EDIT vornedran: Ich lese jetzt nach meiner Antwort die Antworten von tjp und Jesfro und bin verwirrt. Habe ich jetzt irgendetwas überlesen? Ich fand die Beiträge von chrisbiolog in Ordnung und konnte keine unangemessene Ausdrücke finden.
END EDIT
Vielleicht ist es wirklich besser, wenn jemand antwortet, der nichts von Datenbanken versteht. Ich zum Beispiel.
Rein intuitiv glaube ich, dass der TE sich etwas wie Access oder ähnliches vorstellt, mit dem er auf die Datenbank zugreifen kann, also ein Programm, das einem eine Oberfläche zur Verwaltung von Relationen in Form von Tabellen usw usf anbietet, ohne dass man vorher noch ein Informatikstudium absolvieren muss, um ein solches Programm selbst zu scheiben.
Da er sich mit OS X noch nicht so auskennt, dachte er wohl, dass es klug sei, in einem OS X Forum zu fragen, ob jemand Tipps zu solchen Perogrammen hat. Ist ja eigentlich ein lobenswerter Ansatz, sich nicht ständig zu verzetteln, indem man z.B. das eigene Studium erst mal fünf Jahre ignoriert, um ein Programm zu schreiben, mit dem dieses Studium dann zu Ende gebracht werden kann.
Ich verstehe natürlich auch, dass Informatiker sich mit solchen Banalitäten wie User und deren Sorgen nicht herumschlagen wollen, und gereizt reagieren, wenn diese das eigene Fachgebiet nicht kennen, nämlich Datenbanken, die kein User versteht.
Überraschend für mich war es ebenfalls, dass es für MySQL auf OS X nur wenige bis gar keine solcher Oberflächen gibt, die auch ein Uninformierter wie ich bedienen kann. Wie Access z.B.
FileMaker war in meinen Augen gar keine schlechte Antwort. Ich persönlich komme nicht mit FileMaker klar, weil ich immer nur mit Access zu tun hatte.
Mein Tipp wäre, das "Datenbank"-Modul von OpenOffice bzw. NeoOffice mal anzusehen. Das ist inzwischen gar nicht schlecht. Ob man damit eine Verbindung zu MySQL herstellen kann, weiß ich leider nicht.
Was ich auch sehr interessant fand, war FrontBase, eine eigenständiges Datenbanksystem mit einer sehr rudimentären Oberfläche. Wenn man sich damit beschäftigt, kann das schon ausreichen, wenn sowieso eine "eigentliche" Anwendung da ist (was ist "R"?).
Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil mir die Lösungen für OS X bisher zu unbefriedigend sind, und benutze - wenn es um Datenbanken geht - weiterhin Windows. Eine Hoffnung habe ich, dass Apple demnächst eigenständige Datenbank-Oberflächen bringen könnte. Zumindest hat das System ja seit Tiger unter der Haube einige neue und interessante Datenbank-Funktionen.
Eine Bitte an wahre Datenbank-Helden: Es ist nicht nötig, sich mit meiner Antwort zu beschäftigen, um mir zu sagen, dass ich keine Ahnung habe. Ich weiß, dass ich keine Ahnung habe. Das steht ja schon ganz oben in diesem Text. Ich habe dennoch das Recht, als Ahnungsloser einem in meinen Augen Hilfesuchenden Hilfe anzubieten, wenn ich mir zutraue eine Antwort zu liefern, die einem Ahnungslosen wie mir angemessen erscheint, weil sie zeigt, dass ich mir die Mühe mache das Problem zu verstehen.