• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zug96

Schmalzprinz
Das würde ich so nicht sagen. Gerade hier bei uns in Europa haben wir jetzt deutlich schneller zugriff auf Serien aus dem Ausland.
Wie lange hat es früher gedauert bis Serien aus den USA hier liefen.

Aus anderen Ländern hat man Sie wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen.
Es hat sich schon einiges verbessert mit Streamingdiensten für den Nutzer.
Ich glaube du hast meine Aussage überhaupt nicht verstanden bzw. wie sie gemeint war. 😂😂😂

Sequoia

Swiss flyer
Spannend finde ich das TV Verhalten von Kindern zu beobachten. Bei uns ist es z.B. so, dass viel lieber Kika geschaut wird, und Netflix mit all den ganzen Kinderserien links liegen gelassen wird.

Was mich allerdings bei Netflix mehr stört: der beschnittene Content in der Schweiz. Bin ich mit Schweizer IP online, fehlen viele Serien und Filme.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Spannend finde ich das TV Verhalten von Kindern zu beobachten. Bei uns ist es z.B. so, dass viel lieber Kika geschaut wird, und Netflix mit all den ganzen Kinderserien links liegen gelassen wird.
Hier gemischt… Sie mögen Netflix, weil sie immer alles jederzeit sehen könnten. Lineares Fernsehen mit Sachen wie festen Uhrzeiten etc. sind sie fast gar nicht mehr gewohnt. Und wenn man etwas im TV nicht pausieren kann, ist es vorbei mit dem Verständnis: „Papa, du musst mal Omas Fernseher anschauen, da kann man nicht stoppen!“.

Junior favorisiert aber deutlich YouTube Kids.

Sequoia

Swiss flyer
Ok, das pausieren geht bei uns. Wird auch ständig genutzt.

• Like
Reaktionen: AndaleR

SomeUser

Winterbanana
Manches baut sich über Jahre auf und wenn man Kinder hat kommt auch dadurch einiges dazu.
Warum? Gibt es irgendeine „Notwendigkeit“ dann plötzlich zusätzlich Dienste zu abonnieren? Irgendwie kamen „wir“ ja damals auch mit, bestenfalls, ARD+ZDF als Kinder aus. Ich wüsste jetzt nicht, warum es dann eine Notwendigkeit geben sollte, heute dann zusätzlich Disney+ und was nicht alles zu buchen.

Oftmals geht es auch um die Qualität der einzelnen Serien und diese ist aufgrund der ganzen Anbieter breit gestreut worden.

Und hier kommen wir letztlich wieder zu meiner Kritik: Ich lese immer und immer wieder auch Ächzen, Stöhnen und Jammern über die Preise und viele „Begründungen“ dafür, war einen das trifft:
- die Serien verteilen sich
- nicht alle Anbieter haben das, was man will
- PartnerIn schaut andere Sachen
- …

Was ich aber wirklich quasi nahezu nie lese, ist: „Die haben zwar das was ich will, aber ich verzichte da jetzt drauf“.

Das ist eine Haltung, die sich - aus meiner Sicht - durch viele Lebensbereiche zieht. Und im Zweifel wird dann irgendwie damit noch „begründet“, dass es dann ja nur gerecht ist, irgendwelche “illegalen“ Streaming-Seiten zu nutzen - auf jeden Fall: bloß nicht selbst auf irgendwas verzichten.
Ich finde dieses Verhalten schon, nun, besorgniserregend.

Salud

Golden Noble
Was früher war, war früher. Gibt für vieles heute keine Notwendigkeit. Ich zerbreche mir dahingehend allerdings nicht mehr so den Kopf.

• Like

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Warum? Gibt es irgendeine „Notwendigkeit“ dann plötzlich zusätzlich Dienste zu abonnieren? Irgendwie kamen „wir“ ja damals auch mit, bestenfalls, ARD+ZDF als Kinder aus. Ich wüsste jetzt nicht, warum es dann eine Notwendigkeit geben sollte, heute dann zusätzlich Disney+ und was nicht alles zu buchen.
Danals hatten wir auch keine Mobiltelefone, überall (oder überhaupt) Internet, usw. - die Zeiten ändern sich…

• Like
Reaktionen: Yiruma

Zug96

Schmalzprinz

Was mich allerdings bei Netflix mehr stört: der beschnittene Content in der Schweiz. Bin ich mit Schweizer IP online, fehlen viele Serien und Filme.
Das höre ich zum ersten Mal. Früher hatte man in der Schweiz immer das mit Abstand grösste Netflix Angebot der DACH Region. Ich meine sogar nach den USA das grösste Angebot weltweit, da wir Zugriff hatten auf die Inhalte aus der DACH Region, Frankreich und Italien. Hättest du Beispiele einer Handvoll Serien die fehlen? Es kann natürlich sein, dass es mittlerweile nicht mehr so ist, wie ich es oben beschrieben habe. Das war aber auf alle Fälle vor so 5 Jahren der Stand der Dinge.

Gemäss dieser Website ist das Angebot einen Ticken kleiner aktuell als in Deutschland. Aber das sind sehr kleine Unterschiede von den Zahlen her. Wahrscheinlich fehlen primär einige Filme die vielleicht bei uns rechte technisch bei Blue liegen.

Sequoia

Swiss flyer
Ein konkretes Beispiel kann ich dir leider nicht geben, da ich nur noch selten Netflix schaue, aber es ist zum Beispiel bei Filmen der Fall. Ich sehe das, wenn ich meine Filmliste anschaue, differenziert und minimiert sie sich deutlich, sobald ich mit der Schweizer IP online bin.

Zug96

Schmalzprinz
Ein konkretes Beispiel kann ich dir leider nicht geben, da ich nur noch selten Netflix schaue, aber es ist zum Beispiel bei Filmen der Fall. Ich sehe das, wenn ich meine Filmliste anschaue, differenziert und minimiert sie sich deutlich, sobald ich mit der Schweizer IP online bin.
Bei Filmen denke ich liegt das wirklich an Blue. Netflix wird hier für die DACH Region anhand von DE schauen, welche Deals sie aushandeln können und nehmen hierfür Rücksicht auf Prime und Sky primär und dann müssen sie halt für die Schweiz die Inhalte deren Rechte bei Blue liegen, rauskicken. Aber grade bei den Serien gab es zumindest früher bei uns immer einige gute dank Frankreich, welche es in DE und AT nicht gab.

Und ja ich hatte es richtig im Kopf. Vor ziemlich genau 5 Jahren hatten wir wirklich nach den USA das grösste Angebot.

Sequoia

Swiss flyer
Ja, das ist recht alt.
Aktuell (Stand 2023) gibt es in Deutschland >7.350 und in der Schweiz >7.100.

Nicht viel Unterschied. Vielleicht waren die paar Filme, die genau ich auf der Liste hatte, betroffen.

SomeUser

Winterbanana
Danals hatten wir auch keine Mobiltelefone, überall (oder überhaupt) Internet, usw. - die Zeiten ändern sich…

Na, das ist aber doch ein wenig kurz gesprungen. Natürlich ändern sich die Zeiten und natürlich kann man zusätzliche Möglichkeiten in das Leben integrieren. Ob das ständige Erfüllen von (nicht lebensnotwendigen) „Bedürfnissen“, gerade für Kinder, dazu gehören sollte, kann man aber durchaus mal kritisch hinterfragen, oder?

Ich glaube - und zwar unabhängig davon, ob wir über Kinder oder Erwachsene reden - dass es durchaus mal ganz heilsam sein kann, nicht jedem Verlangen nachzugeben.

Sequoia

Swiss flyer
Heilsam für was?
Für dein Denken von „Guten alten Zeiten“?

Oder was hältst du für heimsamswert (sagt man das so?).
Ich sehe hier nur eine sehr antiquierte Vorstellung.

Salud

Golden Noble
Na, das ist aber doch ein wenig kurz gesprungen. Natürlich ändern sich die Zeiten und natürlich kann man zusätzliche Möglichkeiten in das Leben integrieren. Ob das ständige Erfüllen von (nicht lebensnotwendigen) „Bedürfnissen“, gerade für Kinder, dazu gehören sollte, kann man aber durchaus mal kritisch hinterfragen, oder?

Ich glaube - und zwar unabhängig davon, ob wir über Kinder oder Erwachsene reden - dass es durchaus mal ganz heilsam sein kann, nicht jedem Verlangen nachzugeben.
Es wird hier schon wieder zu viel interpretiert was pauschaliert gesehen wird. Unsere Kinder haben und schauen vielleicht 10 Stunden fern die Woche.
Ansonsten waren und sind sie verplant.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
kann man aber durchaus mal kritisch hinterfragen, oder?
Natürlich kann man das hinterfragen. Nur ist eben das Kinderprogramm, das wir damals hatten bei ARD/ZDF jetzt bei Streamingdiensten zu finden. Die Kinder unterhalten sich über Serien dort - das ist deren Kinderprogramm. Das hat sich geändert. Und auch ich finde es praktischer - man ist wenig an feste Zeiten gebunden. Und kann sich Inhalte zusammen suchen, die einem passen.

Ja, früher ging es auch - war auch ok. Nur kannten wir auch nichts anderes. Die Kinder, die nur lineares Fernsehen haben, verlieren den sozialen Anschluss bei ihren Freunden. Das ist quasi die Adidas-Hose von damals.

Und bevor die Frage/Kritik kommt: NEIN, unsere Kinder werden nicht vor den Fernseher gesetzt, dass wir unsere Ruhe haben. Die Erziehung läuft gut und sie sind sehr aktiv in ihrer Freizeit mit Freunden, Spirt, Musik, etc..

Zug96

Schmalzprinz
Ja, das ist recht alt.
Aktuell (Stand 2023) gibt es in Deutschland >7.350 und in der Schweiz >7.100.

Nicht viel Unterschied. Vielleicht waren die paar Filme, die genau ich auf der Liste hatte, betroffen.
Naja der Unterschied kann natürlich grösser als die 250 Titel sein. Es heisst ja nicht, dass die 7100 aus der Schweiz alle auch in DE zu sehen sind. Kann sein, dass so 6800 Titel in DE und CH verfügbar sind und dann 300 exklusiv hier und 550 in DE. Aber wenn man einen VPN hat, ist das alles ja eh kein so grosses Problem, solange diese funktionieren und das tun sie meines Wissens nach, nach wie vor.

SomeUser

Winterbanana
Es wird hier schon wieder zu viel interpretiert was pauschaliert gesehen wird. Unsere Kinder haben und schauen vielleicht 10 Stunden fern die Woche.
Natürlich pauschalisiere ich dort - den weder würde ich mir das Recht heraus nehmen, noch habe ich die notwendigen Informationen, um konrekt zu einem bestimmten Einzelfall was sagen zu können.

Wenn wir hier aber in Diskussionen eben nicht (mehr) machen würden, könnte man das Forum auch direkt schließen. ;)

Natürlich kann man das hinterfragen. Nur ist eben das Kinderprogramm, das wir damals hatten bei ARD/ZDF jetzt bei Streamingdiensten zu finden. Die Kinder unterhalten sich über Serien dort - das ist deren Kinderprogramm. Das hat sich geändert. Und auch ich finde es praktischer - man ist wenig an feste Zeiten gebunden. Und kann sich Inhalte zusammen suchen, die einem passen.

Wenn es doch nur einen Kanal für Kinder geben würde... ;) Aber nochmal und damit das nicht in den falschen Hals gerät: Es geht nicht darum einzelne Wünsche o.ä. zu erfüllen. Aber ich habe das mit der Preisanpassung in den letzten Tagen hier und da gelesen. Häufig auch die Beiträge zu der Kundenentwicklung bei Netflix. Und wenn man sich da mal die Kommentare durchliest, dann geht das schon stark in die von mir oben dargestellte Richtung:
Man will zwar "alles" und das nach Möglichkeit nichts kosten. Und wenn die Preise steigen, dann wird im Zweifelsfall damit "gedroht" auf illegale Angebote zu wechseln.
Da frage ich mich schon, ob da die Anspruchshaltung, Bedürfnisbefriedigung etc. noch so richtig passen, wenn man auf all solche Sachen nicht verzichten kann oder will.

Und bevor die Frage/Kritik kommt: NEIN, unsere Kinder werden nicht vor den Fernseher gesetzt, dass wir unsere Ruhe haben. Die Erziehung läuft gut und sie sind sehr aktiv in ihrer Freizeit mit Freunden, Spirt, Musik, etc..
s.o. - zu Einzelfällen würde ich mir nicht das Recht einer unfundierten Meinung herausnehmen.

• Like

Yiruma

Ralls Genet
Moin,
also ich habe noch über 50 Serien auf der Liste.
Bis jetzt kann ich nicht klagen, und für meine Interessen finde ich immer gute Serien.
Wir sind hier mit Zattoo CH, Sky CH Sport, DAZN, Netflix, Disney und Prime Video perfekt versorgt.
Prime Video muss ich sagen, nutzen wir schon seit Jahren nicht, ist aber ja eh inklusive.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Vielleicht - ok, ich weiß, dass das nicht passieren wird - werden die Leute auch einfach wieder etwas genügsamer und erkennen, dass sie nicht immer, alles, jetzt brauchen. Herrje, wir sind früher in die Videotheken gerannt. Da gab es das, was da stand. Und im schlimmsten Fall war der gewünschte Film dann immer wieder nicht da, so dass man ihn erst nach Wochen sehen konnte.
Ich bin jetzt zwar auch nicht begeistert, wenn irgendein Dienst mehr kostet, gleichzeitig verstehe ich aber den Drang alles haben zu müssen auch nicht wirklich. Was geht einem "verloren", wenn man irgendeinen Film bzw. eine neue Folge erst in ein paar Wochen sieht?

Mir gings gar nicht um "ich will das gleich sehen" sondern um "ich will das überhaupt sehen". Gibt auf jedem Streamingdienst Serien die ich schauen will - und ich kann sie halt sonst nicht mehr kaufen normal, so wie früher. Wenn ich Mandolorian Staffel 3 dann sehen will brauch ich halt Disney+, mal für ein Monat, weil kaufen kann ichs sonst nicht. Das sehe ich schon "anders als früher" weil die Vertriebskanäle halt auch sehr eingeschränkt wurden oft.