• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neue MB/ MB- Pro Warum nur Glossy?

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich denke Apple entscheidet für wen ihre Macs eigentlich gedacht sind. ....

Klar, kann Apple entscheiden für wen die Produkte gemacht sind. Apple sollte sich auch mal Darauf besinnen, wer die "über Wasser gehalten hat", als es noch keinen iPod gab usw. Es waren die Pros. Es waren auch die Pros die wieder weiter die Powerbooks usw. gekauft haben. Aber das tut hier nun weniger zur Sache.

....
Und wenn man den technischen Klatschblättern Glauben schenken darf soll das Spiegeln durch das LED-Backlight kaum - gar nicht mehr in Erscheinung treten.

Man darf den Klatschblättern viel schenken, aber keinen Glauben.

...
wer an nem Laptop mit Trackpad anfängt Filme zu schneiden oder Fotos zu bearbeiten ist wirklich kein Pro.

Aeh, sorry, aber es sind nicht nur Fotografen und Leute aus der Filmindustrie Pro.
Es gibt noch andere Berufe. Wenn man mit einem Kunden am Tisch sitzt und er mal was sehen will, dann hat man nicht immer einen externen Monitor dabei. Viele Absprachen finden im kleinsten Kreis statt.
Ich kenne sehr viele Selbstständige, die ein Notebook auch viel als Desktopersatz benutzen und zuhause nur ein Display stehen haben. Wenn man 8 Monate im Jahr unterwegs ist, ist man schon froh, wenn ads Display im ICE/Flughafen (usw) nicht spiegelt. Aber scheinbar zählen diese Leute auch nicht als Pros. Mein ganzes Umfeld hat sich noch ein älteres MBP zugelegt und ja, das Display und Firewire waren ausschlaggebend. Derzeit hält viele nur noch OS X bei Apple. Ich will das Gerät nicht vorführen, ich will damit arbeiten.

Das läuft in etwa so, dass er Fotos schießt und nur kurz überprüft ob diese im Entferntesten seinen Erwartungen entsprechen, tütet sie ein und bearbeitet die im Studio.

Man kann auch unterwegs Bilder bearbeiten (selbst im Cafe mit einem A6 Tablett). Was willst du machen, wenn du 400KM von deinem Studio weg bist und die Bilder aber gebraucht werden?
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
So - ich durfte mir heute auch mal die neuen und die alten Modelle mal in Augenschein nehmen:
Design super und hochwertig bei den neuen Macbooks und Pros. Tastatur sehr angenehm und haben auch einen guten Druckpunkt.
Lautsprecher gefallen mir im Pro besser - da sind die Speaker neben der Tastatur und klingen wesentlich besser/heller, als die im Macbook.
Displays: Wirken beide in den neuen Macs sehr hochwertig. Der schwarze Rand im kleineren Macbook ist breiter, als im Pro und dadurch wirkt das Macbook etwas gestaucht, hingegen beim Macbook Pro der dünnere Schwarze Displayrand elegant wirkt. Insgesamt sind die Proportionen im Pro etwas ansprechender.
Case ist einfach nur Spitze im Alulook. Auch haptisch 1a Qualität.

Allerdings ist das Display der neuen Reihe in Büroräumen -gerade da, wo immer im Hintergrund eine Lichtquelle leuchtet - nur bei absolut maximal eingestellter Helligkeit erträglich. Sonst spiegelts wie Sau (insbesondere der breite, schwarze Rand im 13" Macbook ist da anfällig). ,
Im Vergleich mit den alten MacBooks/ Pros Displays wirken die Displays zwar heller, ich muss um damit arbeiten zu können aber die alte Version vorziehen.

Schade Apple - ich fand die Option "Matt oder Glossy" bisher sehr reizvoll.



MacKai
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Derzeit hält viele nur noch OS X bei Apple. Ich will das Gerät nicht vorführen, ich will damit arbeiten.

Wieso kauft ihr euch dann kein Windows Laptop und macht euch OS X drauf.
Ich kann das geheule nicht nachvollziehen.
Wie schon mal gesagt, wenn die Sonne drauf knallt sieht man mit einem Matten Display auch nix mehr.
Im vergleich mit dem Powerbook mit matten Display meines Bruders, sieht man bei Licht auf meinem Glossy Macbook Pro mehr.
Wenn die Hinergrundbeleuchtung hell genug ist kann sich auch nix Spiegeln
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wieso kauft ihr euch dann kein Windows Laptop und macht euch OS X drauf.
Ich kann das geheule nicht nachvollziehen.

Weil diese Option in D noch nicht legal möglich ist. Außerdem benötigen die Leute ggf. Support sowie eine "Grundgarantie", dass der Kram läuft. Wenn's abstürzt könnte ich nicht sagen, ob es am System oder am Hack lag. Für Leute, die das Gerät beruflich benötigen, ist das keine Option!

Laufen denn hier nur noch Frickler rum? :mad:

*J*
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Derzeit hält viele nur noch OS X bei Apple.....

na dass hallt ich doch für übertrieben. Klar gibt es solche Leute ,aber halt zu wenig. Fehlendes Firewire und Glossy Display sind zwar ärgerlich, werden aber wohl kaum Apple zugrunde richten und finanziell ruinieren. Allein wenn man sich schon die Absätze der neuen MacBooks ansieht....



Ich mein bei Microsoft funktioniert dieses System ja auch xD
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Wer brauch auch schon Firewire?
Es gibt auch USB ;)
Guckt euch doch mal Windows Notebooks an,die haben fast alle Glossy Displays.
So schlimm spiegelt Glossy echt mal nicht,dazu hat man ja auch noch schöne Farben
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wieso kauft ihr euch dann kein Windows Laptop und macht euch OS X drauf.
Ich kann das geheule nicht nachvollziehen.
Wie schon mal gesagt, wenn die Sonne drauf knallt sieht man mit einem Matten Display auch nix mehr.
Im vergleich mit dem Powerbook mit matten Display meines Bruders, sieht man bei Licht auf meinem Glossy Macbook Pro mehr.
Wenn die Hinergrundbeleuchtung hell genug ist kann sich auch nix Spiegeln

Klasse Aussage (siehe sig). Bis zur letzten Generation war das komplette System stimmig. Klar sieht man bei voller Sonneneinstrahlung nichts mehr, aber beim den Glossy Display braucht das Licht nur unglücklich einfallen. Außerdem, schon mal in die Arbeitsplatzverordnung reingeschaut? Das Powerbook ist auch schon was älter und wie Hell willst du das Display denn noch aufdrehen? Willst du immer an der Displayhelligkeit rumdrehen wenn du unterwegs bis?
(da fällt mir nur die Ikea Werbung ein: Arbeitest du schon, oder konfigurierst du noch).

Warum soll ich mir auf ein normales Notebook MacOS installieren? Wenn dann kommt da ein Unix-Derivat drauf und gut ist. Eigentlich wollten wir uns die Arbeit ersparen, ein System anzupassen, aber wenn das so weitergeht wird das der Fall sein. Dank hardwarevirtuallisierung ist alles andere kein Problem mehr.
Es ist kein geheule sondern nur mal Kritik. Diese ist Anhand der gegebenen Optionen wohl berechtigt (wenn man sich generell zu diesem Thema mal umschaut). Wir reden hier von einer Preisregion wo andere Hersteller diese OPTION (mehr ist das nicht, jeder soll mit dem glücklich werden was er will) anbietet. Technisch unterscheiden sich die Geräte doch nicht mehr von einem IBM/Lenovo oder Dell.

Ach, wenn du das "geheule" nicht mehr hören kannst, dann schau doch einfach hier nicht mehr rein.
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Weil diese Option in D noch nicht legal möglich ist.

*J*

Mag sein aber warum machen dann alle Mac Zeitschriften zur zeit so eine große Werbung darum?
Gestern erst im Buchladen gesehen, mit dicker Überschrieft

Und drlecter
Ich muß bei meinem Glossy nix nachstellen, das macht es automatisch.
Toll so eine Technik oder?
Okay dass das Powerbook nicht so hell ist daran kann es liegen aber milchig wird das Display trozdem . Ich lieg grade unter einem 1,5m x 1m großem Dachfenster und hab null Spiegelung auf dem Lenovo mit mattem Display sieht man zwar auch alles und auch gut aber man hat auch wieder ein etwas blassen effekt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Allerdings ist das Display der neuen Reihe in Büroräumen -gerade da, wo immer im Hintergrund eine Lichtquelle leuchtet - nur bei absolut maximal eingestellter Helligkeit erträglich.

In den Rücken eines Bildschirmarbeitsplatzes gehört KEINE Lichtquelle. Wenn man das hat sollte man einmal mit seinem Chef über das Bürolayout reden. Das ist dann nämlich einfach nur grottig und nicht auf Ergonomie ausgelegt - unabhängig davon ob man einen spiegelnden oder entspiegelten Bildschirm am Arbeitsplatz hat. Solche Lichtquellen stören IMMER.
 

Hekate

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
12
War gestern auf der Systems und musste natürlich bei einem Systemhaus erstmal die Macbooks beäugen.

Da ich ohnehin "nur" ein kleines Macbook kaufen möchte, hab ihc mir natürlich hauptsächlich das angeschaut. Es sieht sehr nett aus, muss ich schon sagen.

Was mich ja an Glossy Displays stört (vor allem an dem, was ich derzeit an meinem alten Notebook habe), ist eher die Tatsache, dass sie so schmutzanfällig sind. Ein Notebook ist eben ein Arbeitsgerät und da steht schon auch mal ein Glas daneben. Und wenn es Cola (oder sonst irgendwie sprudeliges Zeug) ist, kommen schon mal kleine Tröpfchen aufs Display. Oder man niest mal und kann nciht schnell genug zur Seite schauen (eklig...aber Realität ;) ) Bisher hab ich mein Display nie wieder ganz sauber bekommen und mit Renigungsmitteln à la Brillenputztuch darf man ja ncihtmal in die Nähe kommen.

Da ist mir das neue Macbook mit der Glasoberfläche tausendmal lieber...geht besser wieder sauber.

Und das Spiegeln wird mich sowieso nicht stören, da ich mir einen privacy screen kaufen werde. Gerade in Flughäfen, im Freien oder wo auch immer ich nicht komplett in Ruhe arbeiten kann, will cih eh nciht, dass mir einer ins Display äugt. Ob nun Sonne, Lichtquellen oder neugierige Menschen..stören mich alle gleichermaßen. So dass die Investition in einen Privacy Screen von Anfang an geplant ist. Und wenn ich daheim in meinem Arbeitszimmer sitze, kann der Screen weg, und ich das schicke Design bestaunen.

Morgen hab ich nochmal Systems Termine...werd ich mir wohl nochmal das Macbook anschauen gehen *gg*
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Was meint Ihr dazu?
Leider fing mit Jobs die Entwicklung zu einem reinem Life-Style-Laden an. Apple verkauft Lebensstil und keine Geräte mehr für Menschen die damit arbeiten wollen. Früher war die Produktpalette besser, aber das auch erst seit der Einführung der PCI-Powermacs, und das lag damals wohl an den erhältlichen Clones. Seit dem die Clones weg sind, ist Life-Style angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Leider fing mit Jobs die Entwicklung zu einem reinem Life-Style-Laden an. Apple verkauft Lebensstil und keine Geräte mehr für Menschen die damit arbeiten wollen.

Also ich WILL und MUSS Geld mit dem Rechner (in meinem Fall Apple) verdienen... o_O

Aber stimmt schon, ich hab die neuen MBs gesehen. Imho war das Display schlechter als das vom weissen (das stand direkt daneben). Jetzt warte ich doch noch ab mit einem Kauf des MBP.

Grüsse

Eric Draven
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Also ich WILL und MUSS Geld mit dem Rechner (in meinem Fall Apple) verdienen... o_O
Tja, tägliches produktives Arbeiten macht auf einem glossy Display so richtig Spaß - vor allem im Freien. Ich verstehe Apples Produktpolitik nicht mehr - und ich habe seit 1994 Macs.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Naja... ich brauch den Mac ausser für Office für Cad (da Windowsanwendung) und Audiorecording... das geht sinnvoll sowieso nur mit einem zweiten Monitor.

Allerdings will man auch unterwegs schnell mal was anpassen, Mails checken, Dokumente berichtigen usw.

Wollte eigentlich zuschlagen. Vielleicht warte ich doch auf den Schneeleo.... wer weiss, was die Zeit bringt.

Grüsse

Eric Draven