• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuanschaffung Systemkamera

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Was mir aber da der Sony nicht gefällt ist, dass es quasi keine "echte" Spiegelreflex-Cam ist sondern eine Bridge mit Wechselobjektiven.

Deswegen ist es eine EVIL. ;) Bridgekameras haben per Definition ein festes Objektiv. Aber natürlich hast du recht, die Sony ist keine DSLR, weil sie eben keinen Spiegel hat. Der elektronische Sucher war auch für mich das KO, aber wie gesagt, da gibt es verschiedene Vorlieben. Das kann man halt nur mit Ausprobieren herausfinden.
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn hier schon Wortklauberei abgeht: auch ein teildurchlässiger Spiegel ist ein Spiegel und insofern ist diese A33 dann doch eine DSLR.
(so etwas gab es übrigens auch schon zu analogen Zeiten…)
Allerdings habt Ihr insofern recht, als hier wohl nicht das Bild zum SUCHER (teil-)reflektiert wird, sondern auf irgendwelche Autofokus-SENSORen.

Da ich selbst sehr altmodisch bin, habe ich grundsätzlich Schwingspiegel und Pentaprismen im Sucher - das ist m.E. die hellste Darstellungsoption für ein Sucherbild.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die NEX3 ist günstiger als die NEX5 und bis auf das Gehäuse und 720p-Video statt 1080i-Video mit der NEX5 identisch.

Ich hab deshalb eine NEX3 angeschafft und bin höchstzufrieden. Solche Bildqualität in der Baugröße ist sonst kaum zu bekommen. Ob man zu Systemkameras oder großen DSLRs greift, kommt doch eh darauf an, was man damit machen will. Eine große DSLR kann ich bspw. beim abendlichen Ausgehen oder im Cockpit gar nicht gebrauchen.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Ich werde mir die Kamera's einfach mal angucken. Dann wird schon früher oder später eine Entscheidung fallen.

Die NEX ist aber nichts ganzes und nichts halbes. Außerdem findet man durch Preisvergleich im Internet die NEX-5 günstiger als die NEX-3. Und dann hat man das bessere Gehäuse und bessere Videoauflösung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Nein ich verwechsle sie nicht. Findest du die NEX-3 mit Kit Objektiv 18-55mm günstiger als 439€? so viel kostet die NEX-5 im günstigsten Falle.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Schau dir die 33 er mal an und lass sie dir erklären. Kannst auch zb in der chip bestenliste mal schauen, da sind zb alle sony weit vor nikon und canon. Ich war immer canon liebhaber durch schukungen etc. Habe letzt endlich die 55 er gekauft. Lass dir das ding mal erklären, denn fakt ist, das die sony mit ihrem teildurchlässigen spiegel eine lanze gebrochen haben, technisch welten vor canon und nikon sind, nur die annhänger dessen, möchten natürlich oft ungern zugeben das es deutlich besseres gibt

Klappdisplay
Video autofokus
Elektronischer sucher
Panorama funktion
Hdr aufnahme
3d pic sind nur ein kleiner teil der funktionen den nunmal die anderen oft nicht haben

Jedoch würde ich definitiv zu einer dslr greifen statt zu einer bridge, der preis unterschied ist marginal und du wirst mehr spass damit haben. Egal ob canon, nikon , sony ALLE sind gut!!!
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
denn fakt ist, das die sony mit ihrem teildurchlässigen spiegel eine lanze gebrochen haben, technisch welten vor canon und nikon sind, nur die annhänger dessen, möchten natürlich oft ungern zugeben das es deutlich besseres gibt

Selten so einen Unsinn gehört. (Das mit der Chip lass ich jetzt mal unkommentiert, da muss man nicht drauf eingehen.)

Keiner sagt, dass die Sonys nichts taugen und für die Nische, die sie ausfüllen, sind sie auch völlig in Ordnung, aber einfach mal eine sinnlose (und komplett falsche) Liste in den Raum zu erbrechen, macht die Sonys nicht zu Wunderdingern.

Klappdisplay

Haben Canon (u.a. die 60D) und Nikon in den unteren Preisklassen teilweise auch - die höherwertigen Geräte logischerweise nicht, weil das eher ein Grund wäre, NICHT zu kaufen.

Video autofokus

Haben so gut wie alle mit mehr oder weniger befriedigendem Ergebnis. Die Sony löst das tatsächlich am besten, aber hängt damit trotzdem noch einer Videokamera hinterher. Die ist für den klassischen Urlaubsfilm immer noch am geeignetsten - eine DSLR wird schon aufgrund ihrer Bauart hauptsächlich für szenisches Filmen genutzt und da wird der Fokus manuell gezogen. Alles andere ist unsauber. Also ja, die Sony hat den besseren - dass andere aber gar keinen haben, stimmt einfach nicht.

Elektronischer sucher


Das ist eher ein Gegenargument, zumindest für professionelles Arbeiten.

Panorama funktion

Haben mittlerweile auch andere - ist nice to have, macht in der Regel aber eine Software sehr viel besser.

Hdr aufnahme

Siehe eins weiter oben. Gibts in anderen Kameras mittlerweile auch, ist aber auch wieder eines der Autofeatures, die man mit manueller Bearbeitung sehr viel kontrollierter hinbekommt. Und das wollte ja der TE.

3d pic

Wow ...

sind nur ein kleiner teil der funktionen den nunmal die anderen oft nicht haben

Haben die anderen eben oft doch. Und nu?

Wenn das ein kleiner Teil der Funktionen ist, dann zähl doch mal die anderen auf. Bislang fehlen da noch richtige Killerfeatures.

Nein, die Sony ist schon eine ganz ordentliche EVIL, die ein paar Spielereien mitbringt und jede Menge Automatiken an Bord hat. Das aber als besser als alle anderen Kameras zu verkaufen, nur weil ... hust ... die Chip das sagt, zeugt jetzt nicht unbedingt von Objektivität. Zumal der TE ja eigentlich MEHR selbst einstellen wollte.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Die andern haben das auch. ABER, nie komplettalles und dann noch zu welchem preis"" hier hats nunmal eine 550 euro kamera. Und der video modus ist eine Welt von sony zu den anderen, dieser funktioniert tadellos und ich muss keine szenen nur filmen, desweiteren hat sony noch den bildstabilisator im gehäuse, was wieder beim objektiv kauf geld einspaart.

Die sony hat zudem viele automatiken richtig, aber wie jede dslr kann man diese ebenso auf manuell stellen um alles selbst einstellen zu können. Wobei die automatismen, wirklich gut funktionieren sogar
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Egal und wie auch immer - die NEX fällt raus ;)

Habe mir die Alpha 33 im MediaMarkt angeschaut, allerdings konnte ich sie nicht benutzen da der Akku leer war. Nur eine Mitarbeiterin kannte sich angeblich damit aus, und die war fast 2h mit einem englischen Kunden beschäftigt.
Also keine Beratung und keine Bedienung - naja, immerhin konnte ich sie mal anfassen :)
In einem anderen Fachgeschäft stand sie komplett nur in der Vitrine.
Allerdings finde ich, dass sie gut in der Hand liegt und auch nicht so schwer ist.
 

Lithograph

Golden Delicious
Registriert
12.01.10
Beiträge
7
Gib einem guten Fotografen eine stinknormale Schnappschusskamera in die Hand und die Aufnahmen werden super. Umgekehrt fängt ein Anfänger mit einer Profi DSLR rein gar nichts an.
Es gibt tolle Aufnahmen die begeistern und technisch perfekte Aufnahmen bei denen einem die Füße einschlafen.

Frag 10 Leute, dann hast Du 30 Varianten mit 100 Möglichkeiten. Ob Deine Kamera dabei ist ist eher fraglich.

Ich würde mal bei Calumet auf die Webseite nachsehen ob ein Shop in Deiner Nähe ist. Einfach googeln. Ich war mal bei denen in München und bin begeistert von der Beratung und die haben auch die Chuzpe zu sagen wenn man auf dem falschen Weg ist.
Hingehen, fragen, in die Hand nehmen, wieder fragen. Und einen Händler zu haben den man auch nach dem Kauf was fragen kann ist Gold wert.

Ich selber habe lange Zeit analog gearbeitet, bin dann auf digital umgestiegen und jetzt wieder analog unterwegs. Warum? Liegt mir mehr und meine alte F4S in digital kann ich mir nicht leisten.
Eine Kamera ist wie ein Werkzeug. Da kann sie noch so toll sein, wenn sie Dir nicht in der Hand liegt kannst Du es vergessen.

Auf die ganzen Tests würde ich nicht all zu viel geben. Wichtig ist wie die Dateien bei Dir am Rechner aussehen. Und wenn Du die richtige Kamera in Händen hältst ist es ziemlich egal was draufsteht.
Die Aufnahmen macht immer die Person die sie hält, nicht die Kamera ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Genau, auch mit Rembrandts Pinseln könnten wir nicht derart malen!
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Das erinnert mich so an die schöne Anekdote von Helmut Newton im Restaurant:

Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Helmut Newton: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe."

:D
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Wird er nicht wollen.

a) DSLR zu groß. b) Der Fußzoom verschreckt Anfänger in der Regel, die ja meist die kompakten Dinger mit ihren Superzooms gewöhnt sind. Dass man die nicht mit einem richtigen Objektiv vergleichen kann, verhallt bei vielen genauso ungehört wie das ewige Dilemma mit den Megapixeln. Da ist mehr auch nicht gleich besser, aber erzähl das mal Opa Heinz oder Tante Gertrud. Meist vergeblich. ;)
 

Lithograph

Golden Delicious
Registriert
12.01.10
Beiträge
7
Wird er nicht wollen.

a) DSLR zu groß. b) Der Fußzoom verschreckt Anfänger in der Regel, die ja meist die kompakten Dinger mit ihren Superzooms gewöhnt sind. Dass man die nicht mit einem richtigen Objektiv vergleichen kann, verhallt bei vielen genauso ungehört wie das ewige Dilemma mit den Megapixeln. Da ist mehr auch nicht gleich besser, aber erzähl das mal Opa Heinz oder Tante Gertrud. Meist vergeblich. ;)


Da kann ich nur beipflichten.
Ich habe meine alte Voigtländer Bessamatic Spiegelreflex ausgepackt und mit nem Farbfilm von Schlecker losgezogen.
Nur eine 135 mm Festbrennweite, sonst nichts.

Als ich dann von einem Bild einen Abzug, 80 cm auf den langen Kante, beim Fotohändler machen ließ dachte ich mich tritt ein Pferd, so eine Bildqualität hat das Teil.
Die Kamera hat keine Batterie sondern eine Selenzelle, kein Stress, keine Hektik, keine Sofortkontrolle, aber super Aufnahmen und fast kein Ausschuß.

Weniger ist oftmals mehr ;)
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Kann ich mir vorstellen. Ich nutz an FBs nur eine 35er, eine 50er und eine 100er. Aber mit einer 135er alleine wird der TE kaum praxistauglich fotografieren können, es sei denn, er hat immer viiiiiel Platz nach hinten. :D Insofern würde ich bei Anfängern maximal zusätzlich (und nur, wenn sie damit wirklich experimentieren wollen) eine billige 50er empfehlen, die gibts ja bei den meisten Herstellern in einer günstigen Einstiegsversion.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Also schonmal vielen Dank für die Antworten.

Die Alpha 33 kostet ja ca. 603 €, die Canon 550D 632 €. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht die 550D kaufe und damit länger zufrieden sein kann? Oder reicht die Sony für den Anfang bei weitem aus?