• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
nutzt du eine domain oder arbeitsgruppe?

du solltest die SMB einstellungen in der SMB.conf auf die selbe arbeitsgruppe stellen und bei user und passwort auch die arbeitsgruppe dann angeben...
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Vielen Dank für das Tutorial ... konnte danach auch alles einrichten...
 

NexuS

Gast
Puh, also ich bin auch mittelmäßig am verzweifeln. PC-->Mac bzw. Mac-->PC mag einfach nicht gehen.

Ja, ich habe natürlich alle Schritte des Tutprials befolgt, auch alle anderen Seiten dieses Threads gelesen und, ja, noch weitaus mehr.
Netzwerkprobleme hab ich einfach immer, großes problem hier, muss am Klime liegen. Aber nun zum Poblem itself:

Keine Verbindung. Statische IPs auf beiden Seiten. Gleiche IPs bis auf letzte Zahl, gleiches Subnet. Beide selbe Arbeitsgruppe. Ganz sicher. Mac OS X 10.4 steht hier Win XP Pro SP2 gegenüber. Im Mac hab ich auch alles für Windows-user freigegebn. Beide Geräte sind über Crossover verbunden, was einwandfrei funktioniert: beide Geräte erkennen ihre Existenz an - wollen aber nichts voneiannder wissen. Anpingen klappt von beiden Seiten wunderbar. Aber: Verbindung geht auf keiner Seite. Achtung: teilweise ging es mal, dazu gleich mehr.

Festgestellte Merkwürdigkeiten:

1. Erst ging gar nichts. Nach einer zeit allerdings Taucht wie aus dem nichts ein Alias in meinen netzwerkverbindungen auf. Zu meinem PC. Super, gleich mal auf verbinden geklickt: Ohne nach PW oder Name zu fragen, bekomme ich die fehlermeldung, dass das Original nicht gefunden wurde. Zuvor hatte ich über "Gehe zu"->"Mit Server verbinden" ein paar verbindungsversuche gestartet, die nach 5 Minuten Ladens abbrachen.

2. Aha! Nach geraumer Zeit aber keinen Änderungen in den Einstellungen hatte ich plötzlich sowas wie eine erste Verbindung vom Mac zum PC über die Serververbindung von 1. Ja, ich wurde nach Name und PW gefragt, aber obwohl meine EIngaben korrekt waren, sagte er mir, dass PW oder Name falsch sind.
Richtig: Mein Account hatte kein PW. Geändert. Administrator-Account vorsichtshalber gelöscht. Gast-Account mit PW versehen und wieder deaktiviert. De Spaß voM Mac aus nochmal: Trotz Passwort erhalte ich die Nachricht: Name oder Passwort falsch. Hallo?

3. Ich beschäftige mich mit dem PC. Lalala: Auf einmal taucht der Mac in der Arbeitsgruppe auf. Nach 2 Stunden, in denen nichts passiert war, war er da. Wieso? Keinen Schimmer. Und das schöne: ich konnte auf die Ordner des Macs super zugreifen. Gleich anders rum probiert: keine Verbindung möglich, Name bzw. PW werden nicht anerkannt.

4. Ich starte beide Kisten neu. besonders bei Windows bringt das ja höufig den unverhofften wie unlogischen Umschwung. Fehlanzeige: Pingen geht noch, aber keien verbindung mehr, OBWOHL ich NICHTS(!) geändert hatte. Einstellungen waren wie bisher. Naja, nach einer Weile ging es am Mac wieder, dass ich nach PW gefragt wurde, aber er es nicht erkennt und am PC geht es nach einer halben Stunde wieder auf den Mac zuzugreifen(warum dauert das immer 1-2 std, bis sich was tut? begreife ich nicht, hätte meien verbiundung gern sofort.). Ab und zu taucht der Alias wieder auf(der sich nicht löschen oder verschieben lässt, da ich angeblich keine rechte dazu habe), aber über den geht eh nichts.

5. Ich bin am Anfang, nichts geht mehr. Vll in 2 std? Aber bitte, das ist seltsam? Brauche dringend Hilfe. Und danke fürs Lesen, wenn es jmd bis hier geschafft hat.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
@NexuS: Das klingt wirklich verflixt seltsam bei dir...
Aber ich muss zugeben, auch bei unsrer Konfiguration hier, stoße ich manchmal an den Rande des Wahnsinns.
Z.B. wird, wenn ich versuche auf den PC zuzugreifen und der PC hat vorher ein bisschen was gearbeitet (surfen usw), die Verbindung zwar hergestellt aber so elend lahm, dass nur ein paaar byte pro Minute fließen und es ist zum Haareausreißen. :mad: :mad: Nach einem Neustart des PC geht es dann meistens. Ich erzähle dir das um dich zu trösten und dir zu zeigen, dass ich zwar ein tolles Tutorial geschrieben habe, aber die Maschinen leider nicht gebändigt habe...

Bei deiner Sache, puh, woran könnte das liegen...? o_O Ich würde evtl mal ein andres Kabel nehmen, das mit dem nach 2h auftauchen ist sehr seltsam.
Hast du mal versucht ein Sharepoint zu setzen auf dem Mac (das geht oft besser als die \\ip/benutzername -Sache)?
Evtl auch ein Hardwarefehler an den Netzwerkkarten? Evtl ein total verkonfiguriertes Win mit irgendwelchen Zombieeinstellungen (Einstellungen, die man irgendwann mal zu einem Zweck gemacht hat, dann aber vergessen)?

Am Mac mal im Schlüsselbund (Programm) alle Passwörter, die mit SMB zusammenhängen löschen (bei mir nennen die sich "Internet-Kennwort" und haben so ein Zeichen mit nem @)

Administrator-Account gelöscht? Den von Win mitgelieferten? Uiui, du traust dich was! Dürfte aber eigentlich nicht daran liegen...
Wenn du viel Zeit und eine überflüssige Partition auf dem PC hast, könntest du vielleicht ein zweites Win installieren und schaun, ob mir ganz sauberen Einstellungen mehr drin ist.

Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein, kannst dich ja nochmal melden, gibt hier noch mehr sehr schlaue Leute!

Gruß, Barbara :)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Nochmal ich:
Nach Rücksprache mit einem in Windows geborenem (ich bin ja nur Zugezogene ;)):

- Gast Konto Sache: Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinien / Sicherheitsoptionen / Eintrag: Netzwerkzugriff: "Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" umstellen auf klassisch. So wurde mir das für XP Pro zumindest erklärt. (Muss ich mal noch ins Tutorial ergänzen :eek: )

Wenn das nix hilft, empfielt er dir "im Zweifel nen Satz frischer Treiber zu installieren" (Windows, Netzwerkkarte).
 

NexuS

Gast
Hehe, tya, System neu aufsetzen würde ich gern und zwar schon länger. Nötig ist das bei Windows ja alle 2 bis 3 Jahre Mal. Problem ist, dass ich vorher meine Daten sichern will und genau dafür hatte ich mir jene Netzwerkverbindung zum Mac erhofft, um sie dort auszulagern.

Netzerkkabel und Karte laufen mit anderen Geräten. Windows PCs und eine XBox habe ich schon erfolgreich angeschlossen. Sogar FTP lief da wunderbar und mit Vollspeed. Admin-Account muss nicht mal wirklich eingerichtet werden, von daher kann man ihn auch löschen.

Das mit dem Gastkonto auf klassisch stellen hab ich schonmal gemacht, aber jetzt keine Zeit es auszuprobieren. Werde heute Abend aber Bericht erstatten.

Danke schonmal,

mfg Nex
 

NexuS

Gast
Stand der Dinge:

Scheinbar finden sich jetzt bedie Geräte recht Problemlos. Von Windows komme ich einfach auf den Mac, das scheint keine Probleme zu geben. Allerdings habe ich wie vor das Passwort-Problem auf dem Mac. Ich egebe es korrekt ein wie es auf dem Rechner ist (nur normale zahlen und Buchstaben, keine Umlaute oder sowas) aber der Mac sagt mir immer, dass es falsch wäre. Was also kann ich tun? *verzweiflung*
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ja, hm. Problem bekannt. Lösung nicht. Ich hatte das auch immer mal wieder. Dann irgendwann ohne große Änderungen nach wildem Rumgefrickel, Neugestarte usw: es geht.

Es ist wirklich sehr seltsam!

Aber zumindest kannst du dann ja jetzt dein Backup machen und viellicht ein schönes frisches Win aufsetzen, bei dem dann alle Einstellungen machen...

Sorry, ich glaub manchmal auch, die Dinger wollen uns veräppeln (;))!

Gruß, Barbara
 

NexuS

Gast
Neue Erkenntnis:

Rechner haben sich erkannt. Ich ändere Namen des Macs. Natürlich verlieren sie sich. So, ich suche neu, finde aber nichts mehr über Windows. Dann versuche ich einmal über den mac zu verbinden 8was wegen PW nicht geht) und plötzlich merkt windows, dass wieder was da ist und zeigt ihn an. Aber nicht von allein, erst nach Anfrage des Macs. Merkwürdig ist das in jedem Fall...

Werde wohl einfach mal neu aufsetzen und schaun, was passiert... aber ich lass mich doch nicht verapplen :p
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Suchst du eigentlich über Netzwerkumgebung? Oder wie im Tutorial mit Start - Ausführen ?
 

NexuS

Gast
Über die Umgebung. Wäre also möglich, dass ich über Start-Ausführen in jedem Fall verbinden könnte, ohne darauf zu warten. Was natürlich nichts daran ändern, dass mich der Win PC nicht ranlässt...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Eine Dateifreigabe wirst du ja erstellt haben? Und du suchst beim Mac ja auch nicht im "Netzwerk" sondern über "Mit Server verbinden..."?
 

NexuS

Gast
ja, habe ich alles gemacht. So auch bei der Neu-Installation. Win XP Media Center Edition (SP2). Frisch installiert, nur eben DFÜ eingerichtet und Netzwerkeinstellungen vorgenommen - e voila - es geht. Warum auch immer. Keinerlei Probleme. Beide Seiten können zugreifen(Die Sache von wegen Admin-Account und Gast-blabla habe ich weggelassen, was scheins keine Probleme macht).

Vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle. Aber bei Windows obsiegt nur die Reinstallation...

(das hier ist btw. mein erster Post vom MacBook aus. Die schmucke Tastatur ist echt klasse...=))

Edit: Es geht sogar ohne ein Passwort. Meinen heimrechner schütze ich mit sowas ja nicht, da ich es unnötig finde. Geht ohne Probleme(endlich!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doppelfell

Gast
Tach. Mein Problem: Notebook (Windows XP) und iMac (alt, mit mehreren Partitionen, eine darunter mit OS 10.3) wollen nicht miteinander. Tutorial befolgt, aber beim Mac zB kommt nach 'Gehe zu->IP-Adresse->Verbinden' KEIN Eingabefenster für Benutzername/Kennwort sondern nur, die Meldung, dass es eben aufgrund von falscher Benutzerkennung/Kennwort nicht verbunden werden kann...
Also hab ich mal gepingt: 100% packets loss. Jetzt kommts:
Beide Rechner sind über ne fritzbox (die als Router funktioniert) miteinander verbunden. Also kam mir der glorreiche Gedanke, mal die fritzbox anzupingen. Ergebnis wie oben.

Vermute also, damit nun die Ursache entdeckt zu haben: fritz lässt sich nich pingen, hat auch den ping-port zu, was ja bei flat-ständige-Verbindung aus Sicherheitsaspekten wohl auch nicht ganz verkehrt ist.

Dennoch: Gibts n Trick, wie ich die fritzbox umgehen kann oder ihr begreiflich machen, dass sie das Internet weiterhin 'Abblocken' soll, die hier intern dranhängenden Geräte aber miteinander kommunizieren dürfen? Oder ist meine Fehler-Analyse komplett falsch?

PS: Hatte mal zwischendurch unter OS 9 eine Volume-Partition bei File-Sharing als Netzwerk-Ordner freigegeben, der war dann vom Notebook aus per BROWSER über die IP-Adresse einsehbar, aber das war ja kein wirkliches Zugreifen. Aber immerhin hat auf dem Weg das Notebook den Mac zumindest schon mal 'sehen' können. Trotz fritz.

Schlussendlich: Bin ich vielleicht nicht nur zu blöd, sondern auch zu naiv? Geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle: Dass ich beide Rechner so miteinander verkuppel, dass ich das Notebook wie eine Volume-Partition auf dem Mac sehen (und von da zB den im Notebook integrierten Brenner nutzen) kann und umgekehrt auf dem Notebook die Mac-Partitionen wie die Notebook-Laufwerke sehen, öffnen und von dort aus benutzen kann?

Dank vorab.
Thomas
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Doppelfell schrieb:
Schlussendlich: Bin ich vielleicht nicht nur zu blöd, sondern auch zu naiv? Geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle: Dass ich beide Rechner so miteinander verkuppel, dass ich das Notebook wie eine Volume-Partition auf dem Mac sehen (und von da zB den im Notebook integrierten Brenner nutzen) kann und umgekehrt auf dem Notebook die Mac-Partitionen wie die Notebook-Laufwerke sehen, öffnen und von dort aus benutzen kann?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe (es dreht sich um das Verständnis des Begriffs "Laufwerk"), aber ich wills mal versuchen ;)
Dass du einen Brenner in einem per Netzwerk angeschlossenen PC nutzen kannst, wage ich zu bezweifeln. Bei Mac gibt es "Brenner-Sharing" mit Toast, aber ich hab es noch nie ausprobiert.
Was sicher gehen müsste: Die Festplatten des PC/Mac jeweils als gemountete Server auf dem jeweils andren Computer haben und darauf zugreifen. Für den Mac musst du dazu allerdings SharePoints benutzen, weil standardmäßig nur der Homeordner freigegeben wird.


Doppelfell schrieb:
Dennoch: Gibts n Trick, wie ich die fritzbox umgehen kann oder ihr begreiflich machen, dass sie das Internet weiterhin 'Abblocken' soll, die hier intern dranhängenden Geräte aber miteinander kommunizieren dürfen? Oder ist meine Fehler-Analyse komplett falsch?

Die Fritzbox unterscheidet eigentlich schon standardmäßig zwischen dem Netzwerk hinter ihr und dem Internet vor ihr. Sie hat eine Firewall eingebaut (Freigaben gehen mit "Portfreigabe").

Doppelfell schrieb:
Beide Rechner sind über ne fritzbox (die als Router funktioniert) miteinander verbunden. Also kam mir der glorreiche Gedanke, mal die fritzbox anzupingen. Ergebnis wie oben.

Verstehe ich das richtig, dass du über die Fritzbox surfen kannst, aber mit dem surfenden Rechner nicht die Box anpingen? Das wäre äußerst seltsam!
Hast du fritz.box angepingt oder die dazugehörige IP? Mit der IP müsste es immer klappen!

Doppelfell schrieb:
Mein Problem: Notebook (Windows XP) und iMac (alt, mit mehreren Partitionen, eine darunter mit OS 10.3) wollen nicht miteinander. Tutorial befolgt, aber beim Mac zB kommt nach 'Gehe zu->IP-Adresse->Verbinden' KEIN Eingabefenster für Benutzername/Kennwort sondern nur, die Meldung, dass es eben aufgrund von falscher Benutzerkennung/Kennwort nicht verbunden werden kann...

Dann ist wohl ein falsches Kennwort gespeichert. Das findest du im Schlüsselbund (musst du suchen, nennen sich bei mir Internet-Kennwort). Du kannst es löschen, ändern oder nur anschauen und überprüfen (ich würde es aber löschen).

Nochwas: falls die beiden im WLAN hängen: damit der Datentausch klappt, musst du ihn in der Fritzbox erlauben (irgendwo beim WLAN ein Punkt "Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" o.ä.).

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß, Barbara
 

Doppelfell

Gast
Zunächst mal Dank für die Antwort(en). Dazu im Einzelnen:

zause schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe (es dreht sich um das Verständnis des Begriffs "Laufwerk"), aber ich wills mal versuchen ;)
Na, Laufwerk, so heisst das doch bei Windows: Laufwerk C ist meist das Standard-Laufwerk, auf dem der Windows-Ordner und das ganze System-Kram liegt. Auf meinem Notebook gibts dazu noch Boot und Recover als Laufwerke D und E und der Brenner/DVD-Laufwerk hat dann den Buchstaben F. Alles unter Arbeitsplatz so gelistet. Und ich stell mir halt vor, dass ich meine einzelnen Mac-Partitionen (eine für OS 9, eine für OS X, eine ohne Systemordner und Programm-Installation, auf den ich 'nur' meine Dateien und Ordner ablege) im Windows-Explorer eben auch so sehe, wie die Windows-eigenen Laufwerke. - Wobei mir dabei natürlich egal ist, ob den Mac-Partitionen dann auch ein Laufwerksbuchstabe (G, H, I,...) zugeordnet wird, oder ob sie einfach so heissen, wie auch auf dem Mac selbst sichtbar. ;)
zause schrieb:
Dass du einen Brenner in einem per Netzwerk angeschlossenen PC nutzen kannst, wage ich zu bezweifeln. Bei Mac gibt es "Brenner-Sharing" mit Toast, aber ich hab es noch nie ausprobiert.
Ja, vielleicht bin ich ja eben auch naiv. Aber ich dachte halt, wenn man Drucker 'gemeinsam nutzen' kann, warum nicht auch Brenner/DVD-Laufwerke.
zause schrieb:
Was sicher gehen müsste: Die Festplatten des PC/Mac jeweils als gemountete Server auf dem jeweils andren Computer haben und darauf zugreifen. Für den Mac musst du dazu allerdings SharePoints benutzen, weil standardmäßig nur der Homeordner freigegeben wird.
Okay, mit SharePoints setz ich mich dann eventuell später mal auseinander. Für den Anfang wär ich ja schon froh, wenn das 'standardmässig mit dem Homeordner' klappen würde.
zause schrieb:
Die Fritzbox unterscheidet eigentlich schon standardmäßig zwischen dem Netzwerk hinter ihr und dem Internet vor ihr.
Tja, das fänd ich eigentlich auch schlau...
zause schrieb:
(...)
Verstehe ich das richtig, dass du über die Fritzbox surfen kannst,
Ja: Die fritzbox ist -u.a. auch weil die DSL-Telefonie darüber läuft- permanent ans Internet angeschlossen. Notebook und Mac sind über Ethernet/WLAN und TCP/IP an den fritz angeschlossen und verbinden sich dann beim Einschalten automatisch über die fritzbox mit dem Internet.
zause schrieb:
aber mit dem surfenden Rechner nicht die Box anpingen? Das wäre äußerst seltsam!
Naja, zumindest hab ich die Ping-Meldung so verstanden, dass da irgendwo was nicht durchgeht. Hier die Meldung:
Netzwerk Dienstprogramm schrieb:
PING [IP-Nr der Fritzbox] ([IP-Nr der Fritzbox]): 56 data bytes

--- [IP-Nr der Fritzbox] ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
zause schrieb:
Hast du fritz.box angepingt oder die dazugehörige IP? Mit der IP müsste es immer klappen!
IP natürlich
zause schrieb:
Dann ist wohl ein falsches Kennwort gespeichert. Das findest du im Schlüsselbund (musst du suchen, nennen sich bei mir Internet-Kennwort). Du kannst es löschen, ändern oder nur anschauen und überprüfen (ich würde es aber löschen).
Hab jetzt einfach mal alle Schlüsselbunde und in dem Schlüsselbund-Programm gespeicherten Kennwörter komplett gelöscht. Hier dürfte es aber doch eigentlich nur Probleme geben, beim Versuch von Notebook zum Mac zu verbinden?
zause schrieb:
Nochwas: falls die beiden im WLAN hängen: damit der Datentausch klappt, musst du ihn in der Fritzbox erlauben (irgendwo beim WLAN ein Punkt "Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" o.ä.). (...)
Okay, kuck ich mal, ob ich die Einstellung irgendwo finde. Für erstmal irgendwas an Verbindung hinzukriegen, kann ich aber auch das Notebook per Ethernet-Kabel an den fritz hängen (bzw. zZt läuft das sowieso über beide Verbindungsarten gleichzeitig).

So, werd dann jetzt nochmal probieren, was geht und meld mich dann später noch mal mit den aktuellen Versuchs-Ständen.
Bis hierhin aber dicken Dank und Gruss,

Thomas
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
432
Mal so als kleine Info nebenbei:

Habe mir gerade Win Vista BETA installiert und der findet den Mac ganz automatisch ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen. Er wird sogar in der Liste der Netzwerkcomputer angezeigt. Hat mich ein bisschen fasziniert.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
510
@ zuhaus

hi zuhause,
danke für die Anleitung, hat fast beim ersten mal geklappt.
Super, das es Apfeltalker gibt, die so etwas "einfach so " rein stellen.
Dickes Lob und Respekt!!!!!!!

lg

itschus
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
510
@ zause

hi zause,
danke für die Anleitung, hat fast beim ersten mal geklappt.
Super, das es Apfeltalker gibt, die so etwas "einfach so " rein stellen.
Dickes Lob und Respekt!!!!!!!

lg

itschus