• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[iOS 4] Multitasking ausschalten

derwanner

Boskoop
danke für die schnelle antwort. gehen die dann auch alle aus der "multitaskingleiste" raus oder bleiben sie wie beim neustart da drin?.

das erste funktioniert dann. Aber das zweite geht nicht. Dann ist auch weiterhi nwenn man das app anklickt das app genau da wo man gewesen ist. Das ist ja unglaubich umständlich. Kann doch nicht bei jedem app den aufstand machen. Das akku muss doch total darunter leiden wenn das da gespeichert bleibt

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Bei Möglichkeit 2 wird die App auch beendet, d.h. sie ist dann aus der Multitaskingleiste entfernt.

derwanner

Boskoop
aber es geht wirklich genau da weiter, hab es gerade 2 mal mit farmville getestet.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
aber es geht wirklich genau da weiter, hab es gerade 2 mal mit farmville getestet.

Hmm,... bei Doodle Jump welches ja auch eine iOS 4 kompatible App ist, nicht. Es steht zwar weiterhin in der Multitaskingleiste nach Anwendung von Möglichkeit 2,... wenn man es aber dann wieder aufruft wird es definitiv neu geladen.

derwanner

Boskoop
Hm habs gerade nochmal probiert mit nem anderen programm, geht auch direkt da weiter. Aber hab ja jetzt schonmal die eine möglichkeit.

das man die liste komplett löscht geht garnicht?! weil da waren heute 30 Programme drin die ich heute geöffnet hatte trotz neustart des iphones. Gibts da kein generelles raussschmeissen löschen?!

Retrax

Altgelds Küchenapfel
das man die liste komplett löscht geht garnicht?! weil da waren heute 30 Programme drin die ich heute geöffnet hatte trotz neustart des iphones. Gibts da kein generelles raussschmeissen löschen?!

das geht nicht. Aber das sollte einen eigentlich nach der Logik des iOS auch nicht interessieren, da das System das selbst regelt und den Programmen die Ressourcen zuweist welche benötigt werden, und dann ggf länger nicht mehr genutzte Apps beendet.

derwanner

Boskoop
achso hm und das akku geht da nicht schneller durch leer? ich hab das gefühl das das total viel kostet. Das ist ja ne doofe funktion, hoffe man kann das bald ausschalten, das brauch doch kein mensch ist nur kompliziert.

Ich danke Dir für Deine Hilfe ;)

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Also ich hatte letzten viele Programme im MT, und mein iPhone 3GS hat 2 Tage Standby und 20 Stunden benutzung geschafft :) was mich selber total gewundert hat :D

Bananenbieger

Golden Noble
achso hm und das akku geht da nicht schneller durch leer? ich hab das gefühl das das total viel kostet.
Die eingefrorenen Apps wirken sich nicht negativ auf die Akkulaufzeit aus. Wie sollten sie auch? Schließlich laufen sie nicht weiter.

Das ist ja ne doofe funktion, hoffe man kann das bald ausschalten, das brauch doch kein mensch ist nur kompliziert.
Im Gegenteil. Das ist total einfach und völlig unkompliziert.

cascade

Welscher Taubenapfel
Der Zwischenspeicher müllt sich halt relativ schnell zu, da sollte nachgebessert werden.

Seras

Aargauer Weinapfel
In Cydia gibt es für SBSettings etwas was sich RemoveBG nennt. Dadurch bekommst du eine Toggle die auf Knopfdruck die MT-Leiste vollständig leert.

Sent from my iPod touch using Tapatalk

moema

Holländischer Prinz
Die eingefrorenen Apps wirken sich nicht negativ auf die Akkulaufzeit aus. Wie sollten sie auch? Schließlich laufen sie nicht weiter.

Im Gegenteil. Das ist total einfach und völlig unkompliziert.

100% Zustimmung! Sorry, aber alles andere ist Q...... oder Woodo-Zauber!

@cascade: kannst du mir bitte erklären, was ein "Zwischenspeicher" in Bezug auf die MT-Funktion ist? o_O

MostBlunted

Raisin Rouge
Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen. Ich habe immer so um die 20-30 Apps in der MT Leiste, da ich zu faul bin sie zu löschen. Aber bis jetzt hab ich auch keinen negativen Erfahrungen gemacht, im Gegenteil der Akku ist einfach der Wahnsinn beim iPhone 4. Meine aktuelle Statistik:

Benutzung: 4 Stunden, 16 Minuten
Standby: 1 Tag, 8 Stunden
Akku: 19%

Und die Benutzung bestand auch aus Akku intensiven Apps wie Navigon (gestern 40km Strecke navigieren lassen), Apps laden über das WLan, Online Radio Streams, Spiele, Beejive, Videos/Fotos gemacht, ect.

Ich bin von der Akku Leistung einfach nur begeistert, während mein 3G bei geringerer Benutzung teilweise nicht mal einen Tag schaffte (und das ohne MT!) hält mein iPhone 4 eigentlich immer 2 Tage durch, auch wenn ich es intensiv benutze.

Also beim MT und der Akku Leistung hat Apple verdammt viel richtig gemacht. Ich bin froh das es kein "echtes" MT geworden ist, sonst wären solche Werte wohl nicht zu erreichen.

webbi

Rheinischer Krummstiel
Irgendwie wird hier hauptsächlich über die Akkulaufzeit geredet. Die ist mir eigentlich ohnehin egal, da ich mich schon daran gewöhnt habe, das iPhone jeden Abend ans Netz zu hängen - sonst muss man am zweiten Nutzungstag ohne vorheriges Aufladen ja Angst haben angerufen zu werden. ;)

Was mich wirklich stört am Multitasking:
Sobald ich mit mehr als 8, 9 Apps gearbeitet (und diese nicht einzeln wieder beendet) habe wird das iPhone unanständig langsam. Und es ist kein 3G, sondern ein 3GS (ich erinnere mich, dass das "S" für "Speed" stehen sollte).

Bei mir ist es so, dass ich 1x täglich gezwungen bin, der Reihe nach Apps manuell zu schließen, weil andere Apps (z.B. Safari) mit der Zeit einfach zu langsam reagieren. Ich bereue das Update auf iOS 4 mittlerweile, da mir Multitasking keine Vorteile bringt, sondern nur mein iPhone ausbremst. Besonders nervig ist es, wenn ich Navigon benutze und vergesse, es manuell auszuschalten. Dann kann ich (wenn noch weitere Apps offen sind, und das sind zwangsläufige immer welche) das iPhone kaum noch brauchbar benutzen.

Würde mich riesig über einen Off-Switch für's Multitasking freuen. Da ich daran aber nicht glaube, habe ich mir ein iPhone 4 bestellt ... und ja, Apple hat gewonnen ;)

Gruß webbi

Bananenbieger

Golden Noble
Sobald ich mit mehr als 8, 9 Apps gearbeitet (und diese nicht einzeln wieder beendet) habe wird das iPhone unanständig langsam.
Das liegt aber bestimmt nicht am Multitasking. Schon mal das iPhone wiederhergestellt? Vielleicht liegt es aber auch an einer bestimmten App.

Ein 3GS kann ohne Probleme mit MT-Apps performant betrieben werden, ohne dass man die Multitaskingleiste aufräumen muss.

dsboxster

Morgenduft
Eine interessante Diskussion und ich habe einiges gelernt hier, danke!

Gibt es eine Auflistung von Apps die "wirklich" im Hintergrung laufen?
Es stört mich nicht, dass man quasi eine Art Chronik in der Leiste hat was kürzlich benutzt wurde-aber dass man nicht weiss bzw. nicht sieht welche davon aktiv sind finde ich einfach nicht korrekt. Bei mir hat dieses Unwissen hohe Kosten verursacht...man müsste doch genau erfahren können welche Apps multitaskfähig sind bzw.im Hintergrund aktiv sind...

Zuletzt bearbeitet:

dsboxster

Morgenduft
Noch eine Bemerkung...auf dem Ipad gibt es doch noch keine Multitasking Möglichkeit oder liege ich da falsch? Trotzdem bekomme ich pingchat Nachrichten gesendet obwohl die App geschlossen ist. Sie muss doch auch im Hintergrund laufen...

Retrax

Altgelds Küchenapfel
@dsboxster

alle Apps welche mit ihrer iOS 4 Kompatibilität werben sind in der Regel multitaskingfähig.

Zum anderen Punkt: Das was Du meinst sind Push-Nachrichten. Das hat nichts mit Multitasking zu tun und gibt es schon seit iOS 3.

MostBlunted

Raisin Rouge
Sobald ich mit mehr als 8, 9 Apps gearbeitet (und diese nicht einzeln wieder beendet) habe wird das iPhone unanständig langsam. Und es ist kein 3G, sondern ein 3GS (ich erinnere mich, dass das "S" für "Speed" stehen sollte).

Bei mir ist es so, dass ich 1x täglich gezwungen bin, der Reihe nach Apps manuell zu schließen, weil andere Apps (z.B. Safari) mit der Zeit einfach zu langsam reagieren. Ich bereue das Update auf iOS 4 mittlerweile, da mir Multitasking keine Vorteile bringt, sondern nur mein iPhone ausbremst. Besonders nervig ist es, wenn ich Navigon benutze und vergesse, es manuell auszuschalten. Dann kann ich (wenn noch weitere Apps offen sind, und das sind zwangsläufige immer welche) das iPhone kaum noch brauchbar benutzen.

Kann ich beim iPhone 4 ebenfalls nicht bestätigen, könnte aber am Arbeitsspeicher liegen, das 4er hat 512 MB das 3GS "nur" 256 MB.

Ich habe derzeit 59 (!) Apps in der MT Leiste und es läuft genauso flüssig wie mit 0 Apps in der MT Leiste. Habe allerdings nur soviele da drin weil ich zu faul bin sie ständig zu löschen, aber wozu auch wenn es auch so flüssig läuft.

dsboxster

Morgenduft
Hab jetzt ein wenig herumprobiert und festgestellt dass die Apps auch nach dem Neustart alle in der Leiste bleiben. Irgendwie ist es aber nicht gut durchdacht dass man es nicht weiss ob was im Hintergrund läuft, vor allem wegen der Kosten...