Dachte eigentlich immer überspitzer Sarkasmus funktioniert, wenn man die Quelle zitiert.
Hier wird anscheinend tatsächlich immer alles für bare Münze genommen.
Zititierte Aussage:
Das ist ein Garant für Sicherheit.
Wenn jeder Hinz und Kunz über alle möglichen Wege Apps anbieten kann, dann ist diese Sicherheit nicht mehr gegeben.
Sarkastische Antwort:
Also im Umkehrschluss ist also MacOS ein unsicheres OS, denn es erlaubt gerade eben die Installation von Quellen ausserhalb eines von Apple kontrollierten Stores.
Also sollten zu Wohle der Sicherheit alle AppStore fremden Inhalte abgeschafft werden.
Echte Meinung:
Wenn es mit der Nutzung von Quellen ausserhalb des Stores auf MacOS klappt, warum sollte so etwas wie Gatekeeper System nicht auch für iOS machbar sein. Macht man "AppStore only" zur Standardeinstellung ändert sich für den "normalen Nutzer" genau nichts. Andere Nutzer kommen in den Genuss von mehr Freiheit.
Man sieht ja auch im Android Lager: Die Quasi Monopolstellung vom vorinstallierten Play Store ist ungefährdet und die Alternativen wie F-Droid, XDA-Labs, etc. sind Nischenprodukte.
Wer unter iOS AppStore-fremde Software nutzen will hat ja jetzt schon genügend Möglichkeiten sich zu behelfen.
Zitierte Aussage:
Wenn jemand aus wirtschaftlichem Interesse Apps für iOS anbieten will, der soll sich auch nicht beschweren, wenn Apple auch wirtschaftliche Interessen hat.
Sarkastische Antwort:
Wenn man sich nicht darüber beschweren soll, dass Apple wirtschaftliche Interesse hat, dann soll Apple gleich alle Fremddienste mit Gebühren versehen und die Nutzung alle ihrer Services verpflichtend machen um einen möglichst großen Gewinn zu generieren.
Echte Meinung:
Ich finde es vollkommen i.O., dass Apple für die Verwaltung von Kundendaten und Transaktionen eine Gebühr verlangt. Ob es 30% oder 15% für jede Transaktion sein müssen, sei dahingestellt.
Der Zwang diese Abrechnung innerhalb der App nutzen zu müssen, obwohl man als Unternehmen bereits eine eigene Infrastruktur besitzt finde ich generell schwachsinnig
Ob ich jetzt Netflix, Spotify und Co. immer direkt in der App bezahlen kann oder einen Verweis auf den Aboabschluss per Safari angezeigt bekomme oder ich Leihvideos direkt mit meinem Amazon Konto in der App buchen kann anstatt über die Amazon-Webseite bestellen zu müssen ist hinsichtlich der Einnahmen für Apple dann schlussendlich keinen Unterschied. Was bleibt ist lediglich eine schlechtere UX.
Und wie du ja geschrieben hast: ein AppleTV ohne Netflix und Prime ist für viele ein unattraktives Gerät.
Apple profitiert wirtschaftlich allein von der Anwesenheit von Apps wie Netflix, Spotify, Office oder diverser Google Dienste.