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Musk- X- xAI - Tesla Verfehlungen und more

voyager

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Ich hab nix passendes gefunden, zum Tesla oder Trump Thread passts ja nicht wirklich.

Aber Musk denkt mal wieder, er kann sich über bestehende Gesetze hinwegsetzen und Riskiert dabei auch die Gesundheit der Bevölkerung im Umkreis durch den Ausstoß von Giftigen Verbrennungsgasen(Stickoxide) (und Massenhaft Treibhausgase nebenbei). Da er so viel Strom für seine xAI Facility braucht, und deswegen einige Methanbetriebene Stromgeneratoren aufstellt, anscheinend ohne ausreichende Abgasnachbehandlung/Reinigung

 
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voyager

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Das Tesla Werk in Kalifornien ist der zweitgrößte Umweltverschmutzer . Es wurde nur mehr von einer Ölraffinerie übertroffen.

Ist ja wirklich ne Glanzleistung

 
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dtp

Ingrid Marie
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Nun ja, Elon Musk baut Elektroautos nicht aus Umweltaspekten, sondern weil er damit Geld verdienen kann. Gäbe es nur Elektrofahrzeuge, würde er sicherlich Verbrenner bauen.
 
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AndaleR

Brauner Matapfel
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Naja, hier möchte ich dann widersprechen: Musk hat Tesla schon unter Umweltaspekten angefangen. Vielleicht wäre es Stand heute mit seinem Wandel nicht mehr so, wer weiß.

Allerdings sehe ich ihn noch immer als wichtigen Pionier in Sachen eMobilität. Dass andere mittlerweile aufgeholt haben oder/und besser sind, ist nicht wichtig. Was wurde Tesla belächelt - aber Musk hat es durchgezogen.
Bei uns wird Panik geschoben, wenn der Gewinn statt 4 nur noch 1 Milliarde liegt im Konzern. Und verlassen sich drauf, dass andere eine Ladeinfrastrukur aufbauen - ohne die man keine Autos verkauft. Henne / Ei.

Sicher, auch Musk will Geld verdienen - hier unterscheidet er sich aber von niemand anderem.
 

voyager

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Musk hat Tesla schon unter Umweltaspekten angefangen
Eher die Erfinder von Tesla haben das aus Umweltaspekten getan, Musk hat, wie immer, die Kohle in Zukunft gesehen. Und ist deswegen mit eingestiegen.

Und es sind ja seine anderen fabs genauso schöne Dreckschleudern. Berlin mit eingeschlossen.

 
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Orleans Reinette
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Musk hat Tesla schon unter Umweltaspekten angefangen
Eigentlich waren es Martin Eberhard und Marc Tarpenning.
Murks hat es erst übernommen, als er die Chancen gesehen hat,
wie viel Geld mit dem Unternehmen mal zu verdienen wäre.
Und verlassen sich drauf, dass andere eine Ladeinfrastrukur aufbauen - ohne die man keine Autos verkauft. Henne / Ei.
Bei den Tankstellen für Mineralölprodukte hat es am Anfang auch etwas gedauert und doch hat es sich nachher entwickelt, ohne das Ford einweltweites Tankstellennetz aufbauen musste.

Das Problem der E-Mobilität ist, jeden einzelnen Tag verdient die Industrie 3 Milliarden an Benzin, Diesel und Heizöl.
Nicht Umsatz, sondern Gewinn.
Da wird blockiert, verhindert und verzögert, wo es nur geht,
der aktuelle Entwurf des Koalitionsvertrages zeigt es mal wieder.
 
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AndaleR

Brauner Matapfel
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Ok. Musk hat nur das Geld gesehen, dass er mit seinem Geld vermehren kann.

Andere Hersteller sehen nur die Milliarden-Gewinne durch den Verkauf der Verbrenner - und machen nur das nötigste, um eben die CO2-Flottenziele zum Jahresende zu erreichen. Das wird dann über Leasingraten gesteuert, je nach Bedarf…

Und dann noch die Leute, die einfach gegen eMobilität sind. Weil die eine Urlaubsfahrt eine Stunde länger dauert - der Rest keinerlei Unterschied machen würde. Dann kommt häufig noch der Wasserstoff als Heilsbringer, da wir zu wenig Strom haben.

Ich geh mal eben zum Bach und hol mir einen Eimer Wasserstoff. Oder muss ich danach graben? Oder wie wird der gleich nochmal produziert?
 

voyager

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Vermutet wurde es schon länger, jetzt wird in den USA wohl eine Sammelklage eingebracht

Tesla „manipuliert“ den km/miles Zäher und zeigt zu hohe Strecken an. Es soll differenzen von 50% und mehr gegeben haben(wohl auch mehr als das doppelte bei kurzstrecken). (Zb 200km gefahren, 300km am Tacho).

Der sinn des ganzen soll sein, dass Autos so früher aus Garantie/Gewährleistungsansprüchen raus fallen, da diese auch km gebunden sind, und do auch teure Zusatzpakete zur Garantie verkauft werden sollen.




 
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voyager

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Schöne Ostern von eurem Elon 😀

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NorbertM

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Golem.de: IT-News für Profis
Die dort verlinkten Forenbeiräge von Betroffenen sind aber sehr übersichtlich und eher kein Anhaltspunkt für ein generelles Problem. Ich habe auch Zweifel, dass Millionen Autobesitzer sowas über Jahre nicht bemerken würden.
 
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AndaleR

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dass Millionen Autobesitzer sowas über Jahre nicht bemerken würden.
Wie?! Ich fahre täglich in die Arbeit und zurück - da achte ich eigentlich NIE auf den Kilometerstand im Auto. Also, wenn ich ehrlich bin, da würden täglich statt 34 km einfach 37 zur Gesamtkilometerleistung gezählt - ich würde das nicht bemerken…
 
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voyager

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Die dort verlinkten Forenbeiräge von Betroffenen sind aber sehr übersichtlich und eher kein Anhaltspunkt für ein generelles Problem. Ich habe auch Zweifel, dass Millionen Autobesitzer sowas über Jahre nicht bemerken würden.
Wie oft kontrollierst du, ob der km stand mit den echten, nachgerechneten km übereinstimmt? Also gegencheck mit google maps usw?

Ich persönlich hab das noch nie getan. Ich schreib grad 1x im Monat in Spritmonitor die gefahrenen km rein für den Verbrauch. Aber ob die stimmen (nein, ich hab keinen Tesla) wüsste ich nicht.
 
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Orleans Reinette
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Doch eh egal was da raus kommt,
sollte der Richter, Tesla schuldig sprechen, wird er vermutlich aus dem Amt geworfen und Tesla vom Präsidenten begnadigt, so läuft es doch mittlerweile in den USA, seit der Faschismus dort Einzug gehalten hat.


Hat ja nicht lange gedauert:

“Tesla hat die Tachos manipuliert – die Kilometerangaben sind FAKE, schlimmer als CNN! Wenn der Richter Tesla verurteilt, wird er SOFORT aus dem Amt geworfen und nach Afrika deportiert – keine Diskussion! Die Geschworenen? ALLE auf eine Strafkolonie in Australien – für IMMER! Elon Musk hat versucht, die Leute zu betrügen, FAST so gut wie ich es als Immobilienkönig gemacht habe – aber nur FAST! Niemand betrügt besser als ich – das ist bekannt! Meine Fans LIEBEN es – sie sind halt nicht die Klügsten, aber dafür loyal! #MAGA #TRUTH”
 

AndaleR

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Dachte, Trump u. Musk sind nicht mehr best buddies?
 

saw

Orleans Reinette
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Trump hat keine Freunde, auch Murks wird irgendwann abgeschossen werden.
 

voyager

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Musk hat es toll hinbekommen. Tesla ist in der Automobilsparte defizitär, nur der Verkauf von CO2 Zertifikaten hat ihm ein kleines Plus beschert im letzten Quartal.


Dazu kam ja auch ein Webcast (Audio only) . Es wird viel Blabla gemacht. Er will Diner bauen und alles mögliche.

Und auf die Frage, wann FSD UNsupervised kommt (also Fahrerlos) - "Noch dieses Jahr" Das wird wohl so ein Gag wie der Roadster

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NorbertM

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Und auf die Frage, wann FSD UNsupervised kommt (also Fahrerlos) - "Noch dieses Jahr" Das wird wohl so ein Gag wie der Roadster
Die Autos fahren schon seit einiger Zeit voll autonom aus der Fabrik, teils über öffentliche Straßen, zum externen Logistikparkplatz.

Und auch der Taxidienst läuft bereits als Pilotprojekt, allerdings noch mit Sicherheitsfahrer.
 

voyager

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Die Autos fahren schon seit einiger Zeit voll autonom aus der Fabrik, teils über öffentliche Straßen, zum externen Logistikparkplatz
eine hardcoded Strecke. oh wie toll. das macht Mercedes seit 2017 ;) also viel länger als Musk.


allerdings noch mit Sicherheitsfahrer
ja, SUPERVISED FSD. und das wird auch noch länger so bleiben. Geplant sind 10-20 Taxis dieses Jahr. laut seiner Aussage im Quartalsbericht.

Und bei seiner tollen "Robotaxi" Vorführung ist im Hintergrund ein Assistent mit Fernbedienung gestanden, der die Türen auf knopfdruck geöffnet und geschlossen hat, die fahrt am abgesperrten Gelände auf einer hardcoded Strecke gestartet hat usw,... sieht man recht gut in den Videos die Zuseher aufgenommen haben. Also nach "autonom" schaut das nicht aus. Ferngesteuerte Autos gabs schon in meiner Kindheit

Da ist Mercedes und BMW schon weiter, auch mit FSD als Tesla
 
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NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
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eine hardcoded Strecke. oh wie toll. das macht Mercedes seit 2017
Mercedes fährt aus der Produktionshalle, über öffentliche Straßen zu einem externen Parkplatz zwecks Verladung - ohne zusätzliche Hilfsmittel außerhalb des Fahrzeugs? Die haben doch gar nicht die erforderliche Technik an Board, wenn man sie nicht bestellt hat.

Mein Mercedes von 2019 hatte alle Assistenzsysteme verbaut und war weit davon entfernt, irgendeine Strecke jenseits der Autobahn autonom fahren zu können.
 

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
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ja, SUPERVISED FSD. und das wird auch noch länger so bleiben.
Das wird sich nie ändern, wenn Musk weiter auf Kamera only beharrt. Reicht nicht für eine Homologisierung, nicht mal in den USA - es sei denn, sein Kumpel in der Regierung schafft auch noch die NHTSA ab (oder macht 'ne Sonderlocke für Tesla).

Die Assistenzsysteme sind jetzt schon mit das schlechteste am Markt, das ist Stand der Technik von vor 10 Jahren (da war's toll) und da hatten sie wenigstens noch Mobileye an Bord. L4 mit den Karren? Lächerlich!

Da ist Mercedes und BMW schon weiter, auch mit FSD als Tesla
Die sind in Deutschland immerhin schon L3 unterwegs. Und das ist zulassungstechnisch ein Quantensprung. Tesla hat aktuell nicht mal die Harwdare in den Fahrzeugen, um zulassungsfähig zu sein - vom noch zu erbringenden Nachweis, mit definitiv nicht-Stand der Technik Sensorik (kein Radar, kein Lidar) überhaupt ISO 26262 konform umsetzen zu können mal ganz abgesehen. Und das trotz der angeblich größten Sammlung an Felderprobungsdaten (weil sie jeden Tesla-Fahrer zum Betatester und zur Datenquelle machen) - das sollte doch so langsam auch dem größten Musk-Jünger zu denken geben, dass da was nicht zusammenpasst.