• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neuer SIM-Standard verabschiedet

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ist schon auffällig, ja.
Besonders Nokia irritiert mich. Die gehen einen ordentlichen Deal mit MS ein. Und was machen die draus? Nichts.
Ich frage mich, wann die Mühlen der Marktwirtschaft den Insolvenzverwalter vorbei schicken.

keine Ahnung

Winterbanana
Das habe ich mich schon gefragt als sie noch selbstsicher auf Symbian beharrt haben. Die unternehmerischen Fehlentscheidungen sind manchmal so fürchterlich trivial, dass man schon fassungslos als Laie wird. Andres Beispiel seit Jahr und Tag: Sony. Bei allen dauert der Gang zum Insolvenzverwalter etwas länger als bei kleinen, durchsichtigen Unternehmen. Nur so, am Rande. In Japan pflegen sie für den Fall zumindest noch eine gute alte Tradition, aber das ist jetzt endgültig OT und in Ermangelung anderer Themen geschrieben.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Bei Nokia begann der Abstieg, weil man als einziger den Smartphone-Trend verpennt hat. Symbian kommt dazu, auch eine kapitale Fehlentscheidung.
Dass man sich nun gegen ihre Variante der nächsten SIM-Generation entschieden hat, ist eigentlich bezeichnend.

raven

Golden Noble
Also mir erschliesst sich der Sinn einer noch kleineren variante der Micro-Sim noch immer nicht. Aud einem ganz einfachen Grund. Die Smartphones werden immer grösser und die Sim immer kleiner. Irgedwie paradox. Aber wenn es so sein soll, dann düfen die Anbier einmal mehr neue SIM stanzen, die Smartphonebetreuer in den Firmen vorallem, wieder neue SIM bestellen bei der nächsten Generation der Smartphones. Und selbstverständlich wieder alle daten neu erfassen mit PIN , PUK. ........

Oh wie ich mich darauf freue.......Mit meinen 300 + 100 Geräten. Wenn's nur um meines ginge. ;)

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Hardware SIM halte ich für Schwachfug...

raven

Golden Noble
Bei uns gibt es gar nichst anderes. Zu den Micro-SIM bekommen wir ein kleines Adapter, damit man die SIM auch in ein Mobile stecken kann wo noch eine grosse SIM benötigt wird.

Und weshalb ist Hardware SIM Schwachfug? Gibts da eien Erklärung oder ist es lediglich deine meinung zu Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Handschuhe

Das ist kein Witz. Wenn das die SIM gar keinen Rand mehr hat, sollte man sie mit Gummihandschuhen einsetzen, oder? Sonst kommt da Fingerfett drauf usw.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Hauptsache die Dinger sind dann nicht statisch aufgeladen! ;)

Walli

Blutapfel
Na da sind wir jetzt aber froh, das es einem Gremium von hoch-bezahlten Akademikern gelungen ist, über viele Jahre den Plastik-Rand um den Chip in 4 Schritten auf den eigentlich funktionellen Teil zu reduzieren.
Großartig! :D

Und weshalb ist Hardware SIM Schwachfug? Gibts da eien Erklärung oder ist es lediglich deine meinung zu Thema.
Weil sie heutzutage völlig überholt ist? In den Neunzigern hat man noch Kontakte drauf gespeichert und sich wie Bolle gefreut, dass man die dann im neuen Handy nicht eintippen musste. Heute dient sie nur noch zur Authentifizierung und Gängelung durch den Provider und ist daher aus Kundensicht so nützlich wie ein zweiter Bauchnabel.

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
So nützlich wie ein zweiter Bauchnabel ???

Soweit ich informiert bin verwendet noch ein Großteil der Menschheit ganz stinknormale Mobiltelefone die weiterhin froh sind ihre Kontakte auf der SIM Karte abspeichern zu können. ;)
lg.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Gängelung durch den Provider? Wie das?
Du willst den Provider nicht mehr? Dann raus mit der Karte.

Die SIM ist nur eine materialisierte Form dessen, was vielerorts als Fortschritt gefordert wird.
Also alles halb so wild.

technikelse

Jakob Lebel
So nützlich wie ein zweiter Bauchnabel ???

Soweit ich informiert bin verwendet noch ein Großteil der Menschheit ganz stinknormale Mobiltelefone die weiterhin froh sind ihre Kontakte auf der SIM Karte abspeichern zu können. ;)
lg.

Das hat sich dann zukünftig erledigt wenn alle paar Jahre die SIM-Karte schrumpft und die alte SIM, auf der die Telefonnummern gespeichert sind, nicht mehr ins neue Gerät passt :)
Und für eine neue SIM-Karte zahle ich ja gerne €20.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Bei welchem Wucherverein zahlst du 20 € für einen Kartentausch? :oops:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Bitte?
Im Rahmen einer Vertragsverlängerung? Oder hast du dir privat ein neues Handy gekauft, welches das benötigt?

technikelse

Jakob Lebel
Ich habe seinerzeit meinen Androiden in den Ruhestand verabschiedet und mir im Apple Store ein iPhone 4s gekauft. Dazu brauchte ich so eine verdammte MicroSIM-Karte. Mein Vertrag, BusinessFlex Premium (MA Rahmenvertrag über den Arbeitgeber meiner Frau) bietet ansonsten sensationell günstige Konditionen. Bei der SIM haben sie jedoch zugelangt. Und das gleich zwei Mal, denn meine bessere Hälfte hat sich auch ein 4s gegönnt...

Edit: hab nochmal nachgeschaut: es waren sogar € 25,21 + Merkelsteuer. Da bekommt man schon Schnappatmung ;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Der Preis ist inakzeptal.
Beim nächsten Mal würde ich auf einen kostenlosen Austausch bestehen.
Das macht die Telekom nämlich auch umsonst.