• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[iOS 4] Multitasking ausschalten

Bananenbieger

Golden Noble
Ist dieses "Phänomen" schon mehrfach aufgetreten?
Es gibt viele User die über eine schnelle Akkuentladung klagen (und zwar schon seit einem Zeitpunkt, wo keine Multitasking-fähigen Apps auf dem Markt waren).

Ebensoviele User haben keinerlei Probleme trotz MT-App-Nutzung.

Marino

Uelzener Rambour
Vielleicht verbraucht MT beim 3G mehr, wenn der Ram voll ist und das iPhone hängt und keine Ahnung hat, was es machen soll :)

Mein 3G hatte mit 3.1.3 nach 45 min. Surfen (Morgens nach dem frischen Aufladen) noch 94%. Nun komme ich in der Uni an und habe bei gleicher Nutzung 65%.
Vorher hatte ich nach weiterer Benutzung bei der Rückfahrt und zwischendurch, wenn ich nach Hause kam noch knapp unter 70%. Nun habe ich, wenn ich zu Hause ankomme noch 23%. Nutze ich dann noch zu Hause ein wenig das iPhone meckert es über zu wenig Spannung und geht innerhalb kürzester Zeit dann auch aus.

Wenn man täglich sein iPhone nahezu gleich nutzt, fällt einem das schon deutlich auf und einbilden tue ich es mir nicht. Ich lade täglich das iPhone und es ist mir auch egal, aber den Tag hat es vor iOS4 durchgehalten, nun muss ich vor 18 Uhr an die Steckdose. Sowas bildet man sich nicht ein.
Irgendwas verbraucht halt mehr. Es ist zwar wärmer, aber das Wetter auch, also kann ich nicht sagen, ob es wärmer ist als vorher.

Da sind kleine Männchen drin, die Bits und Bytes hin- und herschieben und den Strom verbrauchen, wenn man nicht hinsieht :)

iRockz

Starking
Ich war heute den ganzen Tag mit TomTom unterwegs... Erstmal muss ich sagen, dass man an solchen heißen Tagen mit dem iPhone4 echt Probleme bekommen kann... Wie in dem Betriebshandbuch beschrieben wurde ist mein iPhone nach einiger zeit ziemlich heiß geworden und hat dann die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert...

Ich hab dann TomTom beendet und das iPhone aus der halterung (pralle Sonne) genommen und in meine Hosentasche gesteckt...

Als ich dann bei McDoof gehalten habe um was zu essen wunderte ich mich, dass meien Hosentasche aufeinmal mit mir sprach "Nach 200m fahren Sie auf die Autobahn..."

Muss ich echt jedes mal die App beenden und dann NOCHMAL 2x den Homebutton drücken und sie unten auch nochmal rauslöschen???

Bananenbieger

Golden Noble
Von der Logik her sollte sich die App nicht mehr in den Hintergrund legen, wenn keine Route mehr aktiv ist.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Mein Verständnis/Erfahrung nach der ersten Woche mit meinem 3GS:

- wechsel ich zwischen 2 Apps (Mail & Safari) hin und her, dann geht es schneller als früher

- nutzte ich diverse Apps (5), dann kommt es irgendwann zu langen Ladezeiten oder Rucklern, beim (Re)start eines Apps

und der Ton beim Ausschalten kommt jetzt zeitversetzt (1 Sek nachdem der Bildschirm aus ist)

Bananenbieger

Golden Noble
Ich kenne die TomTom-App leider nicht im Detail. Kann man da nicht die Routenführung manuell beenden?

Bei der Navigon-App gibt es dafür schon sehr lange einen Knopf.

moema

Holländischer Prinz
Muss ich echt jedes mal die App beenden und dann NOCHMAL 2x den Homebutton drücken und sie unten auch nochmal rauslöschen???

Nein, musst du nicht. Aber der Verstand sagt einem, dass, wenn man die Routenführung im App. selbst nicht beendet, dass die nette Dame natürlich weiterplappert .....

huurst

Auralia
Also freut euch doch über die zusätzliche Wärmeentwicklung. So hat man gleich noch ein zusätzliches Outdoor App. iHosenwärmer oder so .... irgendwann kommen auch mal wieder kältere Tage. ;)
Ich werde morgen mal versuchen iFeuer zu entwickeln. ;)

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber das 3G unterstützt kein Multitasking. Das ist nur für das 3GS und das iphone 4 vorgesehen. Es sei denn ihr habt nen Jailbreak drauf. Aber wenn der Akku sich zu schenll entlädt dann wird wohl irgendwas aktiviert sein was viel Akku zieht. GPS, Wlan, Email-Push, Display Helligkeit zu hoch etc.

moritzsaar

Empire
Hin oder Her, jedenfalls ist mein Akku nach dem Update schneller leer und dies bei gleicher Nutzung!

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
vielleicht solltest dir die mühe machen und es über itunes nochmal wiederherstellen und es als neues iphone aktivieren 8kein backup drauf machen)

thexm

Beauty of Kent
Mit einem Jailbreak lässt sich die Gesamtleistung (auch Akku) des iPhones eher Einschränken als verbessern... (aus eigener Erfahrung)

mfg thexm

Imperator19

Bismarckapfel
MMh. Zusammenfassend kann man sagen:
Für manche Apps ist das "Multitasking" nur eine Chronik iSv "war kürzlich geöffnet". Andere Apps laufen indes aber tatsächlich und brauchen Strom. EIne direkte Unterscheidung ist nicht möglich?!

Beispiel:
Facebook: Läuft das weiter oder nicht?

mmmh?

smoe

Roter Winterkalvill
Ich finde es auch ein wenig unglücklich gelöst dass man in dieser Doppelklick-Leiste nicht sehen kann welche App nun wirklich gerade Multitasking betreibt...

Okay bei Musik im Hintergrund höre ich das ganze ja, und bei GPS-Nutzung im Hintergrund sehe ich diesen Pfeil in der Statusleiste, aber bei den restlichen Multitasking-Funktionen, zb Background-VoIP wie es Skype macht, habe ich gar keine Möglichkeit (ohne JB) zu sehen ob das ganze nun gerade im Hintergrund Ressourcen verbraucht oder nicht...

Vor allem kann es mir ja auch passieren dass Apps die im Hintergrund laufen einfach beendet werden wenn mein Speicher voll ist (was zumindest beim 3GS durchaus passiert, weiß net wie sich das iPhone 4 da schlägt) und ich dann nie so genau weiß ob zb mein Skype dass ich vor 2 Stunden gestartet habe auch wirklich noch läuft oder ich gar nicht mehr zu erreichen bin?

Finde da muss schon noch nachgebessert werden... würde mir da noch eine eigene Übersicht was denn aktuell wirklich im Hintergrund läuft wünschen.

Auch habe ich den Sinn dieser Multitaskingleiste noch nicht ganz verstanden... klar man kann damit schnell von einer App in eine andere Springen, und das macht natürlich Sinn, aber warum bleibt da jede App auf ewig in dieser Übersicht und rutscht nur immer weiter nach hinten, das bringt mir doch nichts? Eine App die ich schon länger nicht mehr gestartet habe aus dieser Leiste durch 10 mal scrollen rauszusuchen ist doch viel umständlicher als sie ganz normal über den Homebildschirm zu starten. Ich fände es besser wenn die Apps die nicht aktuell im Hintergrund laufen nach einer gewissen Zeit wieder aus dieser Liste verschwinden, so dass nur die wirklich kürzlich verwendeten Apps drin sind und die die aktuell im Hintergrund laufen, und diese am besten noch irgendwie gekennzeichnet... Das Hin- und Her-Springen zwischen zwei Apps ist ja auch nur dann wirklich praktisch wenn die App in die ich springen möchte in dieser Leiste relativ weit vorne ist, sonst ist es doch genauso umständlich wie vorher...

Bananenbieger

Golden Noble
Ich finde es auch ein wenig unglücklich gelöst dass man in dieser Doppelklick-Leiste nicht sehen kann welche App nun wirklich gerade Multitasking betreibt...
Ich würde den User nicht mit Dingen plagen, die er gar nicht wissen muss.

Ich würde lieber dem App-Icon (inkl. Verlaufsleiste) ein Status-Badge verpassen. Sprich: Man sollte bei Skype/Beejive/IM+/Nimbuzz/sonstewas sehen, welchen Status (Online, Abwesend oder auch offline) man gerade hat oder bei Flickr ein kleines Rädchen, wenn ein Upload im Hintergrund läuft bzw. ein grüner "V-Tick", wenn der Upload abgeschlossen wurde usw.

Das sind Dinge, die den durchschnittlichen User interessieren. Ob Prozess XYZ gerade läuft interessiert ihn eher weniger, zumal viele Möchtegernexperten unnötig in das System eingreifen, wenn man zu viele direkte Einflussmöglichkeiten hat.