Doppelfell schrieb:Schlussendlich: Bin ich vielleicht nicht nur zu blöd, sondern auch zu naiv? Geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle: Dass ich beide Rechner so miteinander verkuppel, dass ich das Notebook wie eine Volume-Partition auf dem Mac sehen (und von da zB den im Notebook integrierten Brenner nutzen) kann und umgekehrt auf dem Notebook die Mac-Partitionen wie die Notebook-Laufwerke sehen, öffnen und von dort aus benutzen kann?
Doppelfell schrieb:Dennoch: Gibts n Trick, wie ich die fritzbox umgehen kann oder ihr begreiflich machen, dass sie das Internet weiterhin 'Abblocken' soll, die hier intern dranhängenden Geräte aber miteinander kommunizieren dürfen? Oder ist meine Fehler-Analyse komplett falsch?
Doppelfell schrieb:Beide Rechner sind über ne fritzbox (die als Router funktioniert) miteinander verbunden. Also kam mir der glorreiche Gedanke, mal die fritzbox anzupingen. Ergebnis wie oben.
Doppelfell schrieb:Mein Problem: Notebook (Windows XP) und iMac (alt, mit mehreren Partitionen, eine darunter mit OS 10.3) wollen nicht miteinander. Tutorial befolgt, aber beim Mac zB kommt nach 'Gehe zu->IP-Adresse->Verbinden' KEIN Eingabefenster für Benutzername/Kennwort sondern nur, die Meldung, dass es eben aufgrund von falscher Benutzerkennung/Kennwort nicht verbunden werden kann...
Na, Laufwerk, so heisst das doch bei Windows: Laufwerk C ist meist das Standard-Laufwerk, auf dem der Windows-Ordner und das ganze System-Kram liegt. Auf meinem Notebook gibts dazu noch Boot und Recover als Laufwerke D und E und der Brenner/DVD-Laufwerk hat dann den Buchstaben F. Alles unter Arbeitsplatz so gelistet. Und ich stell mir halt vor, dass ich meine einzelnen Mac-Partitionen (eine für OS 9, eine für OS X, eine ohne Systemordner und Programm-Installation, auf den ich 'nur' meine Dateien und Ordner ablege) im Windows-Explorer eben auch so sehe, wie die Windows-eigenen Laufwerke. - Wobei mir dabei natürlich egal ist, ob den Mac-Partitionen dann auch ein Laufwerksbuchstabe (G, H, I,...) zugeordnet wird, oder ob sie einfach so heissen, wie auch auf dem Mac selbst sichtbar.zause schrieb:Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe (es dreht sich um das Verständnis des Begriffs "Laufwerk"), aber ich wills mal versuchen
Ja, vielleicht bin ich ja eben auch naiv. Aber ich dachte halt, wenn man Drucker 'gemeinsam nutzen' kann, warum nicht auch Brenner/DVD-Laufwerke.zause schrieb:Dass du einen Brenner in einem per Netzwerk angeschlossenen PC nutzen kannst, wage ich zu bezweifeln. Bei Mac gibt es "Brenner-Sharing" mit Toast, aber ich hab es noch nie ausprobiert.
Okay, mit SharePoints setz ich mich dann eventuell später mal auseinander. Für den Anfang wär ich ja schon froh, wenn das 'standardmässig mit dem Homeordner' klappen würde.zause schrieb:Was sicher gehen müsste: Die Festplatten des PC/Mac jeweils als gemountete Server auf dem jeweils andren Computer haben und darauf zugreifen. Für den Mac musst du dazu allerdings SharePoints benutzen, weil standardmäßig nur der Homeordner freigegeben wird.
Tja, das fänd ich eigentlich auch schlau...zause schrieb:Die Fritzbox unterscheidet eigentlich schon standardmäßig zwischen dem Netzwerk hinter ihr und dem Internet vor ihr.
Ja: Die fritzbox ist -u.a. auch weil die DSL-Telefonie darüber läuft- permanent ans Internet angeschlossen. Notebook und Mac sind über Ethernet/WLAN und TCP/IP an den fritz angeschlossen und verbinden sich dann beim Einschalten automatisch über die fritzbox mit dem Internet.zause schrieb:(...)
Verstehe ich das richtig, dass du über die Fritzbox surfen kannst,
Naja, zumindest hab ich die Ping-Meldung so verstanden, dass da irgendwo was nicht durchgeht. Hier die Meldung:zause schrieb:aber mit dem surfenden Rechner nicht die Box anpingen? Das wäre äußerst seltsam!
Netzwerk Dienstprogramm schrieb:PING [IP-Nr der Fritzbox] ([IP-Nr der Fritzbox]): 56 data bytes
--- [IP-Nr der Fritzbox] ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
IP natürlichzause schrieb:Hast du fritz.box angepingt oder die dazugehörige IP? Mit der IP müsste es immer klappen!
Hab jetzt einfach mal alle Schlüsselbunde und in dem Schlüsselbund-Programm gespeicherten Kennwörter komplett gelöscht. Hier dürfte es aber doch eigentlich nur Probleme geben, beim Versuch von Notebook zum Mac zu verbinden?zause schrieb:Dann ist wohl ein falsches Kennwort gespeichert. Das findest du im Schlüsselbund (musst du suchen, nennen sich bei mir Internet-Kennwort). Du kannst es löschen, ändern oder nur anschauen und überprüfen (ich würde es aber löschen).
Okay, kuck ich mal, ob ich die Einstellung irgendwo finde. Für erstmal irgendwas an Verbindung hinzukriegen, kann ich aber auch das Notebook per Ethernet-Kabel an den fritz hängen (bzw. zZt läuft das sowieso über beide Verbindungsarten gleichzeitig).zause schrieb:Nochwas: falls die beiden im WLAN hängen: damit der Datentausch klappt, musst du ihn in der Fritzbox erlauben (irgendwo beim WLAN ein Punkt "Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" o.ä.). (...)
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.