks denke ich dann natürlich nicht mehr.

Sorry, steinigt mich aber ich sehe das so :p
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
@Cyrics: Ja so waers nicht schlecht. Aber die Links zu den Unterforen lieber untereinander ;) . Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Integration ins vBulletin Forum schwieriger waere o_O da ist die Seitenleiste natuerlich die einfachere Variante.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ähm Leute es ist total in Ordnung wenn man schon 500 Beiträge hat sich die Werbung nicht anzutun - wirklich - dafür unterstützt man viele anderen User bei Ihren Problemen.

Der Hintergedanke ist folgender: Wenn man noch neu ist kann man ruhig etwas Werbung ertragen, aber nach 500 getippten Beiträgen klickt man ja nicht mehr wirklich, also kann man diese auch ausblenden.

Nur keine Hemmungen! Aber bitte propagiert halt nicht diesen Blockerquark, es versendet sich zwar auch, aber damit knicken dann auch die die noch etwas Werbung abkriegen sollen weg.

Und alles andere wird sich schon einspielen...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
cws schrieb:
Sorry, steinigt mich aber ich sehe das so :p
Wirst von mir nicht gesteinigt. Genau diese "eigenartigen" Sachen hatte ich damals unter Windows. Da hatte ich viele Helferlein, unter anderem Werbeblocker. Eigenartigerweise blockte das Teil nicht nur Werbung. Und auch die anderen "Helferlein" waren nicht ganz ohne. Seit damals bin ich sehr vorsichtig, was automatisierte Hilfsprogramme angeht, und daran hat sich nach meinem Switch vor etwa 2 Jahren nichts geändert. Manche dieser Progrämmchen sind sicherlich nützlich, aber ich hab für mich entschieden, so wenig wie möglich zu nutzen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
CreKos schrieb:
P.S.: Warum kann mir keiner die Frage beantworten ob den Werbeblocker ERLAUBT sind, in Sinne von LEGAL.
Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber wieso sollte dies illegal sein?!
Du blendest die Werbung doch einfach nur aus und fertig. Du veränderst sie nicht, verletzt keine Urheberrechte oder andere Dinge.
Das einzige was man vielleicht verletzt ist der gute Anstand, den man zu Webseiten pflegt, die man so besucht. Denn die leben von den Einnahmen und können nur so die zwangsläufigen Ausgaben für Server etc. etwas abfedern.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
high-end-freak schrieb:
@Cyrics: Ja so waers nicht schlecht. Aber die Links zu den Unterforen lieber untereinander ;) . Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Integration ins vBulletin Forum schwieriger waere o_O da ist die Seitenleiste natuerlich die einfachere Variante.
untereinander ist sicherlich etwas schwierig darzustellen *g*
es herrscht ja ein wahres Platzproblem... ich hab den Werbebanner da ja nun einfach heraus geschnitten um das Wichtigste auf ein Bild zu kriegen, aber wenn man sich jetzt noch eine Auflistung der Punkte untereinander vorstellt (was ja glaub ich 9-10 Punkte sind), dann wäre das eine riesige Platzverschwendung und man würde bei einer Auflösung von 1024*768 nicht mal mehr die Community-Board-Überschrift sehen können.
Also muss das wohl in eine Reihe, aber die grenzen sich alle so schlecht voneinander ab... vielleicht gibt es ja da irgendwie Möglichkeiten das besser anzupassen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Diesen Thread lese ich aus Zeitmangel jetzt erst. Zunächst mal erstaunt mich die Diskussion über die "neuen" Verhaltensregeln ein wenig - stehen doch sämtliche dort aufgeführten Regeln schon seit geraumer Zeit in der FAQ (unter Hilfe). Und da hat sich niemand drüber aufgeregt. Oder haben die Kritiker da etwa nicht reingeschaut? :p

Mehr Werbung einzusetzen, um den Fortbestand dieses tollen Forums zu gewährleisten, finde ich vollkommen in Ordnung. Solange man mich nicht dazu zwingt, irgend welche Popups wegzuklicken. Werbeblocker(-diskussion)? Nein danke.

Quickstart-Menü: gute Idee, spart einen Mausklick zur Unterforenübersicht. Die Einträge "Startseite", "News" und "Gallery" sind aber doppelt gemoppelt, die gibt es doch oben in der Titelzeile schon. Optimal wäre natürlich, dass man sich die Einträge des Quickstart-Menüs selbst zusammenstellen könnte, aber das funktioniert wahrscheinlich mit der Forensoftware nicht. Oder?

Und überhaupt: die Leidenschaft und den großen Aufwand, mit dem die Admins (und Mods) für uns hinter den Kulissen kämpfen, kann man gar nicht genug würdigen. Auch von mir mal wieder ein dickes Danke dafür! :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Macindy schrieb:
Es geht da nicht um dich - es geht darum, dass sich durch deine Ratschläge zig Leute unseren Werbemaßnahmen entziehen und das kann ich nicht akzeptieren!

Gerd, entschuldige aber das ist Kokolores. Du weißt es und ich weiß das Du es weißt.

Werbeblocker sind keine neue Erfindung und schon gar nicht von mir. Ich propagiere auch nix, wie Du unschwer feststellen kannst habe ich nicht mal Links zu den von mir erwähnten Tools gelegt.

Ich mache von meinem guten Recht als Benutzer Gebrauch, mir die von mir besuchten Webseiten mit den Funktionen und/oder Optiken auszustatten die mir behagen. Das inkludiert das ich weiß wer wann bei mir Kekse verteilt, das ich selektiv bestimmte Javascript-Dinge zulasse oder unterbinde und dazu gehört auch das ich mir Werbung filtern lasse. Mit dieser Krux der Eigenständigkeit von Benutzern kämpfe ich als WebDesigner jeden Tag einmal. Warum sollte ich es meinen Kollegen einfach machen ;)?

Wer gleiches tun mag, hat aus meinem Beitrag lediglich gelernt, dass es grundsätzlich geht und dass es Hilfsmittel dafür gibt. Aber: er/sie muß dafür noch selbst den A…llerwertesten aus dem Sessel bekommen, den Kram suchen, laden, installieren, konfigurieren und idealerweise auch verstehen was die Dinger da machen um sich keinen Knieschuß zu verabreichen, weil neuerdings auch die Bilder verschunden sind, der er/sie dann doch sehen wollte.

Nochmal: die Existenz und der Einsatz von Werbeblockern ist - sollte zumindest - auch denen bekannt sein, die Werbung schalten. Genauso wie sie wissen, das nicht wenige Leute zum Zapper greifen, wenn die Spielfilmunterbrechung kommt oder die Halbzeitpause anfängt. Oder das die lose beigelegten Werbeflyer (die Moppedzeitungen sind da ganz groß drin) erstmal über dem Papierkorb aus dem Heft geschüttelt werden. Jeder weiß das, aber nachdem auch heute abend wieder TV-Werbung gesendet wird und nächste Woche wieder ein Reitwagen mit einem Haufen Flyer in meinem Briefkasten sein wird gehe ich mal ganz stark davon aus, das es ok ist. Ich hab noch keinen Beschwerdebrief vom RTL-Direktor bekommen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Der Quickstart ist eine gute Idee, nur scheußlich sieht er aus.

Die Verhaltensregeln sind vertretbar. Für langjährige, eingefleischte User dürfte sich nichts ändern. Akzeptiert werden sollten diese dann auch von den neuen bzw. von Usern, die noch nicht so lange dabei sind. Fraglich ist allerdings, ob User, die von vornherein ein kurzes Dasein bei AT beabsichtigen, nicht aus der Reihe tanzen.

Diese AT-Richtigrechtschreibforderung wurde höchste Zeit. Wenn irgendwelche Buchstaben sowas von deplaziert sind, daß es der Sau graust, dann hat das für mich nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern eher mit Faulheit den Beitrag vor dem Posting noch mal durchgelesen zu haben. Ich betone ausdrücklich, daß damit nicht natürliche Rechtschreibfehler gemeint sind.

Die zusätzliche Werbung ist (noch) zu ertragen. Schade, daß wie früher deren Abschaltung nicht mehr mit einer zeitlichen Mitgliedschaft bei Apfeltalk verbunden ist. Jetzt bedarf dies 500 Posts. Da brauche ich ja noch eine Ewigkeit. Ach, hätte ich in der Vergangenheit doch mal den ein oder anderen Spam verteilt. Im Café sollte das erlaubt sein. Genauso auch im Fun Thread, oder sollte dort jetzt in folgender Art geschrieben werden: Ich amüsierte mich sehr über den Beitrag. Er hat mir zu großer Freude verholfen. Ich mußte lachen. ;)

Auf jeden Fall ist eine weitere Entwicklung der Professionalität von Apfeltalk zu beobachten, nur wie professionell sollen wir werden? Beim Du bleiben wir doch, oder? :-D

Freundliche Güße

Weißt du, worin der Spaß des Lebens liegt? Sei lustig. Geht es nicht, so sei
vergnügt.
Johann Wolfgang von Goethe, (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann​
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ihr über die verhaltensregeln diskutiert...o_O die gab es ja schon lange und ich sehe in diesen auch keinerlei einschränkungen. ich finde es ja schön, dass die user hier ein gewisses mitspracherecht haben. aber dass hier regelrechte kampfdiskussionen geführt werden, um seine forderungen durchzusetzen, finde ich absolut ungerechtfertigt. also an alle: calm down:cool: