Skeeve
Pomme d'or
Nun hätte ich gerne eine Möglichkeit diese Daten in sinnvoller und geordneter Weise zu speichern, wenn möglich so, dass ich darauf zugreifen und die Tabellen gegebenenfalls einfach ( mittels einer Benutzeroberfläche) modifizieren kann und sie darüberhinaus auch in ein Format bringen kann in dem sie von anderen Programmen gelesen werden können (bevorzugt Textfiles).
siehe
Mein Tipp wäre, das "Datenbank"-Modul von OpenOffice bzw. NeoOffice mal anzusehen. Das ist inzwischen gar nicht schlecht.
[…]
Was ich auch sehr interessant fand, war FrontBase, eine eigenständiges Datenbanksystem mit einer sehr rudimentären Oberfläche. Wenn man sich damit beschäftigt, kann das schon ausreichen, wenn sowieso eine "eigentliche" Anwendung da ist (was ist "R"?).
und
Ich bin also keine Hilfe, wenn ich Dir sage, daß Du Dich auf einem Holzweg befindest? Nagut! Dann lauf weiter in die Irre
Du kannst Dir natürlich sowas wie DBVisualizer laden und Dir damit Deine Datenbankinhalte ansehen, aber ob das abendfüllende Unterhaltung ist, darf doch bezweifelt werden
Lesetipp (nicht selbst angesehen) How to use MySQL
Wenn ich allerdings meine Daten in der DB auch ohne ein FrontEnd (sprich mit Terminal) verwalten und irgendwie da hinein und herausbekommen kann, soll mich das auch nicht stören.
siehe
Wenn Du die Daten auswerten und verarbeiten willst, dann brauchst Du etwas, daß das für dich macht UND das auf die Datenbank auch zugreifen kann.
Klar kann man einfach mal aufrufen:
Code:$ [B]/usr/local/mysql/bin/mysql -u root[/B] Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 16 Server version: 5.0.51b MySQL Community Server (GPL) Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer. mysql> [B]create database nonsense;[/B] [COLOR="DarkOrchid"]DB anlegen[/COLOR] Query OK, 1 row affected (0.01 sec) mysql> [B]use nonsense;[/B] [COLOR="DarkOrchid"]und nutzen[/COLOR] Database changed mysql> [B]create table mumpitz[/B] [COLOR="DarkOrchid"]Tabelle anlegen[/COLOR] -> [B](nick varchar(40),[/B] -> [B]kommentar varchar(256),[/B] -> [B]primary key (nick));[/B] Query OK, 0 rows affected (0.09 sec) mysql> [B]show tables;[/B] [COLOR="DarkOrchid"]Tabellenübersicht[/COLOR] +--------------------+ | Tables_in_nonsense | +--------------------+ | mumpitz | +--------------------+ 1 row in set (0.02 sec) mysql> [B]describe mumpitz;[/B] [COLOR="DarkOrchid"]Tabellenbeschreibung[/COLOR] +-----------+--------------+------+-----+---------+-------+ | Field | Type | Null | Key | Default | Extra | +-----------+--------------+------+-----+---------+-------+ | nick | varchar(40) | NO | PRI | | | | kommentar | varchar(256) | YES | | NULL | | +-----------+--------------+------+-----+---------+-------+ 2 rows in set (0.00 sec) mysql> [B]insert into mumpitz values('Skeeve','Klugscheisser');[/B] [COLOR="DarkOrchid"]Daten hinzufügen[/COLOR] Query OK, 1 row affected (0.01 sec) mysql> [B]insert into mumpitz values('Chrisbioblog','Anfaenger');[/B] [COLOR="DarkOrchid"]noch mehr[/COLOR] Query OK, 1 row affected (0.00 sec) mysql> [B]select * from mumpitz;[/B] [COLOR="DarkOrchid"]Alle Daten anzeigen[/COLOR] +--------------+----------------+ | nick | kommentar | +--------------+----------------+ | Skeeve | Klugscheisser | | Chrisbioblog | Anfaenger | +--------------+----------------+ 2 rows in set (0.01 sec) mysql> [B]select * from mumpitz where nick like "S%";[/B] [COLOR="DarkOrchid"]Daten suchen[/COLOR] +--------------+----------------+ | nick | kommentar | +--------------+----------------+ | Skeeve | Klugscheisser | +--------------+----------------+ 1 row in set (0.00 sec) mysql> [B]quit[/B] Bye
und
Sollte ich nun irgendwie wieder mein Nichtwissen offenbart haben, dann möge man mir das in angenehmer Weise mitteilen.
Es geht nicht darum, daß Du etwas nicht weißt, es geht um Deine Grundhaltung: Du bist Dir zu fein, die gegebenen Tipps anzuwenden. Zumindest hoffe ich das, denn ansonsten müßte ich Dir wieder was attestieren, was mir die Höflichkeit verbietet hier auszuschreiben.
Soviel vom (Zitat) "Selbstdarsteller ohne echte Intention zu helfen" an die Diplombadebiologin, die mal wieder die Vorurteile meiner Frau den Biologen und anderen akademischen Medizinern gegenüber bestätigt. Aber auch das verbietet mir die Höflichkeit hier auszuwalzen