Netflix - Schlechte Bildqualität auf dem AppleTV4K

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil ich seit einigen Monat bei neueren Netflix Serien und Filmen eine schlechte Bildqualität feststellen muss. Dies äußert sich durch Kornbildung, Banding und geringer Schärfe (Bild wirkt pixelig). Man muss noch anmerken, dass ich mein Apple TV 4K auf 1080p gestellt habe, da ich keinen 4K TV besitze.

Nun ich verstehe es nicht. Andere Streamingdienste oder ältere Netflix Serien und Filme haben eine gute oder sehr gute Bildqualität, nur bei Netflix die neueren Sachen nicht. Aufgefallen ist es mir bei: Sky Rojo, Chilling Adventures of Sabrina Staffel 4, Thunder Force, Jupiter’s Legacy.

Das ruiniert mir echt das TV-Erlebnis. Da andere ältere Produktionen (Witcher, Orange is the New Black usw.) und Serien/Filme von AppleTV, Disney+ usw. in der besten Qualität laufen, ist hier irgendwas falsch. Geschwindigkeit ist auch nicht das Problem: es kommen 50mbit/s down und 10 MBits/s up (LAN Kabel) an.

Ist das noch bei jemanden so? Vielleicht auch bei einem AppleTV HD? Wenn ja, konntet ihr es beheben, und wenn ja wie?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Was hast du denn genau beim Videoformat eingestellt, da gibt es ja idR mehrere 1080p-Varianten.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das liegt an Netflix, manch ist die Datenrate so gering, gerade bei 1080p dass das Bild schlecht wird. Das fing damals an mit der Datenreduzierung bei corona.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das liegt an Netflix, manch ist die Datenrate so gering, gerade bei 1080p dass das Bild schlecht wird. Das fing damals an mit der Datenreduzierung bei corona.
Nicht unbedingt. Ich hatte auch schon dieses Problem bei Netflix, hatte bei mir mit der Videoeinstellung des ATV zu tun. Bei 4K / 60 Hertz alles gut, bei 4K (ich glaub es waren) 25 Hertz war die Qualität richtig mies.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Hallo!

Was hast du denn genau beim Videoformat eingestellt, da gibt es ja idR mehrere 1080p-Varianten.
Eingestellt sind 1080p50, jedoch mit automatischer Bildratenanpassung. Daher verstehe ich es ja doppelt nicht, denn er wechselt ja automatisch auf 1080p24 oder 1080p23,976
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nicht unbedingt. Ich hatte auch schon dieses Problem bei Netflix, hatte bei mir mit der Videoeinstellung des ATV zu tun. Bei 4K / 60 Hertz alles gut, bei 4K (ich glaub es waren) 25 Hertz war die Qualität richtig mies.
Die Hertz haben mit der Bildqualität rein gar nix zu tun und das war wohl ehr Zufall!
Es ist so wie ich sagte und das wurde auch schon nachgewiesen, da gab es eine riesen Diskussion im Heimkinoforum wo die Werte auch gemessen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Darüber hinaus sind die OTT-Bitraten adaptiv, passen sich also an diverse Parameter an. Wenn 50/10 ankommen, was ich auch schon mal bezweifle, heißt das noch lange gar nicht, dass von Netflix 50/10 ankommen. Es heißt auch nicht, dass Netflix 10/50 senden könnte (bzw. das verwendete CDN). Darüber hinaus wird die Zielqualität meist nur progressiv erreicht, d.h. es startet meist mit dem schlechtesten Profil und "hangelt" sich dann zu den besseren durch (algorithmisch ist auch das Gegenteil machbar, wenngleich nicht aus Anbietersicht sinnvoll). Eine Beurteilung ist also nicht am Anfang möglich, sondern erst nach dem Einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Darüber hinaus sind die OTT-Bitraten adaptiv, passen sich also an diverse Parameter an. Wenn 50/10 ankommen, was ich auch schon mal bezweifle, heißt das noch lange gar nicht, dass von Netflix 50/10 ankommen. Es heißt auch nicht, dass Netflix 10/50 senden könnte (bzw. das verwendete CDN). Darüber hinaus wird die Zielqualität meist nur progressiv erreicht, d.h. es startet meist mit dem schlechtesten Profil und "hangelt" sich dann zu den besseren durch (algorithmisch ist auch das Gegenteil machbar, wenngleich nicht aus Anbietersicht sinnvoll). Eine Beurteilung ist also nicht am Anfang möglich, sondern erst nach dem Einpendeln.
Ich habe es mit einem Speedtest auf dem AppleTV selbst getestet. Und in der Tat kommen aufgrund einer Beschwerde beim Netzbetreiber immer über 50 MBits im Download/10 MBits im Upload an (vorher waren es „nur“ 48 MBits und 8 MBits im Upload. Wie gesagt es betrifft nur Netflix (neue Filme und Shows) alle anderen Sachen sehen gut aus. Daher kann ich ein Internetproblem ausschließen. Vor allem habe ich den ATV auch schon mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und tvOS neu aufspielen lassen, genau das gleiche. Auch das neue Netflix Update von Mitte April hat nichts geändert. Mir ist auch aufgefallen, das diese Probleme bei der PS4 nicht vorhanden sind, dort sieht alles gut aus. Jedoch ertrage ich es dort nicht (mehr), da auf der PS4 alles mit 60p ausgegeben wird, außerdem frisst sie mehr Strom 😂

@Wuchtbrumme: Netflix hat kürzlich den gesamten Katalog „bitrate-sparend“ neu konventiert . Aber offenbar ist seither die Qualität schlechter geworden. Ich bin halt echt enttäuscht. Apple TV kostet ein Bruchteil von Netflix und liefert astreine Bildqualität, genauso bei iTunes. Selbst Amazon Prime hat eine wunderbare Bildqualität, auch andere Anbieter. Nur Netflix macht den minimalsten Nenner. Zusätzlich wirkt es so, als würde Netflix beim AppleTV die „hohe 1080p“ Qualitätsstufe einfach vergessen, so sieht es zumindest aus bei mir (vor allem dunkle Szenen).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Die grundlegende Technik ist mir so vertraut, dass ich Dir sagen kann, dass Deine Mutmaßungen nicht mehr als Mutmaßungen sind und ein Test nur good case für diesen einzigen Zeitpunkt und nur für die getestete Verbindung eine Aussage hätte, aber auch ich kann nicht ausschließen wie Du behauptest, dass Netflix einfach grundsätzlich "eine schlechte Experience" (vielleicht auch geräte- und/oder einstellungsabhängig) liefert.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, direkt auf dem TV die Netflix-App zu starten?
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Die grundlegende Technik ist mir so vertraut, dass ich Dir sagen kann, dass Deine Mutmaßungen nicht mehr als Mutmaßungen sind und ein Test nur good case für diesen einzigen Zeitpunkt und nur für die getestete Verbindung eine Aussage hätte, aber auch ich kann nicht ausschließen wie Du behauptest, dass Netflix einfach grundsätzlich "eine schlechte Experience" (vielleicht auch geräte- und/oder einstellungsabhängig) liefert.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, direkt auf dem TV die Netflix-App zu starten?
Bei der Netflix tvOS App kann man ja nicht was einstellen und im tvOS ist bis auf 1080p50/Bildrate-Anpassung nichts verändert worden. Hinzu kommt, das ich ein Bandbreitenproblem ausschließen kann, denn bei Amazon Prime/Apple TV(+), YouTube, TVNOW bleibt die Bildqualität konstant gut/sehr gut, also ist die Bandbreite nicht das Problem. Wie bereits gesagt: ich habe es auf der PS4 getestet, dort scheint es mit einer höheren Bitrate zu laufen und die Qualität ist deutlich besser. Zwar noch nicht gut oder sehr gut, aber Netflix spart da ja seit Jahren etwas, aber kein so ein „Pixelmatsch“ wie bei neueren Serien/Filmen bei Netflix (AppleTV). Am SmartTV have ich es nicht mehr getestet, da dieser erstmal nicht im LAN ist und zweitens ich die Bedienung schrecklich ruckelig empfinde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Hinzu kommt, das ich ein Bandbreitenproblem ausschließen kann, denn bei Amazon Prime/Apple TV(+), YouTube, TVNOW bleibt die Bildqualität konstant gut/sehr gut, also ist die Bandbreite nicht das Problem.
wie bereits mehrfach unmißverständlich gesagt, das kannst Du eben nicht. Du kannst das physische Interface bei Dir ausschließen, aber das ist nur einer von vielen Parametern. Wenn Netflix nicht mehr liefern kann, weil z.B. der CDN gerade an irgendeinem POP ein Peeringproblem hat, dann hülft Dir Deine Logik exakt NADA.

Weich aus, wenn Du kannst, wenn Du schon weißt, wo Du es besser bekommst.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Vielleicht löst sich das Problem ja mit dem neuen Player von selbst der laut den Vorschaubildern im AppStore bald kommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Hertz haben mit der Bildqualität rein gar nix zu tun und das war wohl ehr Zufall!
Mir ist klar, dass die Hertz prinzipiell nichts mit der Bildqualität zu tun haben. In diesem Fall dürfte es aber so sein, dass Netflix bei einer falschen Hertz-Einstellung die Qualität nicht bis aufs Maximum hochfährt. Einen Zufall kann ich ausschließen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Die Serie „Sky Rojo" hab ich auch gesehen und da sind die ersten drei (?) Folgen wirklich von mieser Qualität. Danach wird diese besser - aber ich glaube, es kommt dann nochmal eine Folge, die schlechte Bildqualität liefert. Allerdings auch nur am AppleTV. Habe es mit der normalen Netflix-App verglichen - hier ist es mir nicht aufgefallen...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Hier sieht Netflix immer gut aus mit Bitrate "Auto" auf einem 4k OLED.
Soweit ich weiß ist 4K nicht betroffen. Jedoch kann es doch nicht angehen, dass man 1080p so künstlich verschlechtert. Dies machen andere ja auch nicht. Und an fehlender Leistung liegt’s auch nicht.
Die Serie „Sky Rojo" hab ich auch gesehen und da sind die ersten drei (?) Folgen wirklich von mieser Qualität. Danach wird diese besser - aber ich glaube, es kommt dann nochmal eine Folge, die schlechte Bildqualität liefert. Allerdings auch nur am AppleTV. Habe es mit der normalen Netflix-App verglichen - hier ist es mir nicht aufgefallen...
Juhuuuu! Endlich jemand der das gleiche Problem hat. Ich verstehe es auch nicht wirklich. Vor allem weil offenbar nur neue Produktionen betroffen sind.
Mir ist klar, dass die Hertz prinzipiell nichts mit der Bildqualität zu tun haben. In diesem Fall dürfte es aber so sein, dass Netflix bei einer falschen Hertz-Einstellung die Qualität nicht bis aufs Maximum hochfährt. Einen Zufall kann ich ausschließen.
wie meinst du das genau? Hast du mit 1080p60 eine bessere Bildqualität? Aber sollte dies so sein, muss es ja ein Bug vom Apple internen Player sein 😵
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
@websconan Du bist nicht allein. Auch ich war skeptisch, weil die Serie mit so schlechter Qualität los ging. Habe natürlich auch sämtliche Verbindungen gecheckt. WLAN war eigentlich ausgeschlossen, da ATV4K per LAN an der FritzBox hängt. Es war alles in Ordnung.

Nach etwas Google-Suche hatte ich dann in einem TV-Forum noch einen Beitrag gelesen, in dem sich jemand über die schlechte Qualität der ersten Episoden beschwert hatte - und der ebenfalls ATV4K genutzt hat. Das hat mich dann irgendwie beruhigt - auch wenn ich noch immer nicht weiß, wieso der Fehler da ist, was Netflix hier gemacht hat und wieso es überall funktioniert, nur am ATV scheinbar nicht.

Aber es waren nur die ersten Episoden betroffen, ab vier wird´s normal besser.
Bei anderen Inhalten ist mir das aber noch NIE aufgefallen - es war jetzt die einzige Serie.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
dann klingt das ja nach einem begrenzten Produktionsproblem. Es gibt übrigens Kompressionseinstellungen, die im Zusammenhang mit der technischen Implementation auf die menschliche Perzeption bezogen suboptimal sind - das könnte die Beobachtung erklären, wenn das ATV4k bei Ausgabeeinstellung Full HD auch nur Full HD requestet (was Sinn macht) wohingegen andere Player das nicht tun.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
@websconan Du bist nicht allein. Auch ich war skeptisch, weil die Serie mit so schlechter Qualität los ging. Habe natürlich auch sämtliche Verbindungen gecheckt. WLAN war eigentlich ausgeschlossen, da ATV4K per LAN an der FritzBox hängt. Es war alles in Ordnung.

Nach etwas Google-Suche hatte ich dann in einem TV-Forum noch einen Beitrag gelesen, in dem sich jemand über die schlechte Qualität der ersten Episoden beschwert hatte - und der ebenfalls ATV4K genutzt hat. Das hat mich dann irgendwie beruhigt - auch wenn ich noch immer nicht weiß, wieso der Fehler da ist, was Netflix hier gemacht hat und wieso es überall funktioniert, nur am ATV scheinbar nicht.

Aber es waren nur die ersten Episoden betroffen, ab vier wird´s normal besser.
Bei anderen Inhalten ist mir das aber noch NIE aufgefallen - es war jetzt die einzige Serie.
Ich hatte Netflix kontaktiert. Die Mitarbeiterin kennt kein Problem und hat es gleich auf „den Internetanbieter“ geschoben. Auch obwohl ich gesagt habe, andere „ältere Serien/Filme“ sehen gut aus. Ich verstehe es einfach nicht. Ich hoffe es beschweren sich genug. Klar, ist Apple TV sicher nicht die „meistgenutzte“ Plattform, jedoch die beste für ein ruckelfreies schönes Erlebnis. Ich hatte auch darauf hingewiesen, dass ich auf der PS4 festgestellt habe, dass die Bitrate von „Big Bang Theory“ praktisch halbiert wurden bei 1080p. Vorher waren da 12 MBits drinnen, jetzt 4-6 MBits.
dann klingt das ja nach einem begrenzten Produktionsproblem
Es sind ja auch andere Sachen betroffen. Zuletzt festgestellt habe ich es bei: „Thunder force“ und dieser neuen Superhelden Serie „Jupiter…“. Bei helleren Szenen gehts grade noch so, aber sobald es dunkler wird, sieht es nur noch nach Matsche aus. Sieht für mich so aus, als vergisst der Netflux encoder grade die „high quality“ 1080p Option von AppleTV abzuarbeiten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ich hatte Netflix kontaktiert. Die Mitarbeiterin kennt kein Problem und hat es gleich auf „den Internetanbieter“ geschoben. Auch obwohl ich gesagt habe, andere „ältere Serien/Filme“ sehen gut aus.
Der Job von Supportmitarbeitern, v.a. in Callcentern, ist unabhängig von deren Qualifikation wider Erwarten nicht, Dein Problem zu lösen, sondern Dich abzuwimmeln.
 
  • Sad
Reaktionen: AndaleR