Nach dem Update - Fehler, Bugs und Korrekturen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Spannend. Ich hatte sie noch nie, seit wir hier das xenforo nutzen.
Dann bin ich mal gespannt, ob sie mit iPadOS 16 kommt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Könnte mir auch vorstellen dass es am Forum liegt.
Ich halte das iPad ganz selten hoch. Habe auch keine Leiste bei mir.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich möchte nicht ausschließen, dass es eine Kombination aus Forensoftware und iPadOS Version ist.
Habe gerade mal mit dem Macrumors-Forum geschaut, da wird die Leiste oben korrekt im Hochkantformat dargestellt. Weiß aber natürlich nicht, auf welcher Version Xenforo die laufen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Mit der iPadOS 16.1 Beta ist die Darstellung normal:

Das wird doch einfach ne Größenfrage sein. Welches iPad hast du denn? Oder hast du in den Einstellungen unter Anzeigezoom „Mehr Fläche“ eingestellt.

Bei meinem iPad 11“ (iOS 16.1, Anzeigezoom: Standard) ist bei mir die Navigationsleiste auch weggeklappt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@frostdiver Stimmt, wie blöd von mir 🙈. Auf dem 16.1er Gerät, dem iPad Pro 11“ habe ich „mehr Fläche“ aktiviert. Wenn ich das ausschalte, dann ist auch die Leiste weg.

Evtl. gibt es dann ja doch eine Einstellung in der Forensoftware. Denn auch bei umgestellter Ansicht Wird Macrumors z.B. mit Leiste angezeigt. 🤷🏼‍♂️
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich kann nicht finden, wie ich ein Bild im Beitrag, als Vorschaubild in klein, hinzufügen kann oO
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich kann nicht finden, wie ich ein Bild im Beitrag, als Vorschaubild in klein, hinzufügen kann oO
Soweit ich das sehe kann man es als Vorschaubild oder Vollbild einfügen.
Da du klein dick schreibst meinst du noch etwas anderes?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
als Vorschaubild oder Vollbild einfügen
Ich finde die Einstellung nicht für Vorschaubild ^^
Ist immer ein Vollbild wenn ich das Bild in den Beitrag ziehe, ohne weitere Auswahlmöglichkeit wie früher.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@saw Wenn ich unten auf den Button „Dateien anhängen“ gehe und dann ein Bild auswähle, habe ich einen Button „Einfügen“.
Wähle ich den an, habe ich die Auswahl „Vorschaubild“ oder „Vollbild“.

48C961DC-F6F7-41FB-9524-0DCB46CD524B.jpeg 2C8A9D36-3B10-43DF-A286-6C9DCD7F89FB.jpeg

Da ich zu 99% das Forum am iPad besuche und auch bisher so immer meine Bilder hinzugefügt habe, hat sich für mich nur die Darstellung der Buttons geändert, aber sonst eigentlich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wenn man über Datei Anhängen geht.
71E69969-6E8A-4974-9A63-36AAFD2F2E8B.png
Kann man auf Einfügen klicken und dort Vorschaubild auswählen.
AE24AE66-A100-4E20-9A39-3AC8F76684BD.png
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
@frostdiver Stimmt, wie blöd von mir 🙈. Auf dem 16.1er Gerät, dem iPad Pro 11“ habe ich „mehr Fläche“ aktiviert. Wenn ich das ausschalte, dann ist auch die Leiste weg.

Evtl. gibt es dann ja doch eine Einstellung in der Forensoftware. Denn auch bei umgestellter Ansicht Wird Macrumors z.B. mit Leiste angezeigt. 🤷🏼‍♂️
Wo finde ich denn diese Einstellung?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Sequoia Die Einstellung „mehr Fläche“ gibt seit der Beta von iPadOS 16 bzw 16.1. Also noch nicht in der Final vefügbar.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
So, ich habe soweit alle gemeldeten Bugs soweit ausmerzen können, hoffe ich.

Komisch. All das, was ich bisher bemängelt hatte, ist noch genau so, wie vorher.

Ich finde weitehrin, dass sich die Ansicht des Forums im Dark Mode eindeutig verschlechtert hat gegenüber vorher.

Was ich zudem nicht verstehe ist, warum die Moderatoren zu gleichen bzw. verwandten Themen häufig parallele Threads starten. Übersicht geht anders. Und auch, wenn man einen Beitrag im Magazin veröffentlicht, kann man doch ggf. im Forum nachsehen, ob es dazu ggf. schon einen parallen Thread gibt. Von den Usern erwartet man das doch auch, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Was ich zudem nicht verstehe ist, warum die Moderatoren zu gleichen bzw. verwandten Themen häufig parallele Threads starten. Übersicht geht anders. Und auch, wenn man einen Beitrag im Magazin veröffentlicht, kann man doch ggf. im Forum nachsehen, ob es dazu ggf. schon einen parallen Thread gibt. Von den Usern erwartet man das doch auch, oder nicht?
Ja, das habe ich auch schon bemängelt.
Man könnte zumindest das Magazinthema als Diskussion sperren, mit einem Link zum vorhandenen / anderen Thread. Das wäre sehr übersichtlich.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Ja, das habe ich auch schon bemängelt.
Man könnte zumindest das Magazinthema als Diskussion sperren, mit einem Link zum vorhandenen / anderen Thread. Das wäre sehr übersichtlich.

Das ist nicht praktikabel. Die Themen ähneln sich vielleicht, aber Magazin-Artikel sind (in der Regel) News. Da gibt es schon mal Ähnlichkeiten.

Die Diskussion dann in einen vorhandenen Thread „umzuleiten“ würde mehr Verwirrung stiften. Abgesehen davon, dass es ohne komplizierte Links nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw, Sequoia und Joh1

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ich habe mal zusammengetragen, was an schwerwiegenden Bugs Du so an uns gemeldet hast:

Die Farben des Forums im Dark Mode sind insgesmat ziemlich - ich sag mal - markant.
Ja, stimmt, aber das ist kein Bug, sondern eine Frage Deines persönlichen Geschmacks, über die sich trefflich streiten lässt und bei der Du, mit Verlaub, kein Mitbestimmungsrecht gegenüber der Forenleitung besitzt.
Und auch das Kennzeichen für ungelesene Nachrichten und Mitteilungen ist nur schwer erkennbar.
Die Farbe im Browser ist geändert, auf den mobilen Geräten ist sie gut erkennbar, die Höhe des Kennzeichens muss noch angepasst werden.
Finde diese Darstellung in Safari auf dem iPhone nicht sonderlich gelungen.
Siehe oben, eine Frage Deines persönlichen Geschmacks, über die sich trefflich streiten lässt. Kein Bug. Nichts "handfestes".
Komisch. All das, was ich bisher bemängelt hatte, ist noch genau so, wie
Darüber hinaus ist von Dir hier nichts zu lesen. Oder habe ich einen essentiellen Beitrag überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Hotte und saw

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ja, er ist auch nicht mehr so freundlich gemeint wie die vorherigen Aussagen von Moderatoren bzw. von Michael selbst, die sich bereits eindeutig dazu positioniert hatten.

Irgendwann ist auch mal Schluss mit freundlich, wenn die Einsicht fehlt und dennoch weitergemeckert wird.