Nur mal als Beispiel, zum zur Vergleichszahlen Netflix, GEZ (ÖR)
Wenn nur die Hälfte zahlen würde, weiß man was letztendlich mit den ÖR passiert.
Und was hat das ÖR letztendlich zu bieten. ?
Mittlerweile noch immer kein 4K.., 3D Sound, und das wird bestimmt auch nicht das einzige sein.
Aber das ist das mindeste was sie bieten sollten, wenn man schon dafür zahlen darf, muss.
Und warum soll man nicht für einen Anbieter , nicht freiwillig zahlen.?
Da weiß man was man bekommt und hat, kann sein Programm selber bestimmen usw.
Und es fallen ja auch Kosten für diese Anbieter an.
Will ich das alles nicht buche ich auch keine Anbieter jeglicher Art, aber die GEZ muss ich trotzdem weiterhin zahlen, obwohl ich das ÖR nicht Brauche, Will und Möchte.
Radio streame ich zum Beispiel von überall daher, wo es mir angeboten wird, und davon gibt es auf diesen wunderschönen blauen Planeten ja mehr als genug.
Aber dennoch muss ich ob ich will oder nicht, die GEZ zahlen.
Musik kann als Abo abgeschlossen werden, aber die GEZ muss ich zahlen, ob ich will oder nicht.
Na ja, liegt vielleicht auch daran, dass die AfD bei den ÖR in der Regel nicht so besonders gut wegkommt.
Und das verwirkt mir das Recht, mich im Fall der Fälle darüber zu ärgern, oder wie? Natürlich muss ich dann damit leben, aber nicht umsonst sind z.B. in der EU Hersteller verpflichtet, 7 Jahre lang Ersatzteile für ihre Produkte liefern zu können. Allerdings nützt mir das auch nicht viel, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, weil er zwischenzeitlich Pleite gegangen ist oder anderweitig abgewickelt wurde.
Natürlich habe ich mit dem Kauf eines Produkts nicht das Recht von regelmäßigen Updates mitgekauft. Zudem habe ich keinen Rechtsanspruch darauf, dass ein Hersteller niemals eine Schnittstelle ändern oder einen anderen Standard nutzen wird. Das ändert ja auch in der Regel nichts an der Nutzbarkeit des gekauften Produkts. Und bei Software-Angeboten und Dienstleistungen kann ich dann ja selbst entscheiden, ob ich mit der Änderung mitgehe oder den Vertrag kündige.
Es Gibt aber Hersteller wie zum Beispiel Apple, die wert darauf legen das ihre Produkte ein regelmäßiges Update bekommen, und das auch für einen längeren Zeitraum Ersatzteile angeboten werden.
Es kann ja auch nicht sein, das man nur zur Ersteinrichtung ein Update bekommt und danach nie wieder, Apps die zum Gebrauch der Geräte da sind, aber nutzlos werden, da sie nicht gepflegt werden, ist uns auch schon so ergangen, danach kamen nur Ausreden.
Aber das mit den regelmäßigen Updates wird immer wichtiger, da fast jedes Gerät zum Beispiel Unterhaltungselektronik, mittlerweile übertrieben gesagt ein PC ist, der Tag ein und aus im Internet ist, Thema TV und Kamera, die Kamera hält immer mehr Einzug auf den TVs, alleine deswegen brauchen die Geräte immer wieder regelmäßige Updates, auch die zur Sicherheit dienen.