Apple wird versuchren, möglichst schnell zu wachsen. Das würde jedes andere gewinnorientierte Unternehmen auch tun.
Wenn Apple von 6% Gesamtmarktanteil auf 8% ansteigen sollte - innerhalb von 1-2 Jahren, dann sind das 30% Steigerung des Marktanteils!
Natürlich wollen sie wachsen... aber ganz sicher ist das Marketing von Apple nicht so vermessen zu glauben, daß dies in 5%-Marktanteil-Schritten möglich ist.
Dazu gehören vor allem die kleinen Leute, da sie zwar wenig verdienen aber die breite Masse ausmachen.
Von dieser breiten Masse ist Apple noch meilenweit entfernt. Wenn sie deutlich über 10% Marktanteil haben, werden sie sicher anfangen, auch über diese Gruppe nachzudenken.
Computer für Besserverdienende zu bauen, lohnt schon lange nicht mehr. Vor allem nicht, wenn die TEchnik vergleichbar wird.
Wie gesagt... das hängt meines Erachtens sehr stark von der eigenen Position ab.
Marketing für Anfänger: Schau wo Du bist, und schau wo Du hin willst, und schau, wie Du das erreichen kannst.
Apple ist im PC-Bereich nach wie vor eine Nische. Um von einem Nischenprodukt zu einem Massenprodukt zu werden, sind nicht wenige Zwischenschritte nötig. Der MacMini kann ein solcher Zwischenschritt sein - aber er ist meines Erachtens sicher noch (lange) nicht der Schritt zum Billig-Massenmarkt.
Genau das sind die kleinen. Hier lohnt sich der MArkteintritt ganz besonders.
Nur wenn man wirklich extrem zielgerichtet produziert. Oma/Opa kaufen nur dann eigenständig PCs, wenn sie genug Unterstützung aus der Familie bzw dem Bekanntenkreis haben, oder "Spass" am Auseinandersetzen mit der Technik haben. Letztere kommen auch mit Win-Kisten klar, und erstere kommen alleine auch nicht mit Macs klar. Ausserdem sind Oma/Opa bei weitem nicht automatisch die "kleinen" Leute - da gibts genug Rentner, die ne Menge Geld haben.
Du meinst die Bastelfreaks, die sich vom Trödelmarkt-Stand die USB Kabel holen, richtig?
Nein - unter "Billigheimer" verstehe ich Leute, die vor allem auf den Preis achten. Die müssen selber gar nicht basteln wollen. Aber die vergleichen im Zweifelsfall auch die Zahl hinter dem Komma.
Wenn sie es unbedingt wollen, bitteschön. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass Apple auch diese Kunden haben will. Nicht, weil sie so gern basteln, sondern einfach weil Sie eben KUNDEN sind, die Geld im Unternehmen lassen.
Ich rede vom Marketing... nicht von irgendwelchen allgemeinen Wünschen. Klar will "Apple" so viele Kunden, wie möglich - aber die Frage ist, für welche Zielgruppen der MacMini bzw das gesamte Portfolio konzipiert ist.
Apple hat drei ganz klare Desktop-Sparten. Der MacMini ist meines Erachtens eindeutig KEIN Billig-Mitnahme-Massengerät. Er ist ein Angebot neben dem iMac ohne Monitor - für eine relativ gezielte Kundenschar. Und das sind kaum die Leute, die auf den Pfennig achten wollen/müssen.
praxe schrieb:
es sind nicht die breite masse leute die sich einen mac pro leisten können und so etwas wollen----und wenn sie display tastatur etc. schon haben ------bleibt nur mehr der mini oder?
und da ist dann der mini für viele immer noch zu teuer!
Daher ja meine Behauptung, daß der MacMini gar nicht die Zielgruppe anvisiert, die Du hier vermutest. Der MacMini will eben vielleicht gar kein Billig-Massen-Produkt sein - ich zumindest sehe sehr viel was dafür spricht, und nur wenig, was dagegen spricht.
apple bruach einen ausbaufähigen consumer desktop, mit core 2 duo ( oder quad ) prozessor, 2 gb speicher und einer guten grafik! ich meine halt einen computer der sowohl für ein game taugt als auch für leute die lieber einen mac hebn wollen in den sie mal eine videokarte oder mehr usb anschlüsse reinstecken wollen-----also ein consumer mac pro!
Naja... das hat nun mit der Diskussion wenig zu tun, ob der MacMini für den Billig-Massenmarkt gedacht sein soll, oder?!
"Brauchen" tut Apple auch nur dann einen Consumer Mac Pro, wenn sie diese Zielgruppe schon anpeilen wollen. Aus meiner Sicht macht diese Zielgruppe eventuell sogar mehr Sinn, als der Billig-Massenmarkt, da der Markt kleiner ist, und möglicherweise eher durch wenige gezielte Marketinginstrumente eine gute Position in diesem Bereich zu holen ist. Aber auch da kenne ich schlicht überhaupt keine Marktanalysen, was prinzipiell über kurz oder lang für Apple drin wäre, wenn sie... sagen wir mal... in 1-2 Jahren 10-15% in diesem Markt an Anteilen gewinnen könnten.
Apple wird ganz sicher eine sehr umfassende Marketing-Abteilung haben, die sehr genau beobachten, wie die Maärkte aufgeteilt sind, und wo es sich lohnt, die nächsten "Angriffe" zu starten. Ich selber schätze, daß dies kaum noch in 2007 passieren wird, da man mit dem iPhone bereits in einen vollständig neuen Markt eingetreten ist. Auch wenn Apples Kasse gut gefüllt ist, sollte man erst ziemlich sicher sein, daß sich das iPhone mittelfrsitig ausreichend verkauft, um den nächsten Angriff zu starten. Anfang der 90er hat Apple bereits zuviele Angriffe in zu kurzer Zeit versucht, die dann allesamt auch noch in die Hose gingen, was die Firma nah an den Konkurs brachte.
Macht Euch klar, daß Apple im PC-Bereich nunmal nur wenige Prozente Marktanteil besitzt. Sony dürfte etwas mehr Marktanteile besitzen... trotzdem gibts da keine Zocker-Kisten oder Billig-Geräte. HP ist grösster Anbieter, und bis vor kurzem hatten die auch keine Zocker-Geräte (bis Du nun diese Firma gekauft haben, die sich auf Spielegeräte konzentriert)... und auch richtige Billig-PCs gabs nicht von HP - allerdings Billig-Laptops. Dell ist da eher breitflächig aufgestellt - aber auch die haben zur Zeit ziemlich zu kämpfen mit ihrer Marktposition und verlieren seit gut 1-2 Jahren Anteile, obwohl die versuchen, in vielen Nischen mitzumischen.
Es ist für einen PC-Hersteller nicht so einfach, in einem neuen Marktsegment richtig Fuss zu fassen. Man baut da nicht mal eben nen billigeres Board in einen MacPro mit schlechterer CPU, aber besserer Grafikkarte, setzt das Ding in den Online-Shop, und plötzlich kaufen 250.000 Gamer das Ding. Ich persönlich fänds ja toll... aber... wichtiger finde ich, daß Apple als Innovator am Markt insgesamt bestehen bleibt - also keine Abenteuer eingeht, die das Unternehmen gefährden können.
gruß
Booth