Wie kannst du Cowboys und Türken mit Nazis vergleichen?? Verstehe ich nicht.
Bitte um klärung.
Naja. Um dem mal einen Schwenk zu versuchen. Auch wenn ich es nicht angedacht habe.
Also über das Bild des Cowboys über das Bild des Türken, bis hin zum Bild des Deutschen in Südkorea.
Wir alle, auch der Amerikaner - hat in seinem Kopf ein Meidenvorgefertiges Bild des Typus Marlboroman, Clint Eastwood etc. Es gibt gar die Fraktion Brokeback Mountain - einhergehend die verallgemeinerte weiße Hautfarbe der Aktuere - sprich wir alle denken es wären primär Weiße gewesen die der klassischen Profession des Cowboys nachgegangen sind.
Das aber ein großer Teil der klassischen Cowboys afro-amerikanischer Herkunft war - was logisch erscheint aufgrund dieses Knochenjobs - scheint nahezu ausgeschlossen. Wird nicht medial verarbeitet.
Versuch mal in Hollywood einen Blockbuster-Western nur mit afroamerikanischen Cowboys zu drehen. Ich hoffe das auch dort mal ein wenig Geschichtskorrektur betreiben wird.
Nun. Zum Anderen was wissen wir nun über die türkische Kultur ? Nur weil es vermeintliche Subkulturen (ich stecke gerade in einem Stadtteil die eine solche Subkultur für sich darstellt) in unseren Städten existieren, die sich nur begrenzt integrationswillig zeigen - können wir ja deswegen nicht ein daraus resulierendes, klischeehaftes Bild der Türken generieren. Es gibt wunderbare Filmemache in unserem Land die uns versuchen beizubringen das es auch eine moderne, nach Europa strebende Türkei gibt - und vor allem - es versuchen uns die türkische Kultur etwas näher zu bringen. Fatih Akin - Gegen die Wand ist ein wunderbares Beispiel dafür.
Nun. Wir alle haben selbst im Geschichtsunterricht gesessen.
Was wissen wir denn nun über den Koreakrieg ? Was wissen wir über Südkorea - außer das in Nordkorea Kim Jong Il herrscht und mit Atomwaffen wedelt ?
Im Gegenschluss würde ich mich nicht wundern, dass der Südkoreaner aufgrund des japanischen Einflusses im Zweiten Weltkrieg sich auf Bildungsebene nun eher damit spezifischer auseinandersetzen musste - und vorallem mit dem eigenen Landeskonflikt.
Das da die Sensibliisierung bzgl. der deutschen Geschichte ein wenig auf der Strecke geblieben ist dürfte einleuchten. Ich nehme einfach mal an - das was wir mit den Uniformen und den Symbolen der NS Zeit assoziieren wird halt im südkoreanischen Kulturkreis zum Teil auch mit den positiven Eigenschaften die uns Deutschen zugeschreiben werden verbunden.
Ich glaub ne Zinnfigur von Otto von Bismarck würde da keine besondere Aufmerksamkeit erwecken. Es stellt sich halt die Frage ob das Hakenkreuz und die NS Uniformierung dort auch wirklich synonym für das Regime, den Holocaust und all das steht was das dritte Reich hervorgebracht wird.
Das uns dieses Bild in der Geschichte anhaftet, daran müssen wir uns gewöhnen. Und auch an den Umstand das nicht jedem bekannt ist, das diese Symbole bei uns alleinig mit diesem Regime verbunden werden, dass sich das Hakenkreutz quasi erst mit der Machtergreifung der NSDAP etabliert hat.
Also in dem Sinne ... ich finde das mit dem NS Diorama in einem sudkoreanischen Apple ResellerStore jetzt weniger schlimm als Prinz Harry in SS Uniform, das gabs auch schon. Beides ist nicht erfreulich und bedenklich - ganz gewiss. Gar traurig. Aber ändern kann ich daran nichts.
Was ich jedoch interessant finde ist das "Denunziantentum" in diesem Thema - zumindest aus der Sicht des Karmas. Diejenigen die sich kurz und missverständlich, da wenig ausführlich, zu dieser Thematik geäußert haben das es sie nicht interessiert - die haben hier anscheinend schlechte Karmapunkte erhalten.
Und dabei leben wir doch in einem Land der freien Meinungsäußerung.