Mittlerweile sehe ich das genauso. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir nicht das neue Macbook zulege.
Die Grafikkarte und das Gehaeuse waren die 2 Argumente die mir wichtig waren.
Ich habe mich somit in den Apple-Reseller-Store begeben und mir das Notebook angesehen.
Ich hatte dahingehend bedenken, dass mit dem neuen Trackpad Drag&drop nicht mehr so recht funktionieren wird, das Glossy-Display stört, usw.
Mein Eindruck vom Macbook war: An sich ganz nett, aber nix für mich.
Das neue Design sieht elegant aus, auch meiner Freundin hat es gefallen, aber es polarisiert nicht mehr.
Die Verarbeitung ist zugegebenermaßen sensationell. Es wirkt sehr hochwertig und fühlt sich auch sehr hochwertig an.
Nichts desto trotz ist es zu unscheinbar. Das Glossy-Display hat in Sachen "Spiegeln" nicht so sehr gestört, vielleicht auch weil mein Macbook ja auch Glossy ist, aber der Schwarze Rahmen um das Display wirkt zwar nahtlos aber vermittelt mir den Eindruck "Medion Plastikspielzeug". Desweiteren hatte ich das Gefühl permanent "zu weit weg vom Display" zu sein. Es war, als würde ich das Bild durch eine Glasscheibe sehen.
Das Trackpad hat mich nicht überrascht. Drag&Drop funktioniert, bei der 2Fingerbedienung (1 Finger hält gedrückt, der andere zieht) ist aber eine Ungenauigkeit vorprogrammiert. Wenn man nämlich die Hand mit dem drückenden Finger nur etwas neigt, so ändert sich die Position des Fingers minimal, was zu einer Abweichung in richtung Ziel führt.
Ein Drücken auf das gesammte Trackpad ist zwar lustig, aber dadurch das man bisher sowieso schon immer drauftatschen konnte um zu Klicken, ist es unsinnig.
Das einzige was somit durch das große Trackpad erreicht wird, ist eine Designverbesserung. Sieht halt besser aus.
Fazit: Alles in allem wirkt das neue Macbook stabiler, besser verarbeitet. Das Design ist mir zu harmlos, die Neuerungen am Trackpad sind für mich unrelevant und unnötig. Der Knackpunkt bei mir ist ein wenig das Display. Der schwarze Rand vermittelt mir einen minderwertigen Eindruck bei der Benutzung. Zudem habe ich wie bereits erwähnt das Gefuehl durch eine Glasscheibe zu sehen.
Alles in allem würde ich aber sagen: "Wer das Design mag und kein Firewire braucht, findet im neuen MacBook einen guten Nachfolger des bisherigen"
Beim MacBook-Pro fallen im Grunde die gleichen Kritikpunkte an, hier ist jedoch zu betonen, dass dieses durch das neue Design wesentlich(!!) schlanker ist/wirkt.
Mich persönlich würde nur eins noch stören, und zwar die Macken und Kratzer welche man im Alu hat.
Aus dem Plastik poliere ich diese gekonnt wieder heraus, mit dem Alu wird das etwas schwerer.