Der Vergleich mit 911 und Golf hinkt aber doch etwas.
Dort sind ja nun wirklich Veränderungen sichtbar und genau sowas wünsche ich mir von Apple beim iPhone.
Natürlich, besondere Bestandteile bleiben erhalten – beim Golf z.B. die Scheinwerfer, die unter den Kühlergrill ragen –, aber es ist ja nicht abzustreiten, dass Golf 5 und Golf 7 sich nicht
extrem ähnlich sehen, wie es beim iPhone (von iPhone 6 zu Xr) aber (meiner Meinung nach) der Fall ist?
Vielleicht war es von mir auch zu krass ausgedrückt. Ich erwarte kein komplett neues Design, aber mal wieder was neues, innovatives (dazu zähle ich z.B. auch die bündige Kamera, die immer wieder gefordert wird, da müsste Apple nur mal in die Foren schauen).
Letztlich ist aber das Design auch gar nicht der ausschlaggebende Punkt, darum belassen wir es vielleicht einfach dabei.

Mir persönlich gefällt das Xr einfach nicht (abgesehen von den Farben, die sind schick).
Solange Apple in zig verschiedenen Bereichen halbherzig mitmischt, sehe ich allerdings nicht, dass es wieder spürbar aufwärts geht.
Sei es das beschränkte iOS, der extrem beschnittene HomePod, die verschobene AirPower Ladematte, der späte Start von Apple Pay in Deutschland, der Jahre im Voraus angekündigte Mac Pro, ...
Sind einfach so viele Kleinigkeiten, die einfach unprofessionell wirken.
Dazu kommen dann noch so Aussagen von Cook, dass Kunden das Akku Tauschprogramm ausgenutzt hätten, die einfach die Arroganz von Apple zeigen, statt einfach mal die Fehler im Unternehmen zu suchen.