• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

NetShare für iPhone & iPhone 3G *UPDATE*

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Gibt es eigentlich so ne Art W-Lan-Stick den man ohne Installation von Hardwaretreibern nutzen kann, der quasi einfach nur Internet abzwackt oder sich softwareseitig einbindet, quasi wie ein Browser?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
verstehe nicht, was du meinst und, was das hier zu suchen hat. :)
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
verstehe nicht, was du meinst und, was das hier zu suchen hat. :)
Hat hier nichts zu suchen, aber keine Lust einen zweiten Thread im Netzwerk-Forum aufzumachen. Ich bin zur Zeit Zivi und entweder hat man gar nichts zu tun oder ist vollbeschäftigt. Nun würde ich gerne in der Zeit wo ich nichts zu tun habe Internet-Radio hören o.Ä. Hab ich also mal testweise meinen WLan-Stick mitgebracht, mich als Admin eingeloggt und Programm sowie Treiber konnten problemlos installiert werden, bloß konnte der WLan-Stick per Ad-Hoc keine Daten zum iPhone übermitteln, weil man dazu die LAN-Verbindung für den WLan-Stick freigeben muss und das geht hier eben nicht. Der WLan-Stick kann dem iPhone also per Ad-Hoc kein Internet verschaffen, weil die LAN-Verbindung auf dem Rechner nicht freigegeben werden kann. Nun kann ich aber auf dem Rechner den Browser benutzen, auf andere Netzlaufwerke zugreifen, Apfeltalk besuchen etcpp...

Jetzt fragte ich mich, ob man nicht durch irgendein Programm auch ohne Netzwerk-Freigabe die Internet-Verbindung mit dem WLan-Stick teilen könnte.

Der WLan-Stick gibt sich quasi als Programm aus und nicht als Netzwerkadapter. Das iPhone will auf www.apfeltalk.de zugreifen, übermittelt das dem WLan-Stick, der WLan-Stick nimmt die Anfrage entgegen und leitet sie auf die LAN-Netzwerkkarte weiter, dann antwortet der Server auf dem Apfeltalk liegt und sendet Daten an die Netzwerkkarte zurück, diese übermittelt diese wiederrum an den WLan-Stick und der schickt das per Ad-Hoc aufs iPhone.

Hoffe das war einigermaßen verständlich. Es ist quasi das Gegenteil von dem hier. Hier greift der Computer auf die Datenverbindung des iPhones zu und gelangt somit ins Netz und ich will, dass das iPhone auf die Datenverbindung des PCs zugreift und somit ins Netz gelangt. Da ich hier aber keine Internetfreigabe einrichten kann, suche ich eben eine Software um das zu realisieren.

Kurzfassung:
Das iPhone will auf eine Website zugreifen und stellt eine Anfrage an den Wlan-Stick. Dieser nimmt die Anfrage an und greift über eine Software auf die bestehende Internetverbindung des PCs zu. Der Server der Website antwortet und sendet Daten zurück. Die Software nimmt die Daten entgegen und leitet sie auf den Wlan-Stick um und damit im Endeffekt wieder auf das iPhone.

Irgendwie verständlich? Ich möchte also mit einer Software-Lösung erreichen, dass der WLan-Stick auf die Ethernetverbindung des PCs zugreifen kann auf dem dieser installiert ist. Dann verbindet er sich per Ad-Hoc mit dem iPhone und somit hat das iPhone eine WLan-Verbindung und ich muss nicht auf UMTS/EDGE zurückgreifen.


Superkurz:

Wie greife ich mit meinem WLan-Stick auf den Ethernet-Netzwerkadapter zu, ohne ICS zu verwenden? Es sollte ja eventuell über ein Proxy-Server-Tool gehen, aber davon habe ich kaum Ahnung.

PS: Auf der doofen Dose läuft Win2K
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Könntest Du das bitte in den richtigen Forenbereich von winfuture-forum.de posten?
Das hat hier nun wirklich nichts zu suchen (sowohl eine PC-Frage hier im Forum als auch eine iPhone Frage hier im Thread)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich wäre echt froh gewesen, NetShare damals ergattert zu haben...o_O
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
zum glück gibt es ja jailbreak und tetherion ;)
 

Mitglied 18059

Gast
Mal eine Frage. Noch habe ich einen alten Complete Tarif, aber wenn man dann einen neuen hat habe ich gelesen "geht die Nutzung des Internetvolumen vom iPhone Vertrag mit Notebook nicht mehr". Was heißt das genau?

Dass ich nicht mehr mit einer MultiSim und so einem UMTS-Stick das Internet nutzen kann. Aber direkt über das iPhone das Internet nutzen mit zum Beispiel NetShare ist weiterhin möglich? Weil ich meine woher soll T-Mobile wissen wenn ich mit dem iPhone online gehe ob das dann noch an ein anderes Gerät weitergeleitet wird.

Weil wenn das immer noch geht in Zukunft dann würde ich das Programm kaufen wenn es denn nochmal kommt. Ansonsten spar ich mir das Geld da mein Vertrag eh bald ausläuft.

Also wäre toll wenn jemand sagen könnte ob das weiterhin möglich ist. Denn das wäre perfekt für mich, ich habe nämlich nicht vor großartig zu surfen sondern einfach nur hin und wieder mal mails und so auf meinem Rechner zu aktualisieren unterwegs. Und dafür wäre die Lösung mit dem iPhone als Modem perfekt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es ist bei den neuen T-Verträgen untersagt, egal ob per USB-Stick oder direktem Tethering. Du bräuchstest die App aber ab 3.0 nicht mehr, da das iPhone die Funktion dann ab Werk mitbringt. ich denke daher auch nicht, dass NetShare zurückkehrt. "Duplicates functionality" und so..
 

Mitglied 18059

Gast
Also untersagt aber möglich? Wie mit dem Instant Message?

Oder untersagt UND technisch nicht möglich?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Besser: "untersagt und technisch noch möglich".

Es gibt Mittel und Wege, IM-Traffic und Tethering-Traffic zu erkennen und zu blocken. Um mal ein einfaches Beispiel in Sachen Tethering zu geben: Das Laden von Flash-Dateien, die bekanntlich das iPhone mangels Flash-Unterstützung nicht läd.