Mountainlover
Starking
...zum Testen hatte ich weder die Zeit noch das Wetter. Ich hab nur einen schnellen Schnappschuss gemacht und kann sagen: ein von Wolken umhüllter Mond klappt auch nicht wirklich besser. Hätte man ja erwarten können, weil damit eine größere, hellere Fläche im Bildausschnitt enthalten ist. Für den Autofokus war das - subjektiv! - etwas einfacher, aber die Belichtung ist immer noch jenseits von Gut und Böse. Mit den Bearbeitungsmöglichkeiten in Apples Foto.app bekommt man das auch nicht so ohne weiteres im Nachgang in den Griff. Sprich, wenn man muss man vor der Aufnahme korrigierend eingreifen (wie ja oben auch vorgeschlagen wurde).
Mal schauen, wie's heute Abend aussieht, aber im Moment ist es so bewölkt, dass die Chancen eher schlecht stehen.
Super, dass es du probiert hast!
Bei den kleinen Sensoren und Brennweite der Handys könnte es ja vielleicht auch reichen, auf irgendwas scharfzustellen. Aber ein überstrahlter Mond sieht halt einfach oft bescheiden aus. Vielleicht kann das iPhone 13 wirklich nicht einfach die Helligkeit runterschrauben.Keine Ahnung/ möglich. Da müsste ich erst mal nachlesen/ -schauen, welche Einstellmöglichkeiten es für die Apple Kamera.app alles so gibt.
Bei den sehr kurzen Brennweiten der Objektive in den Standard (=non-pro) iPhones könnten der Fokus eigentlich einfach auf unendlich gehen, wenn er nichts näheres findet und dort bleiben. Aber das scheint zumindest in der (ggf. nicht so ohne weiteres änderbaren) Default-Einstellung nicht so zu sein.