• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

NAS - Neuling benötigt Kaufberatung

elknipso

Murer Reinette
Ich selbst habe privat eine DS110j von Synology im Einsatz. Erfüllt völlig ihren Zweck und wird sehr intensiv genutzt.

@Threadersteller:
Kannst gerne ein Feedback geben, wie zufrieden Du mit dem Gerät bist wenn Du es bekommen und getestet hast

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Das mit dem Cloud-/Park-Ordner verstehe ich nicht. Was ist der Vorteil ggü. z.B. TimeMachine?

Deine TimeMachine ist ein Backup. Das kannst du im Falle eines Datenverlustes nutzen, das wars auch schon.
Mit der Cloud koennen mehrere Rechner die Daten die auf dem NAS sind synchron halten und gleichzeitig nutzen.
Ausserdem liegen die Daten immer aktuell auf allen Rechnern und Platten vor.
Das ist im Prinzip auch eine Art Datensicherung - eine Redundanz - den das auf allen Rechnern gleichzeitig die Festplatten abfahren das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Ein NAS ausschliesslich fuer Time Machine zu nutzen ist fuer mich Geldverschwendung.
Das geht billiger und einfacher indem ich EINE interne Platte dafuer einbaue und nutze.

Die Wahrscheinlichkeit das BEIDE Platten also die Betriebssystem und Datenplatte und die Time Machine Platte gleichzeitig abfahren ist praktisch null.

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Mac Mini - gruebel?
Also ich vermute mal da passen keine vier Platten rein die im RAID laufen - korrekt?
Desweiteren kann der Mini nicht Plattform uebergreifend Daten zur Verfuegung stellen, da OSX formatiert.
Dann - vermute - ich mal weiter das es weder eine Cloud App gibt noch FTP etc.gibt.
Zum Thema DLNA kenne ich mich nicht aus hier waere die Frage ob der Mini bzw. OS-X dies kann.

Wer ueber ein NAS nachdenkt der will sicher mehr als nur einfach mehr Plattenplatz haben.
Insofern kann ich jetzt einen Mac Mini nicht als Alternative zu einem NAS erkennen oder hab ich was uebersehen.

xmania

Gloster
Hallo Leute!

Hier ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe den QNAP TS-239 Pro II+ mit den beiden Samsung 2 TB Festplatten für 350,00 € zugelegt! Das Gerät macht einen neuwertigen Eindruck auf mich! Verkäufer machte ebenfalls einen sehr guten Eindruck!

Aktuell habe ich den NAS angeschlossen und begonnen, ihn einzurichten und Daten zu kopieren! Wenn ich zum Fein - Tuning komme, melde ich mich nochmals!

Gruß und Dank

xmania

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mac Mini - gruebel?
Also ich vermute mal da passen keine vier Platten rein die im RAID laufen - korrekt?

Korrekt, aber ein ein 4-Bay NAS passen auch keine 5 Platten ;). Du kannst aber an ein Mac mini zum Bsp. eine Drobo 5d anschliessen.. oder zwei... oder drei. Manche NAS lassen sich erweitern, mit zusätzlichen Gehäusen.

Desweiteren kann der Mini nicht Plattform uebergreifend Daten zur Verfuegung stellen, da OSX formatiert.

Wieso sollte das nicht gehen? OS X kann Netzwerklaufwerke zur Verfügung stellen wie ein NAS.

Dann - vermute - ich mal weiter das es weder eine Cloud App gibt noch FTP etc.gibt.

Beides gibt es.

Zum Thema DLNA kenne ich mich nicht aus hier waere die Frage ob der Mini bzw. OS-X dies kann.

OS X kann es nicht, aber man kann zum Bsp. PLEX installieren.. oder einen anderen DLNA Server.

Wer ueber ein NAS nachdenkt der will sicher mehr als nur einfach mehr Plattenplatz haben.
Insofern kann ich jetzt einen Mac Mini nicht als Alternative zu einem NAS erkennen oder hab ich was uebersehen.

Ja, man kann sagen das aktuelle NAS heute mehr machen als nur Netzwerklaufwerke zur Verfügung zu stellen. Gerade aus diesem Grund kann man sich Fragen, ob zum Bsp. Mac Mini eine alternative ist. Für manche Aufgaben kann die Rechenleistung eines NAS nicht genügen. Hier mal ein Bsp. von PLEX und transcode von Filmen

The higher the resolution and the higher the media bitrate the faster the CPU will need to be. As a very general minimum, Plex recommends the following:

Am Ende muss man sich einfach Fragen, was will ich mit dem Teil machen und dann Entscheiden.

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Grübel ?? o_O Daten kopieren?
Wenn die Daten auf dem NAS liegen und du nur von dort darauf zugreifst wirst du das Problem haben das du nicht mehr mit Spotlight suchen kannst.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Nehme das, was Dir am meisten zusagt.

Sorry, aber man liest das immer öfter so. Dabei ist der Imperativ von "nehmen" für die 2. Person singular "nimm". :p

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, wieso man zu dem Thema den gefühlten Thread Nr. 32.658 eröffnen muss.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mod Info

An die Streithähne, deren Beiträge nun schon aussortiert wurden:
Manche (bzw. wenn man so die Beiträge hier liest: viele) Dinge müssen nicht öffentlich in einer so ausschweifenden Art und Weise diskutiert werden, dass der komplette Thread gekapert wird. Hebt euch solche Diskussionen für PNs auf, erstellt einen eigenen Thread oder lasst es einfach bleiben (die Fronten scheinen sowieso verhärtet).

Hier nun bitte beim Thema bleiben!

CrackerJack

Ingol
Bei deinem Freund? So schnell, schnell, mit präventiv ablehnender Haltung, "meins-ist-aber-so-oder-so-besser" angesehen? Aus deiner Bemerkung liest sich, dass es nur so gewesen sein kann.

Solche Kommentare sind mir nur zu bekannt. Mich hat der Synology iTunes Server aber sonderlich überzeugt, darum nutze ich ihn täglich und das seit Jahren.

Hast du dann auch nen Tipp wie sich mein iTunes merkt dass meine iTunes DB auf der Synology liegt? Die läuft nämlich nicht 24/7.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ein NAS ausschliesslich fuer Time Machine zu nutzen ist fuer mich Geldverschwendung.
Das geht billiger und einfacher indem ich EINE interne Platte dafuer einbaue und nutze.

Das meinst Du nicht ernst, oder?
Mal eben schnell nen Schaden am Spannungswandler und das wars dann für beide Platten.
Kleinen Virus eingefangen, der zerstört dann auch gleich das Backup mit.

elknipso

Murer Reinette
Ein Backup sollte immer unabhängig vom zu sichernden System sein, und ein zusätzliches sollte auch noch an einem anderen Ort lagern für den Fall eines Brandes und Einbruchs.

ThomasN

Cripps Pink
Hast du dann auch nen Tipp wie sich mein iTunes merkt dass meine iTunes DB auf der Synology liegt? Die läuft nämlich nicht 24/7.
Mein iTunes Ordner liegt auch auf ner NAS. Synology 212j. Richtig gut funktionieren tuts aber erst seit ich einen Symbolic Link im Terminal gemacht hab. In iTunes den Ordner zu wechseln hat zwar beim einrichten funktioniert, danach hat iTunes die Einstellung aber oft mal vergessen, sodass neue Filme dann z.b. wieder auf der internen SSD gelandet sind.
Das netzlaufwerk liegt bei mir im Autostart. iTunes auch, da ich ein atv3 hab.

ottomane

Golden Noble
Das mit dem Symlink ist eine gute Idee. Die Probleme habe ich nächlich auch. Jedes mal muss ich Einkäufe von der SSD wieder auf's NAS kopieren.

CrackerJack

Ingol
@ ThomasN, klingt Interessant! Wie macht man sowas? Kenne mich nicht so tief mit der Materie aus.

Danke schon mal!

ThomasN

Cripps Pink
@ ThomasN, klingt Interessant! Wie macht man sowas? Kenne mich nicht so tief mit der Materie aus.
BITTE ZUERST DATENSICHERUNG MACHEN.

Zum Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

Zuallererst hab ich mir die NAS in den Autostart gepackt.
Wenn du bei dir im Finder ganz auf die oberste Ebene des Dateisystems gehst, müsstest du dort einen Ordner Volumes haben. Da drin muss deine NAS Freigabe aufscheinen. Alternativ siehst du die Freigabe auch auf deinem Desktop, sofern du das eingestellt hast.
Parallel öffnest du jetzt "Benutzer & Gruppen" aus der Systemsteuerung, gehst zu deinem Account und öffnest die Anmeldeobjekte.
Dort ziehst du jetzt einfach die Freigabe deiner NAS aus dem Volume Ordner per Drag & Drop rein.
Wenn du jetzt einen Neustart des Systems machst bzw. dich neu anmeldest öffnet sich der NAS Ordner automatisch. Je nachdem ob deine NAS grad schläft oder nicht kann das ein paar Sekunden dauern.

Als 2tes hab ich mir den "iTunes Media" Ordner auf die NAS kopiert. Die restlichen Dinger z.B. die iTunes Library.xml kann auf der SSD bleiben, das stört mich nicht.

Den Symlink hab ich in der Konsole wie folgt gemacht.
iTunes schließen.
ZUR SICHERHEIT: Ursprünglichen "iTunes Media" Ordner auf der Festplatte umbenennen in "iTunes Media ORIGINAL"
Terminal öffnen.
In den Ordner wechseln wo der "iTunes Media" Ordner ursprünglich gelegen ist auf der internen Festplatte.
Folgenden Befehl eingeben (muss natürlich an deinen Pfad angepasst sein):
ln -s '/Volumes/ALIEN/NAS/iTunes/iTunes Media/' 'iTunes Media'

Wenn du jetzt im Finder den Ordner öffnest an dem der "iTunes Media" Ordner ursprünglich war, hat der "iTunes Media" Ordner Symbol jetzt ein kleines Pfeilchen in der linken unteren Ecke.

Bei mir hat die NAS den Namen "ALIEN" und die Freigabe heißt "NAS".
Beim obigen Befehl gibst du also zuerst den Pfad zum Ordner auf der NAS (nennt sich source für den symbolic link) an und danach folgt dann der Ordner auf der internen Platte der dann im Finder mit dem Pfeilchen dargestellt wird (target)

Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Ich kann jedem NAS-Benutzer ans Herz legen Apple's autofs zum Mounten der Freigaben zu nutzen. Das verbindet getrennte Freigaben nämlich automatisch wieder und ist daher meiner Meinung nach die beste Lösung

Hmm aber ich weiss jetzt nicht was ich unter

#Mount SMB shares from YOUR_NASYOUR_NAS:/YOUR_SHARE /Users/simon/Shares/Movies url automounted,url==cifs://YOUR_LOGON:YOUR_PASS@YOUR_NAS/YOUR_SHARE 0 0

eintragen muss. Ist etwas arg kryptisch :(

Pill

Adams Parmäne
Du musst am Ende der Datei /etc/fstab einfach folgende Zeile (als Beispiel, du musst das natürlich anpassen) hinzufügen:

192.168.2.100:/Share1 /Users/DeinName/DeinOrdner/ url automounted,url==afp://Name:p[email protected]/Share1 0 0

Den Pfad /Users/DeinName/DeinOrdner/ kannst du beliebig wählen, es ist der Ordner, in dem dann die Freigabe auftaucht. Den Ordner muss es natürlich geben. Ob du die Datei mit nano, vi oder TextEdit bearbeitest, ist eigentlich egal.

CrackerJack

Ingol
Fein werde ich gleich mal testen!

Edit: Scheint auf Anhieb funktioniert zu haben, nur ich hab jetzt keinen Zugriff auf den Ordner :(

Kann mich auch nicht als Benutzer eintragen.

Zuletzt bearbeitet: