Was ist der Vorteil von RAID 5, wenn ich kein mirroring in welcher Art auch immer brauche, da mein Leben oder Geschaeft nicht von der Zeit, die ich zum Einspielen meines Backup brauche abhaengt?
So, Zencom möchte ab 3 TB aufwärts. Wie würdest Du die im privaten Bereich sichern?
Das Raid5 jetzt nicht die Hochsicherheits-Lösung ist, ist klar.
Vorausgesetzt, wir haben die 3TB+ als Backup. Was ist Deiner Meinung der Vorteil eines JBOD?
Das interessiert mich. Vielleicht gibt es einen Aspekt, den ich noch nicht betrachtet habe.
Ich bin gerade dabei, mir ein Selbstbau-NAS (bzw. Fileserver) zu bauen. Aktuell bin ich beim Hardware zusammensuchen und stolper immer wieder über die Frage: Wie sicher ich den Haufen. Bei mir sollen es 5TB brutto/4TB netto werden.
Und es wird ein Software-Raid5, den ich habe zwar auch Zeit zum Wiederherstellen, aber nichts zum Sichern. Ich bilde(!) mir ein, dass ich zumindest ohne vernünftige Backup-Lösung wenigstens das NAS runterfahren kann, die defekte Platte ersetze und das Ding wieder selbst auf die Beine kommt. Mit einem JBOD hätte ich verloren, min. die Daten einer Platte.
Das es nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir klar. Aber Geld/Platz für eine Tape-Library habe ich nicht.
Gründe für den Selbstbau:
- bis 1000€ gibt es kein NAS, welches die Gigabit-Schnittstelle (80-100MB/s Lesen) wirklich nutzt und netto 4TB hat.
- Was passiert, wenn irgendwas am NAS kaputt geht? Komplettes neues NAS ohne Platten kaufen? Nö.
- ich kann Einfluß auf die Hardware nehmen und auf Geräuscharmut hin arbeiten.
Wegen letzterem Grund wird es auch ein Software-Raid, da ich nur sicherstellen muß, dass das OS läuft und die Platten ansprechen kann. Die restlichen Funktionen stellt das OS. Somit kann mir auch kein RAID-Controller ausfallen. Da der ganze Haufen Blech sowieso nur als NAS/Fileserver dienen soll, kann das RAID-Handling ruhig Ressourcen verbraten, was sonst ein vernünftiger RAID-Controller machen würde.
Aktuell sind in der c't 2009, Heft 3 ein kleine Auswahl - eins unbezahlbar, das nächste kostet über 700,- ohne Platten, d.h. ich lande bei irgendwas über 1000€ und das dritte ist von der Geschwindigkeit für die Tonne.
Ich bilde mir ein, ich habe nicht wirklich eine Wahl.