• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

NAS - Neuling benötigt Kaufberatung

xmania

Gloster
Hallo Leute,

ich nutze für private Zwecke ein MacMini, ein MacBook, ein iPad, zwei iPhones, eine Time Capsule, zwei Dreamboxen und ein Apple TV 1. Generation. Darüber hinaus gibt es noch in meinem Netzwerk ein Windows Rechner, der aber gar nicht mehr genutzt wird.

Alle Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk. Mit Netzwerktechnik oder der Einrichtung von Netzwerken kenne ich mich nur begrenzt aus. Als Router habe ich eine FritzBox 7110.

Zur Zeit habe ich meine (sehr große) iTunes Mediathek, die sich auf dem MacMini befindet, auf die Time Capsule ausgelagert.

Mein Wunsch wäre es, von allen Geräten auf diese Meidathek per "iTunes Server" oder einem anderen Medienserver der Dreamboxen auf diese Mediathek zugreifen zu können. Ein iPhone habe ich mit der Mediathek des MacBook, das andere iPhone und das iPad habe ich mit der Mediathek des MacMini verbunden. Musiktracks möchte ich von den jeweiligen Mediatheken auch auf diese Geräte schieben können.

Darüber hinaus möchte ich auf dem NAS Server auch meine Bild und anderen Dateien sichern, so dass ich ein BackUp der mir wichtigen Dateien auf dem NAS Server habe, diese "Festplatte" sich dann dort auch immer "spiegelt" (man sagt wohl RAID dazu), zum anderen möchte ich weiterhin mein TimeMachine BackUp des MacMini und des MacBook auf der Time Capsule machen.

Ich habe versucht über Testberichte eine kostengünstige, stabile aber auch komfortable und benutzerfreundliche Lösung zu finden. Was die Punkte STABIL, KOMFORTABLE und BENUTZERFREUNDLICH angeht, tauchen immer wieder die Marken QNAP und SYNOLOGY auf. Hier gibt es ja eine Menge an Angeboten, die für meine Zwecke aber größtenteils überdimensioniert scheinen. Ich denke, es reicht eine Lösung mit zwei 2 oder 3 TB großen Festplatten aus.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für eine Komplettlösung geben. Hierbei interessieren mich natürlich, ob sich meine Vorstellung überhaup unkompliziert verwirklichen läßt, wo ich preislich liegen werde und wo ich am besten eine solche Komplettlösung beziehen kann.

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken! Ich hoffe, hier in der richtigen Art und Weise meine Fragen gestellt zu haben.

Gruß

xmania

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Also ich habe eine QNAP TS-119 mit einer eingebauten internen Platten die per e-sata auf eine baugleiche Platte spiegelt. QNAP bietet aber auch Gehäuse für 2 Platten an. Bei mir war es schlicht ein Platzproblem. Alle deine Anforderungen sind mit einem QNAP und sicher auch mit einem SYNOLOGY NAS möglich.

Ich persönlich setzte auf QNAP, das ist aber sicher Geschmackssache.

Gruß
Bounty

ottomane

Golden Noble
So lange Du bei Synology oder QNAP bleibst, machst du nichts falsch. Ich würde gleich ein 2-Bay-Modell nehmen. In der Regel kauft man ein NAS leer und steckt selbst die Platten hinein. Das kann jeder, braucht oft nicht mal einen Schraubendreher. Vielleicht möchtest du auf den Stromverbrauch achten, dann ist z.B. die DS 213+ eine gute Wahl.

Entscheidend ist die Wahl der Platten. Da bin ich aber nicht auf dem Laufenden und halte mich da zurück. Achte darauf, dass sie auf 24x7-Betrieb ausgelegt sind.

Prophylaktisch: RAID1 dient nur der Betriebssicherheit bzw. zur schnellen Wiederherstellung bei Ausfall. Die zweite Platte darin ist kein Backup. Löscht Du Daten auf der einen, sind diese instantan auch auf der anderen weg.

Ach ja: Ich kenne die FB7110 nicht, aber es kann sein, dass sie kein Gbit-LAN hat. Dann kannst du nicht die volle Geschwindigkeit des NAS' nutzen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
So lange Du bei Synology oder QNAP bleibst, machst du nichts falsch.

Möchte ich so gerne "bestätigen"... habe beide Marken und sehr zufrieden. Wie abertausende andere Besitzer ebenso. Die Oberfläche und Logik mag dem Einem oder Anderem bei QNAP oder Synology mehr gefallen - oder weniger.

Empfehlung. Gehe auf die Web Seiten von QNAP und Synology - da kannst Du die Oberfläche Testweise ausprobieren. Nehme das, was Dir am meisten zusagt.

Zur HDD. Kann Dir die Western Digital WD RED empfehlen, welche für den 24/7 NAS gebrauch konstruiert worden sind.

xmania

Gloster
Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten!!!

Ich habe mich auf beiden Homepages schon mal umgeschaut. Bei QNAP macht mir der Zugriff aus dem Internet einen besseren Eindruck, wobei die dort gezeigten Bilder eine englischsprachige Oberfläche zeigen. Kann man diese auf DEUTSCH umstellen?

Bei SYNOLOGY scheint der Preis etwas günstiger zu sein.

Gruß

xmania

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Habe einen Homeserver 2011 im Keller. Auf dem habe ich iTunes als Dienst installiert. Es geht ganz einfach wenn man weiß wie. Alle Anleitungen im Netz zu diesem Thema kann man vergessen. Der WHS läßt sich ganz einfach administrieren, schaltet sich aus wenn man diesen nicht benötigt und ist da wenn man ihn braucht. Ist aus meiner Sicht flexibler und auch nach meiner Erfahrung auch schneller als ein NAS. Eine gewisse Einarbeitung in Netzwerktechnik ist sicherlich sinnvoll.

xmania

Gloster
Hallo,

mir wurde eine TS-239 Pro II+ mit zwei 2 TB Samsung EcoGreen Festpaltten angeboten. Wäre ich damit gut bedient, für meine private Nutzung?

Gruß

xmania

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Bei QNAP macht mir der Zugriff aus dem Internet einen besseren Eindruck...
Da ich beide NAS Systeme benutze - ja das empfinde ich auch so. Deutlich einfacher und zuverlässiger - aus eigener Erfahrung.

mir wurde eine TS-239 Pro II+ mit zwei 2 TB Samsung EcoGreen Festpaltten angeboten. Wäre ich damit gut bedient, für meine private Nutzung?

Das ist wie, wenn Du Fragen würdest, mir hat jemand einen iMac i7 Quad 27" mit GTX680M angeboten - reicht das um zu Hause Mails zu schreiben und im Internet zu surfen :D ... - wobei - wenn der Preis gut ist, Du mit dem Preis leben kannst - wieso keinen Quad iMac zu Hause mit Leistungsreserven... ergo - das ist ein ziemlich gutes NAS - geschäftlich(!) habe ich das Modell darunter.

Ist ein tolles Teil - und da machst Du nichts falsch! Etwas überdimensioniert von der nötigen Power - aber nochmals - wenn es finanziell für Dich ok ist - kaufen :)

xmania

Gloster
Hallo ImpCaligula!

Für den 239, wie beschrieben, müßte ich 350 € bezahlen! Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt! Wenn ich mir den aktuellen 219 neu kaufen würde, läge ich bei ca. 500 €. Ob der 239 von seiner Leistung her mehr kann, kann ich nicht beurteilen! Einsetzen möchte ich ihn, wie oben beschrieben, für den privaten Bereich überwiegend als "Multimediazentrale"!

Gruß

xmania

Anchen

Granny Smith
Ich hab nun die 3. Synology Nas im Einsatz und bin nach wie vor begeistert. Einfache Einrichtung und Administration und der Mix iOs und Windows inkl. Smartphones unterschiedlichen Betriebsystems funktioniert damit tadellos.

bountykiller

Tydemans Early Worcester
350€ mit Festplatten? Was für welche sind denn verbaut. Wieviel Betriebsstunden haben die weg?

Gruß
Bounty

xmania

Gloster
Hallo,

bei den Festplatten handelt es sich um zwei Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB. Zu den Betriebsstunden kann ich nichts sagen!

Gruß

xmania

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich würde in einem NAS - auf dem Du Deine Daten sicherst und / oder eventuell auch als Datengrab & BackUp benutzt keine HDD`s verwenden mit unbekannter Laufzeit, Schreibzeit.... zudem ich nicht weiß 100%, wie der Vorbesitzer mit den HDD`s (und dem NAS) umgegangen ist...

xmania

Gloster
Die Platten wurden in dem 239er, welches ca. 2 Jahre alt ist und im letzten halben Jahr nicht angeschlossen war, frisch eingesetzt und betrieben. Das Risiko verstehe ich! Wäre der Preis ansonsten okay?

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Ich finde den Preis akzeptabel wenn die Platten i.O. sind.

Gruß
Bounty

xmania

Gloster
Okay, dann schaue ich mir das mal genauer an! Ich melde mich hier dann wieder!

Gruß

xmania

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Schließe mich dem an... wenn die HDD`s wirklich so jung sind und i.O. - dann schau es Dir genauer an :) ... freuen uns auf ein Feedback.

xmania

Gloster
Werdet Ihr bestimmt bekommen! Ich kann das Set morgen Abend abholen, werde mich dann am Wochenende daran begeben es einzurichten! Hoffe, dass es wirklich recht easy ist und ich meiner Multimedie - Wunschwelt näher komme! Einen Gigabyte - Switch muss ich mir auch noch zulegen, aber für die ersten Schritte reichtbes hoffentlich so auch erstmal! Will so schnell wie möglich starten!

Gruß und nochmals Dank

xmania