• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Nach Umsatzwarnung: Tim Cook hält heute ein "All-Hands"-Meeting

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Ich will ja echt nicht Apple schützen und ich äußere mich ja häufig gegen Apples aktuelle Politik aber:
1) 84 Milliarden US-Dollar - sieht mir nicht so aus als müssten wir Sammeln gehen
2) Es liegt sicher auch an Apple aber nicht nur ,... Trumps Politik ist mittlerweile auch "sehr erfolgreich" ,...

jFx

Doppelter Melonenapfel
Trump macht doch Amerika wieder "Great Again" oder wie war das noch. Ja so aber nicht.... ;)

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn man mal über den Tellerrand zurückblickt, sieht man, dass es nicht der erste Rückgang dieser Art ist. Ledglich der steile Anstieg in 2018 war etwas außergewöhnlich, umso deutlicher erscheint jetzt der Rückgang. 2016 gab es übrigens vier Quartale in Folge mit rückläufigen Umsätzen.

2010 - 2018:

34BD4E9C-ADC0-4B4F-A9C8-E0B94336C3B7.jpeg

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Wenn man mal über den Tellerrand zurückblickt, sieht man, dass es nicht der erste Rückgang dieser Art ist. Ledglich der steile Anstieg in 2018 war etwas außergewöhnlich, umso deutlicher erscheint jetzt der Rückgang. 2016 gab es übrigens vier Quartale in Folge mit rückläufigen Umsätzen.

nicht ganz, aber ähnlich. Hab kein großes fundiertes Wissen(aber ne Basis) , aber die Korrektur ist deutlich stärker als die anderen, hat diesmal die golden Ratio geknackt aber Support bei MA50(50 Tage Durchschnitt) gefunden wie jedes Mal. Aber wenn das durchbricht, siehts schlecht aus, 130 als nächstes, dann erst bei 90.

saw

Königlicher Kurzstiel
Bisher waren die Einbrüche aber häufig (auch) zustande gekommen aufgrund verfehlter Umsatz/Gewinn/Absatzzahlen der Analysten,
diesmal ist es etwas anders, aktuell hat Apple sein sich selbst gesetztes, schon schwaches, Umsatzergebnis bei weitem nicht erreicht und das in einem Zeitraum von Prognose zu Ergebnis, von wenigen Wochen.

Bisher war Apple eher dafür bekannt, eher zurückhaltend zu schätzen und hat meist die eigene Schätzung erreicht wenn nicht sogar übertroffen, nun innerhalb weniger Wochen, so extrem falsch zu liegen, zeigt eigentlich wie unberechenbar im Moment das Geschäft für Apple ist.

Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
In Kürze: Keine Innovationen, mangelnde Preissensibilität und entweder mangelnde Ehrlichkeit oder schockierende Fehleinschätzungen.

Bei Apple ist es wie bei der deutschen Fußballnatiionalmannschaft: läuft es schlecht, gibt es auf einmal nur noch Experten, die doch schon immer wussten, woran es mangelt. Sind übrigens die gleichen, die kurze Zeit vorher noch die gejubelt haben.

Tut mir leid, aber ich mag diese Art von Artikel nicht. Jede Wette, hätte Apple gute Quartalszahlen, hätte der gleiche Redakteur ein Dutzend Gründe, warum es doch so gut läuft.

Was ich gerne hätte, wäre eine fundierte Analyse der Schwäche des China-Geschäfts und keine reflexartige Aufzählung der üblichen Buzzwörter. Aber das ist natürlich deutlich schwieriger.

tjp

Altgelds Küchenapfel
Bei Apple ist es wie bei der deutschen Fußballnatiionalmannschaft: läuft es schlecht, gibt es auf einmal nur noch Experten, die doch schon immer wussten, woran es mangelt.
Es deutet sich seit einigen Jahren an, dass Apple erhebliche Probleme bekommen wird. Wer Apple schon länger kennt, der fühlt sich erschreckend an die Zeiten erinnert als man nicht in der Lage war MacOS neu zu entwickeln und sich in Sinnlosem verzettelt hatte. Aktuell ist Apple nicht Willens die Produktpflege bei den Macs regelmäßig durchzuführen und alle Modelle halbwegs auf dem Stand der Technik zu halten. Immer nur die Preise nach oben schrauben ist für den Anwender auch nicht innovativ.

• Like
Reaktionen: logomat 2.0

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
@tjp
die Macs laufen doch nicht schlecht, es ist das iPhone und der chinesische Markt, welches gerade Probleme macht. Da muss man schon differenzieren.

btw. in den USA, Kanada und Westeuropa (inkl. Deutschland) erwartet Apple übrigens ein Rekordumsatz für das Quartal.

Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, dass viele nur Umsatzwarnung lesen und schon fühlt man seine ganz individuellen Kritik an Apple bestätigt. Sei es die Preise, die Mac-Produktpoltik, fehlende Innovationen, kein SE2 oder sonstwas. Geprüft, ob dies überhaupt mit den Daten übereinstimmen kann, wird nicht. Hauptsache eigene Meinung bestätigt fühlen.

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Bei Apple ist es wie bei der deutschen Fußballnatiionalmannschaft: läuft es schlecht, gibt es auf einmal nur noch Experten, die doch schon immer wussten, woran es mangelt. Sind übrigens die gleichen, die kurze Zeit vorher noch die gejubelt haben.

Tut mir leid, aber ich mag diese Art von Artikel nicht. Jede Wette, hätte Apple gute Quartalszahlen, hätte der gleiche Redakteur ein Dutzend Gründe, warum es doch so gut läuft.

Was ich gerne hätte, wäre eine fundierte Analyse der Schwäche des China-Geschäfts und keine reflexartige Aufzählung der üblichen Buzzwörter. Aber das ist natürlich deutlich schwieriger.
Ist aber vielleicht auch etwas schwierig das von Mitarbeitern eines Forums wie diesem zu erwarten, weil die das ja auch nur neben ihrer eigentlichen Arbeit machen.
In den letzten Tagen habe ich von dir einige gut überlegte Kommentare gelesen. Ich weis nicht ob du dich mit dem Thema auskennst, aber ich denke das apfeltalk sicher nichts gegen einen sauber recherchierten Beitrag zu diesem Thema, von z.B. Dir hätte.
Nur mal so als Anregung...;)

rf17

Zuccalmaglios Renette
Es deutet sich seit einigen Jahren an, dass Apple erhebliche Probleme bekommen wird. Wer Apple schon länger kennt, der fühlt sich erschreckend an die Zeiten erinnert als man nicht in der Lage war MacOS neu zu entwickeln und sich in Sinnlosem verzettelt hatte. Aktuell ist Apple nicht Willens die Produktpflege bei den Macs regelmäßig durchzuführen und alle Modelle halbwegs auf dem Stand der Technik zu halten. Immer nur die Preise nach oben schrauben ist für den Anwender auch nicht innovativ.

Stimmt es erinnert stark an die Situation in Anfang der 1990ziger Jahre. Die Produkte waren „nur“ teuer aber die der Mitbewerber waren moderner, innovativer und preiswerter. Huawei hat Apple inzwischen vom zweiten Platz in der Verkaufsstatistik abgelöst da müssen doch alle Glocken im Hause Apple läuten!

Mir liegt überhaupt nix daran das Apple ernsthafte Probelme bekommt aber man wird ja wohl noch mit dem Finger auf Fehler zeigen dürfen und wenn es sich dann als falsch herausstellt würde es mich freuen.
Mein erster Apple war übrigens der APPLE II muss so um 1981-82 gewesen sein.

Das gefährliche für Apple ist das, ob gerechtfertigt oder nicht, durch die negativen Schlagzeilen in der gesamten Presse das iPon seinen Status als „vorzeige Smartphone“ verliert und die Freunde dich dann mitleidig belächelten statt zu bewundern.

• Like
Reaktionen: Mokotschombo

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Ich weis nicht ob du dich mit dem Thema auskennst, aber ich denke das apfeltalk sicher nichts gegen einen sauber recherchierten Beitrag zu diesem Thema, von z.B. Dir hätte.

ach, meine Prognosen stimmten nie^^
iPhone 5s: ich dachte, das wird ein starker Zyklus, weil TouchID mega ist -> falsch, der 5s Zyklus war schwach
iPhone 7: ich dachte, es wird ein schwacher Zyklus, weil das 7er innovationsarm war -> falsch, der Absatz stieg
iPhone X: ich dachte, die Preiserhöhung wird zu einem leichten Absatzrückgang führen -> falsch,der Absatz blieb konstant
iPhone XS/XR: ich dachte, der Zyklus wird stark, weil die größeren Geräte die Wünsche der asiatischen Märkte treffen und das XR das X-Design bezahlbarer macht -> komplett daneben

Und die Umsatzwarnung finde ich ebenfalls sehr schwer zu interpretieren, weil ich keinen Schimmer habe, warum China so schlecht läuft. Ist es ein regionales Problem, verursacht durch die wirtschaftliche Abschwächung in China und den Handelsstreit (so wie Apple es behauptet)? Oder sind es doch iPhone-spezifisches Gründe, welche, leicht zeitverzögert, auch die anderen Regionen treffen wird?

Daher, ich traue mir nicht zu, eine Prognose oder Begründung für die aktuelle Situation zu formulieren.

geniussoft

Johannes Böttner
@Verlon : Ich glaube es ist recht einfach. Die Alleinstellungsmerkmale von apple werden weniger, das MEHR (z.B. Prozessorleistung) wird von vielen schlicht nicht benötigt. Dazu kommt, dass der Neidfaktor und das must have/Statussymbol für apple Produkte sehr viel geringer wurden. So war es auch irgendwann bei blackberry. Was waren wir am Anfang neidisch auf die hohen Führungskräfte, die einen blackberry hatten. Irgendwann hatten wir alle einen und irgendwann war der Glanz der Marke weg. Und überwiegend durch apple ersetzt. Heute ist apple "gar nicht mehr so geil" und die durchaus statusbewussten Chinesen kaufen eben Huawei - tut es auch. Und die Europäer sind ähnlich unterwegs, die Ami's halten apple noch mehr die Treue. Aber tatsächlich hat apple zu wenig Innovation und zu wenig "echt geile Ideen". Das letzte richtig tolle Gerät waren die airpods. Homepod, Airpower - lasst uns nicht mehr drüber reden. iPhone, iPad - gute Detailverbesserungen zu hohen Preisen. Gute kleinere Ideen wie faceID statt touchID. Aber große Innovationen? Ein "wie Zeitungspapier" aufrollbares iPad? Eine Akkulaufzeit von x Wochen? So was in dieser Art bräuchte es wieder und ich bin sicher die forschen auch an so großen Dingen, braucht noch etwas Zeit zum Reifen. Apple wird durch diese Delle nicht untergehen und die kriegen auch die Kurve - alles andere würde mich wundern. Es sind auch ohne Steve Jobs noch gute Leute dort.

tjp

Altgelds Küchenapfel
@tjp
die Macs laufen doch nicht schlecht, es ist das iPhone und der chinesische Markt, welches gerade Probleme macht. Da muss man schon differenzieren.
Es ist ein tiefer sitzendes Problem. Denn Cook wurde kaum eine Ansprache an die Mitarbeiter richten, wenn es nur um die Umsatzrückgänge in China gehen würde. Wahrscheinlich geht die Ära Cook zu Ende.

Yiruma

Ralls Genet
84 Milliarden Umsatz wird Apple sicher nicht weich werden lassen.
Das schaffen andere Unternehmen noch nicht mal zusammen.
Diese Dramatik ist meines Erachtens völlig unangebracht.

• Like
Reaktionen: thomas65s

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Nicht die Psychologie an der Börse mit den Fundamentaldaten des Unternehmens verwechseln. Apple ist 2018 von den Tiefständen im Februar um 70 Prozent gestiegen, bei "normaler" Gewinnentwicklung.

Und was "Analysten" sich in der Zeit geleistet haben, ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Gestern haben sie dann alle ihre Kursziele massiv gesenkt, frei nach dem Motto: Es regnet, die Erde wird nass.

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ist doch alles glasklar... Das liegt alles nur daran, dass die AirPower Ladematte nicht auf den Markt kam.

(Achtung, Ironie)

Mokotschombo

Leipziger Reinette
84 Milliarden Umsatz wird Apple sicher nicht weich werden lassen.
Das schaffen andere Unternehmen noch nicht mal zusammen.
Diese Dramatik ist meines Erachtens völlig unangebracht.
Hast du den Kurs mal angeguckt? "unangebracht" ist es ganz und gar nicht. Ein so schneller Verlust führt oft zu weiteren Verlusten kurzfristig. Besonders blöd wenn man als Firma die eigenen Aktien genau am Allzeithoch zurückkauft hat.