Hi Leuts,
bevor ich einen Thread aufmache probiere ich mal hier mein Glück!
Mein Problem ist der Ipod 80gb Classic meiner Freundin, der auf fat32 formatiert wurde. Mein dämlicher Mitbewohner (klingt nach GZSZ, aber ist wahr) hatte nun eine usb Platte, die in meinem Macbook steckte ohne "unmount" herausgezogen. Parallel war der Ipod dran und wurde in Itunes abgespielt.
Naja ich passte nicht auf, er zog es raus (grrr) und danach kam Fehlermeldung, Gerät getrennt bla bla bla und als Bonus in Itunes die Meldung, dass der Ipod nicht mehr lesbar wäre und wiederherstellung gefragt wurde.
Nach einem kurzen Schreikrampf und einer heulenden Freundin, besann ich mich nach Lösungen zu suchen.
Ein Blick im Finder beruhigte mich dann erstmal, da die Sachen noch drauf sind nur die Ipod database ist hin.
Und dann ging die Odysee bis dato los! Das Problem ist, dass meine Freundin aus Puerto Rico noch ca 4 monate da ist (Auslandssemester) und ihre Musik ihr hier nicht zur Verfügung steht, insofern würde ich das gerne wieder hinbekommen.
Weiteres Problem ist, dass ich die Daten einfach nicht kopiert bekomme. Ich habe im Finder die hidden files freigeschaltet. Nur leider lassen sich die Daten bzw. einzelne nicht kopieren .
Bei Windows Xp bleibt der Kopiervorgang hängen genause wie auf Leopard (im Finder in der Warteschleife und in Windows kommt ein Error)
Da die Library an die 80 Gig groß ist, wird händisch kopieren eine ziemliche Qual. Ich denke, dass Problem ist irgendwie darin verankert, dass der Ipod Fat32 fährt und manche Dateien wohl einfach irgendwie probleme machen (sind leider neh ganze menge bei 80 gig)
Ausprobiert habe ich Foobar mit foo_pod aber das kriege ich nicht zum laufen, weil die dll des Foo_pod nicht erkannt und anscheinend veraltet sind.
Senuti und Yamipod finden den Ipod jeweils nicht.
Im Moment habe ich die Trial von CopyTrans Doctor ausprobiert und die macht irgendwie Hoffnung. Dort den Scan laufen lassen und Voila er findet Fehler und möchte reparieren, wenn man die 39 Dollar bezahlt, die das Programm kostet.
Das würde ich auch unter Umständen tun, weiß jedoch nicht ob es nun wirklich die Probleme löst!
Meine Fragen:
Gibt es eine Alternative zum Finder bzw. zum Explorer (MuhCommander habe ich probiert) mit denen ich die Daten irgendwie vom Ipod sauber oder anders ausgedrückt einwenig kompromissloser herunterkopiert bekomme ?
Hat jemand Erfahrungen mit Copytrans und kann evtl. neh Einschätzung geben, ob sich das Problem damit lösen lässt ?
Oder hat jemand evtl. noch einen Ansatz, wie ich ihren Ipod wieder flott bekomme!
Ich hoffe ein paar Cracks haben hier evtl. ein paar Ideen, ansonsten fliegt mein Mitbewohner heute abend aus dem Fenster
Dank schon mal im Voraus,
es grüßt der Chris