• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musik zum Anschauen: TENORI-ON

audiojunkie

Jonagold
Registriert
21.01.08
Beiträge
20
Tenori

Also ich finde das Ding sehr interessant und verfolge die Entwicklung mehr als 2 Jahre. Durch die Tatsache, dass man eigene Samples einladen kann, ist das weit mehr als ein spielzeug. Und intuitive Sequencer machen mehr Spaß, als diverse Geräte anderer Hersteller. Wenn ich da an die Roland-Kisten denke... Ich finde Hardware sowieso immer netter als Software. Wenn der Preis runter geht und wir in Deutschland auch als Kunden "entdeckt" werden, würde ich mir das Teil kaufen.
 

Guschny

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
28
Wenn der Preis runter geht und wir in Deutschland auch als Kunden "entdeckt" werden, würde ich mir das Teil kaufen.
Daran glaube ich eher nicht, dazu sind die Stückzahlen zu niedrig und Yamaha's derzeitige Produktpolitik zielt besonders bei Synthesizer&Sequencer nicht so sehr auf günstige Massenprodukte ab.

Ich könnte mir da eher vorstellen, das andere Hersteller das Konzept aufgreifen, abwandeln oder weiterentwickeln, evtl als „Nur-Controller“ ohne Tonerzeugung (siehe auch Monome), vielleicht wird es auch mal DIY-Konzepte bei Leuten wie ucapps geben.... oder auch kleine Firmen wie (D......, Sp........, F..... ;) ), die ohne den „großen Wasserkopf im Rücken“ einfach mal sowas günstig „machen“


Grüsse… 
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Noch nie ein Tenori-On in der Hand gehabt, finds aber nicht soooo spannend insgesammt.

Da wäre mir ein schöner Monome lieber :)

http://monome.org/
 

audiojunkie

Jonagold
Registriert
21.01.08
Beiträge
20
Tenori On

Hallo nochmal,

habs jetzt endlich bekommen und muss sagen: es fetzt! Heute abend werden ein paar druckvollere Drum-Samples reingeladen und dann bin ich wirklich rundum zufrieden:)

Die Sounds sind gewöhnungsbedürftig, aber das Gesamtkonzept (Licht, Sequencer, User-Bänke) machen das Teil für mich zum Lieblingsgear im Fuhrpark. Nach 2 Stunden habe ich das Gerät weitestgehend begriffen und einen abwechslungsreichen ca. 2 Stunden-Track gespielt. Werde die Tage auch mal ausprobieren, wie es sich über Midi mit nem Waldorf Blofeld versteht. Spätestens dann komme ich aus meiner Bude nicht mehr raus, fürchte ich...

Benötigt noch jemand mehr Infos dazu?

Gruß

audio
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
MIA. benutzen 2 der Dinger auf ihrer aktuellen Tour "Willkommen im Club" . Richtig coole Teile. Kamen bei uns im Publikum sehr gut an.
 

audiojunkie

Jonagold
Registriert
21.01.08
Beiträge
20
...

So, nach zwei Tagen Herumprobieren kann ich sagen, dass die Mühle wirklich was kann. Erstens: meine Tracks klingen allein schon vom Aufbau her total anders, aber geil. Zweitens: Das Interface ist (jedenfalls für mich) genial. Das Auswählen von Layers, Instrumenten usw. kann wahlweise über den Drehknopf oder die LEDs erfolgen, wobei eine Art Fadenkreuz den aktuell gewählten Wert "beleuchtet". Das ganze Konzept finde ich derart gut, dass ich die zweitklassige Klangerzeugung verschmerzen kann. Noch konnte ich die Midi-Fähigkeit mit nem externen Synth nicht ausprobieren, bzw. hatte keine Bock drauf, aber ich habe gehört, dass es da noch Problemchen geben soll. Update in Sicht?

Wer hier von einem Spielzeug spricht, ist entweder ziemlich engstirnig veranlagt oder kann es nicht ertragen, das manchen Menschen der Einstieg in die elektronische Musik leichter gemacht wird... Verglichen mit den Menüstrukturen eines RM1X oder einer dieser Roland-Grooveboxen, bzw. der ganzen anderen Rompler und Sampler, ist das Tenori-On in Sachen Benutzerfreundlichkeit eine Offenbarung:)

Gruß

audio
 
  • Like
Reaktionen: .david

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Weiß man denn schon was das Ding kosten soll?
 

laughingbear

Gast
Willkommen im Knoepfchendrueckermusikzeitalter. Japanischer Schwachsinn in der Dose. Da hat einer seine Zen Uebungen abgebrochen und ist auf Pferdeberuhigungsmittel umgestiegen. Soll ja schon auf das Hirn gehen die Substanz.
 

audiojunkie

Jonagold
Registriert
21.01.08
Beiträge
20
Willkommen im Knoepfchendrueckermusikzeitalter. Japanischer Schwachsinn in der Dose. Da hat einer seine Zen Uebungen abgebrochen und ist auf Pferdeberuhigungsmittel umgestiegen. Soll ja schon auf das Hirn gehen die Substanz.

Wenn man sich nicht so sehr mit Musik und Midi beschäftigt hat und dann solche Kommentare ablässt, ist das nicht schön;)

Ich habe jahrelang auf einen Stepsequencer dieser Art gewartet und Musik muss man trotzdem schon selber machen. Wenn dann noch ein Update kommt und man endlich die Layers muten kann, ist es perfekt. Ich möchte wetten, dass du das Teil noch nie in der Hand hattest, oder?