StephanG
Normande
Na wenn wir schon draufhauen, dann richtig. Bei der Wiedergabe von Musik, die vergewaltigt und in digitaler Form in einen Computer gepresst wurde, spielen die Lautsprecher eh keine Rolle mehr. Versaut ist versaut.
Gute musik kommt von einem 2500€ Granit Plattenspieler (Minimum) oder einer Revox Bandmaschiene. Bei solchen Geräten mache ich mir dann ernsthaft Gedanken, welche Lautsprecher dranhängen aber nicht wirklich beim Computer.
Das stimmt sicherlich unter der Annahme, dass hier CDs gerippt und in kleine mp3s gepackt werden. Für lossless, sieht das schon wieder anders aus. Nimmt man mal einen Rockport Sirius III (meiner Meinung nach der beste Turntable den es gibt) und vergleicht das mit einem hochwertigen CD-Laufwerk (Meridian 808.3, auch hier meiner Meinung nach das beste was es gibt), da hat man da keinen Unterschied mehr. Gleiches gilt, wenn man das nun per Streaming z.B. via Sooloos vergleicht. Das gibt sich einfach nichts mehr. Für Vinyl bleibt dann nur noch das Knacksen der Platten und die verminderte Qualität über die Zeit... oder einfacher ausgedrückt, die Nostalgie.
Man muss aber nicht €60.000,- für einen Rockport hinlegen oder €15.000,- für einen 808.3. Ein Mac Mini mit lossless via HDMI an einen Meridian 621 angeschlossen, kommt dem ganzen dank Apodizing schon recht nah. Man hat noch immer einen Unterschied z.B. zu einem Sooloos und der Mehrpreis dafür ist gerechtfertigt. Aber es lässt sich mit "wenig" Geld schon viel machen, wobei wir natürlich etwas entfernt sind von den €200,- Lautsprechern die am PC hängen.
Noch ein paar Worte bzgl. Nubert. Ich kenne die Lautsprecher und was Nubert macht, ist die Kosten zu minimieren und dafür möglichst "große" Boxen zu bauen die nach etwas aussehen. Letztenendes findet man aber im gleichen Preissegment wie Nubert auch andere Hersteller (Isophon, Adam Audio, Vienna Acoustics, etc.) die für einen ähnlichen Preis deutlich bessere Lautsprecher anbieten.
Der Nachteil dieser Hersteller liegt allerdings auch auf der Hand, denn deren Produkte findet man nicht im Elektronikmarkt um die Ecke und es gibt auch keinen Direktvertrieb. Man kommt da nur über den selektierten Fachhandel dran. Das ist dem Mediamarkt-Einkäufer natürlich ein Dorn im Auge, denn der fährt nicht 100km oder 200km zum nächsten Händler um sich dort über Lautsprecher beraten zu lassen. Da kommt ein Direktvertrieb gerade recht. Da der Großteil der Käufer sowieso nicht wissen wie ein guter Lautsprecher klingt, ist man da auch mit Teufel oder Nubert zufrieden. Ich sage immer, wer nichts besseres kennt, der ist auch mit dem schlechtesten zufrieden. Die meisten experimentieren dann auch gar nicht mehr rum und wissen vielleicht gar nicht dass sie woanders für gleiches Geld etwas viel besseres bekommen hätten.