• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neue Chrome-Betaversion: JS-Engine deutlich schneller

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Seit welcher Version gibt es eigentlich dieses nette, grüne Icon im Icon, dass anzeigt, wie viele Dateien heruntergeladen werden und wie weit der Fortschritt insgesamt ist? Ich verwende zwar Chrome aus diversen praktischen Gründen nicht, aber das Programm besitzt durchaus große und kleine attraktive Features.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Finde das neue Opera auch wirklich sehr gelungen jedoch finde ich Chrome um einiges Besser. Derzeit bleib ich aber noch bei Firefox;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Handelt es sich dabei schon wieder um diesen Virus welcher von rumänischen Studenten mittels Linux programmiert wurde?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Handelt es sich dabei schon wieder um diesen Virus welcher von rumänischen Studenten mittels Linux programmiert wurde?

Meinst du den IE? Das ist die Originalversion, allerdings von 2003. Dementsprechend vollkommen unbrauchbar ist der IE für Mac. Ich persönlich favorisiere momentan auch Chrome.
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Die CPU Auslasung unter Chrome bei Flash Videos (besonders bei 1080p) is bei mir fast doppelt so hoch wie unter Safari (wenn auch mit der neuen Gala Beta). 60-70% vs. 110-120%.
Davon abgesehen ist der Chrome aber schon ziemlich schnell und vielleicht irgendwann mal in ner 'richtigen' Version eine gute Alternative zu Safari und FF.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Safari hat einen großen Nachteil gegenüber anderen Browsern: Er stürzt ständig ab. Mag sein, dass die Crashes von Flash / Java / sonstwelchen Plugins ausgelöst werden, aber bei anderen Browsern macht das auch keine Probleme. Davon abgesehen hinkt Safari nach wie vor bedientechnisch allen anderen Browsern weit hinterher. Neue Tabs werden zB noch immer nicht hinter dem Muttertab geöffnet und Suchen in der Adresszeile geht nur mit sehr tiefgreifenden Plugins.

Firefox verursacht bei längerer Nutzung fiese Speicherlecks.

Deshalb nutze ich Chrome. Ich bin übrigens auch nach Wochen noch ob der perversen Geschwindigkeit geschockt. Einfach alles geht in Millisekunden, ob Seitenaufbau oder Programmstart.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Nutze auch schon seit einiger Zeit Chrome. Safari ist mir einfach viel zu lahm, gerade bei vielen offenen Tabs wirds untertragbar. Chrome läuft einfach viel schneller und stabiler. :)

Mhm, ich weiß zwar nicht was du unter "vielen offenen Tabs" verstehst… aber ich kann ja mal mein typisches Nutzungsverhalten von Safari nennen:

- ca. 60-90 Tabs in 8-10 Fenstern offen (momentan nur 50 Tabs in 7 Fenstern, so wenig waren's lange nicht mehr :) )
- geschlossen wird Safari soweit möglich gar nicht, die Tabs alle neuzuladen ist viel zu viel Aufwand.
- ca. alle 4-6 Wochen Neustart des Macs (hauptsächlich für Software-Updates)
- etwa einmal im Monat stürzt Safari ab.

Und ich bin mit der Performance von Safari äußerst zufrieden, das einzige was mich stört sind gelegentlich kurze Grafikfehler bei Top Sites (die allerdings seit irgendeinem Update vor einigen Monaten sehr selten geworden sind).
Außerdem ärgert es mich, dass Safari von jeder besuchten Seite einen Screenshot abspeichert um CoverFlow in der History anzuzeigen. Bei meinem Surfverhalten komme ich innerhalb weniger Tage auf mehrere hundert MB an Screenshots und das finde ich verschwenderisch…

Firefox ist bei mir hingegen in Sachen Performance eine absolute Katastrophe (fast eine Minute beim ersten Start nach der Installation, später immer noch 15-20 Sekunden) und sieht nicht nativ aus, verhält sich nicht nativ (Bsp: Mausklick in die URL-Leiste), usw.
Chrome habe ich nur einige Minuten lang benutzt, kann daher nicht viel dazu sagen. Wenn er iwann mal aus der Beta-Phase raus ist, werde ich ihn mir mal genauer anschauen. Optisch sagt er mir nicht zu, außerdem finde ich die Tabs-on-Top unsinnig – drückt z.B. mal bei Safari (oder Finder, Vorschau, … – praktisch jedem Dokumenten-basierten OS X-Programm) auf die Titelleiste! Bei Chrome funktioniert das soweit ich mich erinnere nicht… (Das gleiche fand ich auch an der Public Beta von Safari 4 schrecklich!)

…just my $0.02…
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Firefox ist bei mir hingegen in Sachen Performance eine absolute Katastrophe (fast eine Minute beim ersten Start nach der Installation, später immer noch 15-20 Sekunden) und sieht nicht nativ aus, verhält sich nicht nativ (Bsp: Mausklick in die URL-Leiste), usw.

Na ja... also er startet langsamer, das stimmt, aber ansonsten könnte ich mich über die Performance nicht beschweren. Und von wegen nativ aussehen, es gibt von Annorax die GrApple-Firefox Themes, damit sieht der Feuerfuchs am Mac echt klasse aus.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Oh, haben wir mal schnell ein paar alte Links bzgl. des Datenschutzes gefunden? Womöglich noch über Google gesucht, was? Das ist ja Journalismus auf höchstem Niveau hier. Großartig.

Was die Seele angeht, kann ich aber alle Besitzer von Apple-Produkten beruhigen. Der Mensch hat nur eine. Und eure hat schon Steve Jobs.
 

gurubez

Empire
Registriert
18.04.06
Beiträge
88
Ich teste es seit ein paar Tagen....finde es nicht schlecht....aber bedenke habe ich bezüglich Google seit dem ich mir mal
bei YouTube DASS Video bezüglich Googles Datensammlung und so .. angesehen habe....

ist das denn auch bei Chrome so extrem??
 

Froggyx

Gala
Registriert
12.05.09
Beiträge
50
Ob und welche Daten Chrome genau überträgt kann man nicht genau sagen, aber das ist bei anderen Browsern nicht anders. Fest steht, dass man mittlerweile fast alles deaktivieren kann und es keine eindeutige ID mehr gibt - der Link von 2008 im Artikel ist ein Witz und durch sowas werden Vorurteile schön am Leben erhalten.

Wer Bedenken hat, kann so wie ich auf Chromium zurückgreifen. Dazu kann ich das Programm "Chromium Updater" empfehlen, das den Browser aktuell hält.

Ich wollte Chrome auch lange nicht benutzen, aber imho gibt es momentan keinen schnelleren Browser.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Safari hat einen großen Nachteil gegenüber anderen Browsern: Er stürzt ständig ab...
harha15x18.gif
rotfl28x28.gif
rotfl28x25.gif
llach18x20.gif


Der war gut!

Drei Jahre Mac, nur Safari, null Abstürze! :-D
 

Capt. Nemo™

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
22
Ich finde das immer lustig "Böses Google!" alle die hier mekern haben alle mindestens einen Googlemail Account, schlimm, einer erzählt was alle palppern fröhlich nach, selber nie getestet, aber immer drauf rumhacken, sorry das ich das sage , aber das ist typisch deutsch, aber back 2 topic, ich nutze Chrome relativ oft, unter Mac sowie auch unter BootCamp Win7 und ich muss sagen, er ist wirklich "Sau-"schnell, er ist gut und was die Datensammlung angeht,...erstens kann man es abschalten und zweitens, Ihr nutzt Apple, euer Auto ist bei einer Versicherung angemeldet, ihr seit am Einwohnermelde Amt gemeldet, also davon mal ab, die die am lautesten schreien, sind die Leute die Facebook und Co. Stammkunden sind...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also ich für meinen Teil habe weder Googlemail noch sonst irgendeinen Account bei denen. Und die Websuche erledigt Ecosia für mich. So bleibt man (relativ) unabhängig von Google und tut sogar noch ein bisschen was Gutes. :)