• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Navigon schafft es als Erstes in den AppStore + Video

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Eben, ich will auch kein neues Autoradio. Und über einen USB Anschluss verfügt meins nicht.
Werde dann wohl doch weiterhin auf die Halterung von TomTom warten müssen. Das dauert wahrscheinlich noch bin August. Aber lieber warte ich bevor ich mit dem Navigon App unglücklich werde.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
also ich habe mir den tunebase oder tunepod ( ich weis nicht mehr wie es genau geheissen hat) bestellt. ist dock und fm transmitter in einem. ich hoffe navigon unterbricht meine musik wenn ich die abspiele und eine navigation läuft!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tut es nicht... navigon app labert einfach zwischen die Musik.... scheinbar kann man es aber noch verstehen.... optimal ists nicht, vielleicht tut sich ja noch was. Bin mit dem aktuellen iPhone DevKit aber nicht vertraut, weiß nicht, ob man das kann...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich nutze die Lautsprecher des iPhones

Da ich relativ selten das Navi nutze und ich dann einfach die Musik ausstelle, was mir in fremden Städten auch besser für die Konzentration ist. Denn ein ständiger Wechsel zwischen Navi-Ansage und Musik wäre für mich echt nervig. Die 3GS Lautsprecher sind ausreichend laut selbst für die Autobahnstrecke.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mysteriöses Doppelposting durch das iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das geht aber garnicht... die kennt ja sogar GoogleMaps alle ^^

also ich hab natürlich auf der Rückfahrt drauf geachtet
auf der 3D Ansicht habe ich beide nicht erkennen können
erst in der 2D Ansicht waren sie zu sehen

einen anderen McD habe ich aber auch schon in der 3D Ansicht gesehen

bin trotzdem sehr zufrieden mit der Software - sie macht das was sie soll sehr gut
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Wie lange hat das Iphone bei euch gesynct wo ihr Navigon aufgespielt habt, das dauert ja ewig o_O.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich habe das Navigon App noch nicht aber ich habe schon oft gelesen das, dass Syncen lange dauert! Einfach warten!
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Wie lange hat das Iphone bei euch gesynct wo ihr Navigon aufgespielt habt, das dauert ja ewig o_O.

Was erwartest du bei 1,6 GB? Und wenn erst mal das iPhone gesichert wird, dann dauerts umso länger. Einfach einmal das kleine x drücken, dann geht gleich die Installation los.
 

GiG

Golden Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
8
Navigon

Also ich für meinen Teil bin begeistert !
Habe mir Europa sofort nach Erscheinung gegönnt!

Wer brauch Hardware ? Ladekabel habt Ihr doch oder?
Und ein klemmhalter kostet 10.-

Zur Software:
Klasse, typisch Navigon (bin kein TT fan), perfekt auf das Iphone angepasst!
Adressen können auch direkt aus den Kontakten gezogen werden!
Super...

Ansonsten startet es schnell, genaue "sehr" genaue Zielführung und keine Lange Satelitensuche!

Das Geld lohnt sich allemal !

GiG
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Bei mir hats gute 20 Min gebraucht, nur das eine Programm draufzuhauen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Schön, bekam gestern eine Antwort auf meine Frage bezüglich "hässlicher/unbenutzbarer Schriftfarben".

Meine email an Navigon:
Hallo,

war gerade beim Expertenchat dabei. Da hab ich gefragt, ob man sich solch suoptimaler Sachen wie der unleserlichen Schriften auch annehmen will. Z.B. die Farbwahl sowie die Schatten/Außenlinie erzeugen oft sehr unansehnliche schwer zu lesende Ansichten, Beispiele angehängt. Die Antwort war, dass es solche z.B. orangenen Schriften nicht gäbe, was ja schlichtweg nicht stimmt.

Des weiteren möchte ich auf die POIs eingehen. Eine wirklich komfortable und schnelle Möglichkeit diverse POI-Klassen zu aktiveren wäre diese betreffenden icons z.B. in die platzraubende aber unfunktionale Titelleiste zu implementieren. Ich kenne das SDK, sowas geht ohne Weiteres und macht die Ansicht wesentlich übersichtlicher.

Mein Hauptkritikpunkt sind aber die Schriftdarstellenungen, gut lesbar aus 50cm Abstand ist da kaum etwas, besonders das Orange der POIs.
Ich benutze die App gerne und will nur auf Offensichtliches hinweisen, was in vielen Foren als schlecht dargestellt wird. Wenn ihnen die Darstellung wichtig ist, wie sie sagten, dann können sie sowas eigentlich nicht so lassen.

Danke für die Beantwortung der vielen Fragen!


Die Antwort:
entschuldigen sie bitte die verspätete Antwort.
Herr Hahn hatte zunächst ihre Frage im Chat bezogen auf die Menüs verstanden. Sie meinten, wie in ihrer Email deutlich gemacht, jedoch die Farben in der Kartendarstellung.
Wir planen daran derzeit keine Veränderung. Die derzeitigen Farbendarstellung hat einen bestimmten Grund: Unsere Kartendarstellung ist farbenblindgerecht.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich.

Ich finds ja echt positiv, dass sie Antworten. Ich find die Software und auch die angekündigten Updates Klasse, aber bei diesem kleinen leidigen und vor allem nervenden Thema lass ich nicht locker!

hmmmmmmm.... Ähhhhhhhh... ihr Optiker....., für jemanden der garkeine Farben sieht, sondern nur Graustufen, bringt diese Darstellung doch ebenfalls rein garnichts, da es bei 100% Farbenblinden eben nur noch auf den Kontrast ankommt, der ja mit diesem Orange auch wirklich nicht gut ist! Wenn man es für Farbenblinde optimieren will, dann sollte man das Orange ganz streichen und die Schrift einfach weiß auf diesem braunen Untergrund machen, da freuen sich dann auch die Farb-Sehenden, weil es einem nicht mehr so die Laune verdirbt und gleich für alle VIEL besser zu lesen wäre, da noch VIEL mehr Kontrast ^^^
Die durch AA kaputt gerenderten Straßennamen will ich erst garnicht weiter ansprechen, die sind wohl auch für Sehbehinderte extra weichgezeichnet?
Photoshop-20090717-085016.jpg


edit: schaut mal auf das Bild. Könnt ihr nicht meine in 2 Sekunden hingeklatschte Version des "Parkplatz-Rathaus", "Murengasse" und der "Schrodengasse" viel besser lesen als die Originale?! Allein dieser GROSSBUCHSTABEN WAHN... DAS KANN MAN JA ALLES VORZÜGLICH LESEN! ... UND EXTRA VIEL PLATZ NIMMTS AUCH NOCH WEG, HERRLICH, ICH GLAUB ICH SCHREIB AB HEUTE AUCH ALLES SO!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Farbenblindheit bzw. Achromasie bedeutet zwar in der Tat dass solche Menschen nur noch Graustufen erkennen können. Gleichzeitig haben sie aber ein generelles Schärfeproblem und sind überaus Lichtempfindlich.

Umgangssprachlich wird mit Farbenblindheit meistens die Rot-Grün-Schwäche gemeint, bei der die Farben rot und grün schlecht unterschieden werden können. Vermutlich ist dies mit Farbenblindheit in der Begründung gemeint, denn orange kann als Abstufung bzw. Kontrast wahrgenommen werden.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Aber was bringt es die App freundlich für Farbenblinde zu machen, wenn Menschen bei denen die Augen in Ordnung sind es nicht lesen können!?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hab da auch mal eine Mail hingeschickt, das ist wirklich furchtbar! Hoffentlich unternehmen sie da was :(
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Leute, wenn ich die Augen stark zusammenkneife und dabei 180 km/h auf der Autobahn drauf habe, dann kann ichs lesen! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mal den Screenshot von Randfee durch einen Farbenblindheitssimulator gejagt:
Vischeck__VischeckImage-20090725-165227.png

(Links original, rechts die simulierte Rot/Grün-Schwäche)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich finde meine Worte immer noch weit besser lesbar. Dieser AA overkill bei den Straßen machts ja völlig unbrauchbar. Große Schwarzweiß-Kontraste könnte auch jeder Farbenblinde sehen!
Beim Update ist aber auch herrlich, dass man die Telefonnummern bei den POIs dunkelblau auf dunkelgrauem Grund macht (s. Bild). Das kann echt nicht wahr sein!
1.jpg


Also ehrlich, ich werde den Verdacht nicht los, dass die keinen einzigen Mitarbeiter haben der sich über Farbgebung und Lesbarkeit ernsthaft Gedanken macht. Wenn ich ihnen damit nicht gerecht werde tuts mir leid, aber ich finde die Lesbarkeit der Karten/Schriftarten in weiten Teilen grausamst schlecht. Die blaue Telefonnummer da oben ist trotzdem der König der Unlesbarkeit :).... Irendwer findet sich aber bestimmt mit verteidigenden Worten wie: "du musst sie ja garnicht lesen, einfach draufdrücken"... iss klar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und ich hab doch damals schon gesagt: "Wartet lieber auf TomTom" ;)

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht. Gleich, welche Sehbehinderung da als Vorwand genommen wird: Navigon hat sich keine Gedanken darüber gemacht. Sonst sähe das Ergebnis anders aus.