• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Passi2901

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
34
Erster Fehler. Nicht Apple getesteten Speicher gekauft....

Zweiter Fehler. Und nun willst Du 1600MHz Speicher kaufen - obwohl das nichts bringt! Denn wenn ich Reifen kaufe die bis 300km/h fahren - fährt dann der 95PS Polo auch auf einmal 300km/h...? Nein. Deine Speicherschnittstelle kann nur 1066MHz - mehr geht nicht. Da kannst Du 100x schnelleren Speicher einbauen.

Was passiert also, der 1600er wird auf 1066MHz runter geregelt und muss sich dann noch mit einem anderem 1066Mhz Riegel herum schlagen. Das endet in die nächste Inkompatibilität.

Nun gut, ich wollte einen 1600MHz Speicher kaufen, weil das noch die 8GB Riegel relativ günstig gibt... was bei den 1066 ja nicht der Fall ist. mir ist das schon klar, dass damit keine 1600 MHz gefahren werden.
ärgerlich, dass die Preise der 1066MHz Riegel so gestiegen sind!!!! ich hab mir 2011 Kingston 2x4GB DDR3 1066 für 40 Euro über Amazon gekauft... hätte ich damals nicht abgeben dürfen. naja, selbst schuld
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
wenn der Speicher intakt wäre, müsste das MBP ihn ja ohne Probleme erkennen, oder liege ich da falsch?
Eindeutig nein. Wenn es das falsche RAM ist, erkennt Dein Mac die Module nicht. Am besten suchst Du bei Crucial oder Kingston nach Deinem Mac und läßt Dir explizit mit Deinem Mac kompatible Module anzeigen und kaufst nur diese.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
CM3? Von denen habe ich noch nie gehört.

Probier doch mal Markenspeicher a la Hynix, Corsair, Kingston, Samsung... aus.

Weil das 2010er schafft (wenn Core2Duo) bis zu 16 GB!

Woher weißt du das? Hast du Quellen oder irgendwas? Überall steht max. 8gb. Will nicht 16gb kaufen und dann geht es nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.035
Zuletzt bearbeitet:

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Danke für die Antworten.

Der Umstieg auf Mavericks saugte echt meinen RAM leer. Immer sind 4gb belegt und ich muss ihn dann leeren.
Jetzt überlege ich auf 8gb zu gehen, aber hab Angst wenn Yosemite kommt das meine 8gb auf längere Zeit nicht reichen. Möchte mein Mac noch gerne 2-3 Jahre behalten. Der SSD Schub war schon sehr gut, jedoch ist der RAM voll und das nervt mich.
Kann mich aber nicht entscheiden ob 8 oder 16gb. Wollte nämlich ne VM mit Inventor oder Solid Works laufen lassen.

Was meint ihr? 2-3 Jahre, neues Yosemite mit VM und viel iTunes, Safari, Pages, Vorschau und Mail.

16 oder 8 gb?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.035
16 GB sind nice-to-have, aber der Preis würde mich unweigerlich zu 8 GB führen, weil der Mac schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich Hardware spätestens nach 5 Jahren "weitervererbe".

Auch ist nicht klar, wie lange der Mac noch lebt und dann wäre eine hohe Investition verloren, wenn sie im Nachfolger nicht mehr verwendet werden kann.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Sehr gut, danke der letzte Satz hat meine Entscheidung leichter gemacht. Kann den Arbeitsspeicher ja nicht mitnehmen. Hab bei meiner SSD voraus gedacht und mir ne SATA 3 geholt um die ins neue MacBook mit zunehmen. Danke werde 8gb holen.

Jetzt hab ich 2 Hynix drin, ist es ratsam dieser wieder zu verwenden? Las vorher im Thread, das der Hersteller fast egal ist, wenn die specs stimmen. Die Samsung Speicher kosten mal eben 105€ bei Amazon, das ist mir dann echt zu viel.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.035
Ob es bis dahin dann noch das normale MacBook mit normaler Festplatte geben wird? Ins Retina passen keine normalen SSDs mehr. :(

Mit Hynix machst du nichts verkehrt. Der Corsair geht aber auch.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ja stimmt, das wird wohl nicht mehr gehen. Das finde ich auch mal echt Mist.
Der Corsair läuft auch gut, ok... Werde ich mal ein paar Berichte drüber lesen.
Sonst wird es der Hynix sein.

Danke



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Vielleicht noch mal eine Anmerkung (vor allem für @R2D2mitRetina):

Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, dass Speicher frei sein muss? Idealerweise nutzt das System den gesamten vorhandenen Speicher! Bei der Speichervergabe gibt es Prioritäten und wenn Programme dann Speicher anfordern, wird z.B. Datei-Cache von System wieder freigegeben ... nur genutzter Speicher ist guter Speicher. Und das "Leeren" von Speicher ist kontraproduktiv, weil dann das System wieder die Caches aufbauen muss. Ergo läuft das System eher schlechter als besser, bis es wieder in den Zustand vor der Leerung gekommen ist.

Und Mavericks nutzt somit Speicher nur noch besser! Und daran ist nichts auszusetzen und schon gar nicht zu ändern oder sogar zu leeren.

Zum Thema Spezifikationen ...
Wenn die Hersteller sich bemühen würden, die richtigen Werte für ALLE unterstützen Geschwindigkeiten im SPD zu hinterlegen, gäbe es hier auch weniger Probleme. Denn schnellerer Speicher kann durchaus mit weniger MHz stabil laufen. Aber die Timings und Latenzen sind trotzdem korrekt zu wählen. Und wenn die nicht stimmen, gibt es Fehler und somit Probleme. Bedankt euch also bei den Leuten, die den Speicher zusammenlöten!

Der Hersteller ist da in erster Linie erstmal völlig egal ... wenn er die Hausaufgaben nicht macht, funktioniert die Sache nicht. Aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass einige Hersteller da besser sind als andere. Auch deshalb gibt es extra Mac-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Danke für deine Antwort.
Du meinst also der komplette AS muss immer voll sein? Aber warum laggt mein Mac seit dem Update auf Mavericks? Hab nichts verändert, nur geupdatet. Ach ja und die SSD reingebaut und halt neu aufgesetzt mit Snow Leopard und danach halt Mavericks.
Wenn ich also auf 8gb update wird der also auch immer voll sein, aber laggt der dann auch :)
Viele haben geschrieben, dass durch Mavericks der Mac viel schneller geworden ist. Bei mir ist es andersrum, seit dem Update bin ich eigentlich das erste Mal nicht so zufrieden wie mit den anderen Updates zuvor.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was ich machen könnte? Bevor ich 8gb kaufe und im Endeffekt liegt es an mein Unwissenheit/Dummheit ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Edit:
Und du meinst mit einem höheren getakteten AS Mac autorisiert könnte mein RAM schneller laufen? Hab ich das richtig verstanden?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Falsch Verstanden


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ok, weil sonst hätte ich auf deine Posts weiter zurück verwiesen @ImpCaligula...
Du hattest das nämlich glaub ich 15 mal vorher erklärt ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Nicht "muss", sondern "sollte" ... was da ist, sollte genutzt werden. Bei Mavericks hat sich im Unterbau aber einiges geändert. Ich kann nicht für alle Hardwarekombinationen sprechen, aber ich kann z.B. bei meinen Macs keine Geschwindigkeitsänderungen feststellen. Es läuft so schnell und stabil wie unter ML auch. SL ist zu lange her und in der Zwischenzeit hab ich auch was an der Hardware geändert, so dass ich das nicht mehr vergleichen könnte.

Am besten machst Du einen neuen Thread auf, beschreibst die Probleme noch mal etwas genauer und postest die Ausgabe von EtreCheck. Dann können wir uns das mal genauer anschauen.

Was verstehst Du unter höher getaktetem Speicher? Speicher, der mit höherer Taktzahl laufen könnte oder auch wirklich läuft?
Ersteres ist irrelevant, weil könnte heißt ja nicht, dass er es tut. Zweites ist ebenso irrelevant, weil Du den Speicher nicht höher Takten kannst. Im Klartext ist es wichtig, einen Speicher zu bekommen, dessen SPD-Chip die korrekten Infos enthält. Dabei ist der maximal mögliche Takt nur insofern relevant, dass er mindestens mit dem des Speicherinterfaces des Macs übereinstimmen muss.

Beispiel: Der von meiner Freundin genutzte Mac ist ein MacBook Pro Late 2008 und hat derzeit 4 GB RAM. Den will ich evtl. noch aufrüsten. D.h. es kommt Speicher vom Typ DDR3 SO-DIMM mit einem Takt von 1066 MHz (PC3-8500). Also hätte ich im Minimum eben Speicher mit 1066 MHz zu kaufen. Darüber ist egal ... solange der Hersteller das SPD richtig gefüllt hat. Nur GENAU DAS sieht man Speicher eben von außen nicht an. Heißt, ich kann auf gut Glück welchen bestellen und es probieren oder eben gleich ein paar Euro mehr und einige Nerven weniger verlieren und korrekten Speicher kaufen. Anbieter gibt es dafür immer noch genug.

Klar soweit?
 

starspider

Erdapfel
Registriert
11.06.14
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe mir zusätzlich zu meinem iMac noch ein gebrauchtes Macbook Air gekauft um auch Unterwegs dinge erledigen zu können gekauft.

Nun meine Frage, das Macbook Air hat 2 GB und eine 64 GB SSD.

Habt ihr eine Empfehlung was für eine RAM Erweiterung auf 4 GB bzw. ein Upgrade der SSD auf mindestens 128 GB
ich benutzen soll ...

Vielen Dank für eure Antwort.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn ich mich nicht irre, ist der Ram bei diesem Modell schon fest verlötet, sprich ein Upgrade ist nicht möglich.
Für die Air's gibt es aber spezielle SSD-Upgrades, wenn auch nicht gerade günstig.
Mactracker und google sollten dir verraten wo du passende SSDs bestellen kannst.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo zusammen,
Wollte mal nachfragen, ob man beim obengenanntes MBA den RAM entgegen der Angaben von MacTracker nicht doch aufrüsten kann. Oder ist bei 2 Gb tatsächlich Schluss? Das MBA kommt ordentlich ins stottern, wenn meine Freundin eine Weile ihr Online-Farmergame spielt.
Danke für Tips. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app