• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Neue Yahoo! Wetter-App: Per Wisch durch die Wetterwelt

Daniel Hüfner

Martini
Mit Yahoo! Mail und Wetter erstrahlen seit heute zwei der zentralen Dienste des Internetkonzerns im neuen Glanz. Zwar gibt es jetzt die Mail-Applikation von Yahoo! auch fürs iPad. Für einen echten Hingucker sorgt das Unternehmen allerdings mit seiner neuen Wetter-App fürs iPhone. Die bietet nicht nur die gewohnt umfangreichen Wetterinformationen, sondern setzt dank pfiffiger Einbindung von Flickr-Fotos auch auf eine stark individuelle Note – und das sieht so fantastisch aus, dass es fast süchtig macht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wetteryahoo.jpgIn Sachen Informationsumfang gibt sich Yahoo! dabei keine Blöße: Neben den üblichen Angaben zu Temperatur, deren Höchst- und Tiefstwerten und zur Großwetterlage stehen sowohl Stunden- als auch Tagesvorhersagen zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot mit Detailangaben zu gefühlter Temperatur, Luftfeuchtigkeit und aktueller Sichtweite. Naturliebhaber dürften vor allem mit den integrierten Temperatur- und Strömungsfilmen auf ihre Kosten kommen. Im unteren Bereich, der durch einen simplen Wisch nach oben erfolgt, warten außerdem stetig aktualisierte Angaben zu Niederschlagswahrscheinlichkeit, Wind und Luftdruck sowie dem Zyklus von Sonne und Mond auf den Nutzer. Trotz der Fülle wirkt das Konglomerat an Informationen keineswegs unübersichtlich. Die Wettersymbole passen sich den entsprechenden Werten an, nicht umgekehrt. Besonders witzig: Den Angaben zu Wind und Luftdruck gesellen sich zwei rotierende Windkraftanlagen.

All diese Informationen werden jedoch noch zusätzlich durch dynamisches und wunderschönes Fotomaterial des jeweiligen Ortes aufgewertet. Zu jedem Ort zieht Yahoo! Wetter passende Bilder vom Fotoportal Flickr zur Hand. Der Algorithmus geht dabei über bestimmte Gebäude und Wahrzeichen der Stadt hinaus: Ebenfalls berücksichtigen die eingespeisten Fotos die aktuelle Wetterlage. Sind die Wolken über London aktuell (mal wieder) dicht und grau, bindet die Anwendung auch nur Bilder der Themse mit wolkenverhangenem Himmel ein.

Das funktioniert im Selbsttest mit zahlreichen europäischen Großstädten erstaunlich gut. Selbst zu kleinen Orten mit weniger als 50.000 Einwohnern findet die App immer noch ein passendes Bild im Flickr-Fundus. So kommt man schnell in Verlegenheit, die sich per Rechtswisch öffnende und frei konfigurierbare Ortsliste für eine virtuelle Weltreise zu nutzen.

Von uns gibt es es eine klare Empfehlung zum Download. Der ist kostenlos im App Store erhältlich und wiegt nicht mehr als 8,8 MByte.

IMG_1528.jpg IMG_1530.jpg IMG_1531.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wow, wirklich eine sehr schöne App! Schick, schlicht und trotzdem viele Informationen.

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Sieht echt schick aus, aber dann hab ich zwei Wetterapps aufm iPhone wovon ich eine dank Apple nicht löschen kann.
Apple sollte dieses Problem echt mal adressieren und zumindest die Möglichkeit bieten Systemapps auszublenden. -.-

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und da soll noch jemand sagen, Yahoo bringe nichts zusammen. :)

adehlfing

Pomme au Mors
Sieht wirklich sehr schick aus, leider vertraue ich den Wetterinformationen aus der iPhone Wetter-App von Yahoo nicht so ganz.
Da bleibe ich lieber bei WeatherPro.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Kann mir mal einer erklären warum es diese Wetter-Apps nicht aufs iPad schaffen? Nicht einmal die von Apple selbst… ich hab immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden und bin auch nicht wirklich bereit für sowas 5€ rauszuwerfen.

simmac

Melrose
Diese Schrift und der Stil erinnert mich irgendwie an Android (Widgets) (z.B. DashClock Widget) o_O

*duckundweg*

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Wie viel Wetter-Apps gibt es dann inzwischen im App Store?

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Die App. sieht zwar gut aus, aber die Wetter Daten sind zumindest für meine Region absoluter Unsinn, die Momentantwmperatur liegt ständig 5-10°C unter den echten Werten. Die Wetter Daten von Google stimmen hingegen fast immer, weiß jemand welche Datenbank Google nutzt?

iByrd

Macoun
Die App sieht wirklich toll aus - dachte eigentlich, dass die iOS-Wetter-App von Yahoo ist. Oder sind das nur die Wetterdaten. Das Design der Yahoo-Wetter-App ist jedenfalls gelungen, die Daten passen bei mir auch.

i_On

Morgenduft
Schade, nur für's iPhone :-[
Ich hätte sie gerne für das iPad

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Die APP ist sehr schön geworden. Leider nicht schön das die zugehörigen Bilder nicht stimmen und auch nichts mit der Stadt zu tun haben.
Stuttgart mit Fotos aus Hamburg, Zagreb (Agram) mit Bilder aus Dubrovnik usw.. Mal sinds Richtige mal nicht.
Schade, hätte sonst Potenzial zum Topseller.

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Gute App. und sie ist kostenlos. Auf jeden Fall einen Blick wert.

iStationär

Russet-Nonpareil
Version 1.0.1 jetzt mal nicht die hyperApp erwarten. Für Version 1.0 finde ich sie ausgezeichnet.

joey23

Hochzeitsapfel
Weniger Bild, mehr korrektes Wetter wäre mir lieber.

Dann nehme ich lieber langweilige Optik. Denn: Wenn ich Fotos gucken will, gucke ich Fotos. Wenn ich das Wetter wissen will, will ich vor allem korrekte Informationen.

Ne, Yahoo, das war nix.