• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk/Mac Infrastruktur für den Heimgebrauch

HubiVanKanubi

Golden Delicious
Registriert
19.08.11
Beiträge
7
Hallo Mac-Freunde,

Ich hoffe, ich hab hier das optimale Forum erwischt, da es in erster Linie um Kommunikation zwischen verschiedenen Endgeräten geht :)

Was will ich wissen?

wie handelt ihr eure Daten? Bibliotheken? usw.

Es haben sich bei mir mittlerweile einige Geräte angesammelt:
  • MacMINI (hängt über AVR-Receiver am TV im Wohnzimmer. Hier will ich auf meine Fotos, Videos und Musik nur LESEND zugreifen)
  • MacPro (steht im Büro. Hier wird Musik eingepflegt. Bilder bearbeitet und eingepflegt usw.)
  • MacBook Pro (ist unterwegs :) hier soll auf Musik zugegriffen werden können. Die Fotos betrachtet werden können und auch bearbeitet werden können --> ich verwendet Aperture :( all dass ist mir aber nur im HEIMNETZWERK wichtig...
  • Netgear NAS (leider nicht unbedingt ein Geschwindigkeitsrekordjäger. hier sichere ich TimeMachine Backups bzw. meine Fotosammlungen, Musiksammlungen usw.)
  • Apple Base Station

Thema Musik:
hab ich erstmal so gehandelt: die Library (ich verwende iTunes) liegt auf der NAS. Die Musikdaten sind am MacPRO, MacMINI und am MacBook lokal verfügbar. Somit habe ich immer meine aktuelle Library (Playlists, Abspiel-Anzahl usw.) auf allen Geräten zur Verfügung und das Zugreifen auf Musik erfolgt mit "lokaler" Geschwindigkeit.
Problem: Platz"Verschwendung", Synchronisieren es nicht sehr handlich (verwende Synkron und das findet zb Netzlaufwerke usw. nicht immer).

Thema Fotos:
Bearbeitung und Archivierung mittels Aperture am MacPro. Ich will aber auch mit dem MacBook Fotos hinzufügen können und die Bibliothek bearbeiten.
Mittels MacMini will ich mir die Diashows ansehen. Leider ist Aperture als Einzelplatzprogramm konzipiert....


Diese Punkte sollen in erster Linie schildern, wo mein "Problem" liegt. Ich bin mit der momentanen Situation leider nicht ganz zufrieden, daher versuche schon seit einiger Zeit eine saubere Lösung zu finden, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.


Ich bin für jeden Vorschlag dankbar bzw. für Informationen darüber, wie ihr das handhabt. Vielleicht auch Tipps zu alternativer Software (Fotoverwaltung, Sync-Tools usw...) . Oder was könnte mir der OS X Server bringen? Wäre ein potenteres NAS hilfreich?


mit freundlichen Grüßen
Michael
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Spontan fällt mir folgendes ein:

Mac Pro und MacBook Pro gegen ein potentes MacBook Pro tauschen, eventuell mit zusätzlichem Monitor für den Schreibtisch. Der Vorteil: Nur ein Gerät, keine Synchronisation notwendig.

Mac Mini als Server 24/7 laufen lassen, darauf werden TimeMachine Backups des MBP gesichert, außerdem als Dateiserver einsetzbar. Das NAS hätte sich damit erübrigt.

Statt des Mac Mini würde ich ein Apple TV am Fernseher einsetzen, da der Zugriff ja nur lesend erfolgen soll -> ATV eignet sich wunderbar.
 

HubiVanKanubi

Golden Delicious
Registriert
19.08.11
Beiträge
7
ok... hört sich nicht so schlecht an... möchte ich gerne weiterspinnen:

was würde ich ca. bekommen für
http://www.apfeltalk.de/forum/startschwierigkeiten-macpro-3-a-t438229.html#post4068656 ??


bzw. für ein MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2009. mit 4 GB DDR3, 2.26Ghz Core2Duo, einer 256GB Samsung 830 SSD,
statt SuperDrive die 320GB HDD.
ALLERDINGS: funktioniert nur noch die linke Audio-Box... Subwoofer und rechte Box sind defekt.. (auf das will ich aus Scham nicht weiter eingehen :( )