Vorsicht viel zu lesen...
Also nachdem ich nun mein 5c gelb erhalten habe kann ich mich zu iOS 7 äußern. Auf dem ipad habe ich noch iOS 6 und das wird auch noch eine Weile so bleiben! Ich bin echt dankbar dass ich nicht geupdated habe.
Es sind so Kleinigkeiten, Details die in ios7 leider nicht perfekt sind. Dinge und Fehler die ich sonst eigentlich nur aus anderen Hersteller Lagern kannte u.a. Dem mal deswegen "tasteless" genannten Microsoft!
Dinge die ich gefunden habe:
Blaue Buttons in denen die Schrift zeitweise so weit an den Rand gedrückt wird geht dass es nicht mehr schön ausschaut, Tipp einen Punkt kleiner der Font - man quetscht keine Schriften in Buttons! Das habe ich gelernt in Kalligraphie, im Webdesign Unterricht und gilt hier auch. Die Photoapp ist die erste iOS App. von Apple die nicht mehr intuitiv ist! Nichts gegen die Umsetzung, tolle Idee mit dem Zeitlauf der Fotos nur warum wird in der "Aktivitäten Bilder Vorschau" die nicht ein einziger Hinweis gegeben wie man die Menüleiste zurück einblendet! Ich habe gute 15 Minuten hin und hergekurbelt und gerätselt. Man muss oben im Bereich der Leiste tippen, OK aber sollte das auch ersichtlich sein ohne zu raten - ein kleiner Button oder Hinweis und alles wäre gegessen! Diese Umsetzung ist so microsoft pur, absoluter fail! Weiterhin Rate ich Apple an den Hintergrund der Photo App. wesentlich dunkler zu gestalten. Die Fotos heben sich oft kein bisschen vom Hintergrund ab. Da hilft es auch nicht wenn man bei Einzelansicht auf schwarz schalten kann, wenn man dann mal wild Fotos ansieht endet das im weiß schwarz Gewitter. Gehe ich in die "Teilen" Untermenüs, warum komme ich nicht mehr mit Tipp auf außerhalb von Teilen zurück? Nun muss ich immer abbrechen tippen, schade. Warum sind Links (ich nenne Buttons nun mal Links weil die Funktionsknöpfe in ios7 aussehen wie links auf meiner ersten selbst programmierten Webseiten Anno 1996, da hatte ich auch diese altmodischen <Hierlang im Einsatz, später habe dann echte Buttons verwendet. Weil die Computer ja fortschrittlicher wurden... Heute scheinbar, entwickelten wir uns rückwärts)... Also warum sind diese Links mal blau mal rot mal grün (für mich kaum zu erkennen, neongrün auf weiß?)? Hat das irgend einen tieferen Sinn oder bin ich nur zu blöd das zu verstehen. Tipp: Ein kleiner dünner Rahmen drum und gut is der Flatbutton! Warum ist die Tastatur mal dunkel mal hell? Ich persönlich finde die dunklere angenehmer für die Augen wenn man länger draufschaut. Musikapp, nette Idee im Querformat diese Albumansicht, nur es gab mal Zeiten da wurde beim ersten mal benutzen eine kurze Erklärung zu Funktionen (iphoto etc etc) eingeblendet. Dann hätte ich nicht gefühlte 5 min im Querformat versucht wieder zurückzuschalten! Woher soll ich wissen das es keinen Knopf gibt, ich hätte nur einmal wieder in Hochformat drehen müssen. Ps. Die icons sind insgesamt grausam! Das einzige was etwas hermacht ist das vom gamecenter, das wirkt wirklich frisch und plastisch! Der Rest ist Windows xp Luna Farben in flachgebügelt im Grundschuldesign. Safari Hmm, umständlich an die icloud Tabs und gespeicherten links zu gelangen. Was für ein weiter Weg. Warum kann man die Helligkeit nur regeln wenn man das eigentliche was man geregelt sehen will garnicht mehr sieht? Also z.b. ein Foto, man will heller drehen und was passiert? Das Foto verschwindet hinter dem Kontrollcenter und ich sehe nicht mehr was ich tue... Im wahrsten Sinne des Wortes! Wer denkt sich so etwas dämliches aus? Und was ist ein utom? .... Siehe angehängtes Foto!
Nur einer der vielen GUI glitches!
Fazit ich bin etwas enttäuscht! Die Intuition hat sehr gelitten und das optische würde oft förmlich vergewaltigt. Die Liebe zum Detail, die Apple ausmachte ist oft weg - fehlt mir sehr. Minimalistisch würde ich es auch nicht nennen, dazu ist es viel zu verspielt und animiert. Es ist wie Windows xp, ich hasste das Luna Design aber habe mit gelebt weil es lief. Nur könnte ich da noch auf eine andere Ansicht umschalten was ich auch getan habe!! Eventuell hilft da später mal ein jailbreak? Das wäre nun echt ein Grund für mich! Ich habe mir viele Apple GUI Designs der Vergangenheit angesehen, keines aber auch kein einziges empfinde ich so in Details inkonsistent misslungen wie ios7. Designer designen Geräte, aber Software ist halt doch ein anderes Kaliber!
Der Ansatz ist gut, aber fehlerhaft und oft undurchdacht gefühlt billig im Turbogang designt durchgesetzt. Safari Icon hallo geht's noch?! So sahen selbst gemachte Icons aus die man in der Shareware Icondesigner für Windows 3.1 gemacht hat! Wow! Das Einstellungen Icon ist wohl von Shimano Fahrradschaltungen gesponsert oder, fehlen nur die Pedale und die Kette!? Und das Sprachmemos icon ist scheinbar aus dem Soundrecorder von Windows 3.0 auf einen Monochrombildschirm abfotografiert worden. Das erinnert mich an Anfang der 90ger. Schön billig zottlig, heutige Waveansichten sehen eher anders aus.
Naja... Trotzalledem,
Stabil läuft es bei mir, genau das ist ja der Grund auf Apple zu setzen. Ich will etwas was läuft. Ich mag das Zusammenspiel der Software, will auch keinen anderen Hersteller aus genau diesen Grund. Mit Kacheln kann ich nämlich erst recht nichts anfangen. Android nenne ich Abstürzoid... Aber ich kann nicht sagen ob ich im Augenblick wie ansich immer gehabt extrem begeistert anderen wegen dem gui iOS empfehlen würde, heute würde ich klar sagen, entscheide du! GUI mäßig und was die Bedienung angeht hast du keinerlei, NULL Vorteile mehr.
Und nun? Die beiden Ipad 4 im Haushalt bleiben weiterhin erst einmal auf iOS 6 in der Hoffnung iOS 7 wird eine Fehlerbehebung und durchdachte Verbesserung bekommen!
Nur wie bekomme ich die nervige Update (1) bubble in den Einstellungen am ipad weg? Kann man das irgendwie ausblenden? Ich hoffe auch nicht das die Update Version automatisch geladen wird und dann das ipad verstopft! Das wäre echt der Gau. Im Moment habe ich das ipad vollgepackt mit Bildern so dass nix geladen werden kann. Muss ich mir da Sorgen machen?
Grüße