• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Navigation und Blitzerwarner

kwierichs

James Grieve
Registriert
26.05.21
Beiträge
133
Ich benutze „Blitzer.de Pro“ seit Jahren und lasse es immer im Hintergrund zu Google Maps oder Apple Karten laufen. Das hat mich einmal 10€ gekostet und mir im Laufe der Zeit geschätzt einen höheren 3-stelligen Betrag erspart.
Dabei bin ich kein Raser, sondern man ist manchmal abgelenkt oder weniger konzentriert und schon ist es passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Leider ja. Ich nutze TomTom Go mit Blitzern und da kommt immer der Hinweis auch in Gegenrichtung, aber nicht, wenn er auf einer anderen Straße zu finden ist. Blitzer.de (wohl mangels Routenführung) zeigt bedauerlicherweise auch in der Nähe, aber nicht auf der Straße, befindlichen Blitzer an.

Dafür kennt die Blitzer.de-App oftmals mobile Blitzer, die TomTom nicht kennt oder aber der Standort ist bei TomTom nicht mehr aktuell oder aber TomTom warnt, wenn der Blitzer gar nicht mehr da ist. Ich habe immer beides laufen und mir ist schon häufig aufgefallen, dass blitzer.de tendenziell die aktuelleren Daten hat, wenn auch nicht immer. Mit beiden aktiv fährt man auf jeden Fall recht gut 😎
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
808
Waze lässt sich so konfigurieren das nur Blitzer auf der Route gemeldet werden…
 

MangoMaracuja

Golden Delicious
Registriert
20.04.21
Beiträge
11
Ihr benutzt die Blitzer Apps doch nicht selber, das wäre doch rechtswidrig.
Es sind doch eure Beifahrer ...

Nur mal so als kleiner Tipp, falls man mal in eine Kontrolle gerät;)
 

Mitglied 241048

Gast
Hi,

ein Kollege von mir schwärmt total von saphe.

2024-06-07_09h22_25.png

Das kleine Kerlchen blendet die Gefahrenstellen zusätzlich über CarPlay auf der Karte ein.

Ich persönlich fahre eigentlich lieber mit dem Driving Assistant Professional meines Autos. Der erkennt selbstständig die Tempolimits und passt dann die Geschwindigkeit automatisch daran an. Und ich kann noch ein Delta angeben, mit dem ich über den Tempolimits fahren möchte. Das dann sogar unterschiedlich für Geschwindigkeiten bis und über 60 km/h. Wäre eigentlich eine tolle Sache, wenn der Abstandsassistent in meinem Auto besser funktionieren würde. Hatte da jetzt schon ein paar brenzlige Situationen. Werde ich mal checken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: sarahlie

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.725
Apple Karten kann doch inzwischen auch Blitzer, falls man mal in ein Land kommt, wo es legal ist. Wie zb bei uns in Österreich.
 

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
794
Das Thema hast du aber bei jeder Bltzerapp.
Ist aber App abhängig. TomTom zeigt Blitzer in D an, jedoch nicht in der Schweiz. Ebenso gibt es genügend Apps die Blitzer in D zeigen (blitzer.de, Waze etc.). Keine Ahnung, warum sich dann manche dagegen entscheiden.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.725
Ist aber App abhängig. TomTom zeigt Blitzer in D an
Ihr habt mich beide falsch verstanden ;) ich meinte, dass sie in Österreich angezeigt werden dürfen, und in Deutschland weiss ich nicht ob sie (illegaler weise) angezeigt werden. Da gings mehr ums "rhetorische" :D

btw, Ich hab früher gern TomTom genutzt, seit der Umstellung auf Abo sind sie raus bei mir
 

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Registriert
17.10.22
Beiträge
590
Das Thema hast du aber bei jeder Bltzerapp. Und ob Blitzer in DE in Apple Karten freigeschaltet sind, keine Ahnung. war schon lange nicht mehr in Preussen
Falls du mal wieder aus dem Schluchtenland nach "Preussen" fährst:
In Deutschland ist jede automatisierte Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen verboten. Technische Geräte (z.B. reine Radarwarner) darf man nicht betreiben und noch nicht einmal betriebsbereit mitführen. Navigationsgeräte, die Blitzer anzeigen und Blitzer-Apps im Smartphone dürfen nicht verwendet werden.
Quelle:adac.de
 

Mitglied 241048

Gast
Seitdem die Nazis nicht mehr da sind?

Waren die je komplett weg? :oops:

Aber lieber zurück zum Thema. Für mich haben leider alle nachträglich installierbaren Blitzerwarner für DE den Nachteil, dass sie ein Smartphone erforderm. Wobei, das stimmt nicht ganz, denn bei Mercedes konnte ich die Blitzerdatenbank ja auch als POIs per USB-Stick in das Fahrzeugnavi einbinden. Die waren dann natürlich nicht unbedingt tagesaktuell. War zwar nicht ideal, weil eben auch vor Blitzen in der Gegenrichtung und abseits der Fahrstrecke gewarnt wurde, aber ich brauchte immerhin kein Smartphone und jeder, der das Auto fuhr, erhielt die Blitzerwarnungen.

Kurzum, ich bin sehr zwiegespalten, ob ich mir so ein Teil für meinen BMW zulegen soll.

Ich hätte gerne so einen Blitzerwarner, wie den von saphe oder OOONO, der sich dann aber direkt ohne Smartphone mit dem Navi des Fahrzeugs per BT verbinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sarahlie

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
116
Bei Apple Karten lassen sich die Blitzerwarnungen in DE aber vermutlich nicht quasi auf eigene Gefahr aktivieren?

Ich bin früher mit TomTom Go gefahren, aber wollte nicht noch ein Abo. Da konnte man das nach einem Warnhinweis aktivieren.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.725
Wie lange nicht mehr? Seitdem die Nazis nicht mehr da sind?
🤮🤮🤮
Wenn man nach den letzen Wahlumfragen geht, gibts ja noch rund 15% ;)

Und btw, die „Region“ Preussen gibts seit dem 13. Jahrhundert. Waren die damals auch schon unterwegs ?
 

Mitglied 241048

Gast
Wenn man nach den letzen Wahlumfragen geht, gibts ja noch rund 15% ;)

Auch, wenn ich kein AfD-Anhänger bin, so sind bei Weitem nicht alle AfD-Wähler Nazis. Das würde ich nicht mal allen AfD-Politikern unterstellen wollen. Ich würde mal sagen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil die AfD aus Frust über die aktuelle Regierung, den Umgang mit den Kriegen in der Ukraine und in Gaza sowie der vergangenen Corona-Politik wählt. Das eint sie wohl sogar teilweise mit den BSW-Wählern, wobei ich persönlich mit dem BSW deutlich besser leben könnte als mit der AfD.

Ich bin daher auch gar kein so großer Anhänger des Spruchs, dass man unbedingt wählen gehen sollte, bevor man gar nicht wählt. Meine Meinung ist, dass man doch lieber der Wahlurne fern bleiben sollte, bevor man aus Frust die AfD wählt. Allerdings darf man sich dann auch nicht über den Wahlausgang beschweren.

So viel zum Thema Blitzerwarner. ;)
 
  • Like
Reaktionen: voyager