Vorwort: Ich geb' es zu, ich hab' mich geaergert. Deshalb jetzt ein etwas laengeres Blabla.
Dass es etwas lange gibt, halte ich -- sagen wir mal: -- nicht fuer die allerbeste Motivation, es aufrecht zu erhalten. Ich glaube, da ging es anfangs auch um solche Sachen wie Zeichenbeschraenkung und Zwang zur Einmaligkeit. Letzteres gilt auch jetzt noch in Foren, aber wenn mein echter Name frei ist -- umso besser. Es wird auch leichter, seit die Zeichenzahl weniger beschraenkt ist.
Wie kursiv soll ich das Wort "wirken" eigentlich noch schreiben? Das schliesst eine Illusion mit ein.
Es ist aber genau dann etwas mehr als eine Illusion, wenn der Name halbwegs ueberpruefbar ist (Website, whois, etc.). Ansonsten ist das echte Leben, in dem vielleicht auch Du Dich oefter mal unter Deinem wirklichen Namen vorstellst, auch nicht viel faelschungssicherer: Nur weil sich jemand im persoenlichen Gespraech (z.B. auf einer Party) als "Peter Maurer" vorstellt, koennte er in Wirklichkeit trotzdem "hasi67" heissen. (Man kontrolliert im echten Leben sowieso viel zu selten den Ausweis.
)
Es ist natuerlich eher eine Abwaegung als etwas voellig eindeutiges, aber aus meiner Sicht sprechen drei Dinge fuer Phantasie-Nicknames:
- technische und historische Gruende/Wiedererkennbarkeit: mancher pflegt gerne seine Mailbox-Tradition
- Anonymitaet: falls gewuenscht
- Humor/Geheimbotschaft: falls man seinen Nickname lustig findet oder etwas anderes damit verbindet
Und drei sprechen fuer den echten Namen:
- technische und historische Gruende/Wiedererkennbarkeit: fuer manchen ist der eigene Name eine Art Markenzeichen, den er auch anderswo verwendet
- Faulheit, gepaart mit dem Wunsch nach Eindeutigkeit: Ich bin nicht Peter und hasi67 oder so, ich bin nur Peter. Ich nehme mich nur als eine Person wahr, also trete ich -- wo ich auch hinkomme -- als diese eine Person auf. Weil ich nun so denke, nehme ich das standardmaessig auch fuer andere, die unter einem Klarnamen auftreten, an -- und daraus ergibt sich:
- der serioese Eindruck auf Kinnings wie mich
Fuer mich, der ich frueher aus den genannten technischen Gruenden auch per Pseudonym unterwegs war (
nicht hasi67), ueberwiegen heute, da das kein technisches Problem mehr ist, die letzten drei Punkte. Da kannst Du mich in Deiner unnachahmlich herablassenden Art "Kinning" (ist das die Einzahl von Kinnings?) nennen und mit Deiner ueberlegenen Internet-Erfahrung winken, solange Du willst.
--
PS: Gerade faellt mir noch ein halbwegs vergleichbarer Fall ein: Frueher war es beim Programmieren ueblich und teilweise noetig, Zeichen zu sparen -- Beispiel:
spbrt(e, p, h);
Heute wuerde ich das nicht etwa so schreiben:
[noparse][e brt
:h];[/noparse]
Sondern so:
[ei wirfIn: pfanne undStellAuf: herd];
Und das tue ich in bewusstem Bruch mit o.g. Tradition, weil fuer mich die Vorteile ueberwiegen. Bei manchen Konsolen-Jockeys ist die Abkuerzerei auch heute noch gross in Mode, aber auf mich wirkt das wie Meissel auf Steinplatte.
--
PPS: Entschuldige bitte die Thread-Zweckentfremdung, Patrick. Aber so bleibst Du immerhin in den Schlagzeilen.