• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MS Office auf dem Mac?

cvst1lleo

Golden Delicious
Hallo zusammen!
Ich bin nach 40 Jahren mit anderen Computern nun seit zwei Monaten MAC-Nutzer und absolut happy!
Auf einem Lenovo-Laptop war MS-Office LTSC Professional Plus 2021 vorinstalliert.
Nun darf ich ja angeblich Office auf drei Computern installieren.
Ist das nun auch auf dem Mac möglich? Und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Ist das nun auch auf dem Mac möglich? Und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?
Wenn ich die Infos auf der Microsoft-Homepage richtig deute, ist die Mac-Version von Office LTSC eine eigene Lizenz.

• Like
Reaktionen: AndiEh

u0679

Moderator
AT Moderation
Willkommen bei Apfeltalk.

Das monatliche Abo von Windows 365 (ehem. Office 365) kann man auf bis zu 5 Geräten installieren. Die von Dir genutzte LTSC Lizenz 2021 ist eine Kaufvariante, die nur auf einem Rechner installiert werden kann. LTSC bedeutet hier eine längere Support Zeit. Um dieses office auf dem mac zu installieren brauchst Du die entsprechende Mac Version des Office Pakets.

Mavalok2

Tokyo Rose
Wenn es nicht unbedingt Microsoft Office sein muss, dann gibt es auch noch das kostenlose LibreOffice auch für Mac. Gibt auch noch andere Office, auch kostenlose. Die von Apple - Pages, Numbers, Keynotes - muss man ja nicht erwähnen, eh klar. ;) Die sind - so viel ich das sehe - ebenfalls kostenlos und direkt aus dem App Store zu beziehen. Vielleicht mal ausprobieren.

• Like
Reaktionen: alex34653

Mavalok2

Tokyo Rose
Oder eine gebrauchte Office Lizenz.
Hmm... da wäre ich jetzt vorsichtig. Die stammen oft aus Volumen Lizenzen. Da kann es dann passieren, dass die dann schon mal gesperrt werden. Liest man immer wieder davon. So zumindest unter Windows. Ich schätze, das wird bei Mac auch nicht anders sein. 🤔

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
In der Tat würde ich die Sachen von Apple in Betracht ziehen.

Wer nicht die überfrachteten Sachen benötigt, kommt mit Pages und Co. gut zurecht und sollte für den Hausgebrauch (und mehr) reichen.

cmuser

Carola
Hmm... da wäre ich jetzt vorsichtig. Die stammen oft aus Volumen Lizenzen. Da kann es dann passieren, dass die dann schon mal gesperrt werden. Liest man immer wieder davon. So zumindest unter Windows. Ich schätze, das wird bei Mac auch nicht anders sein. 🤔
Ist bei mir in all den Jahren noch nicht vorgekommen. Der finanzielle Einsatz ist aber auch äußerst gering (im Vergleich zu einer neuen Lizenz). Die Händler gewähren hier eine dauerhafte Nutzung. Das würde ich im Fall dann reklamieren. Es handelt sich hier ja um offizielle Unternehmen mit Adresse und UmsatzsteuerID. Beim Kauf erhält man auch eine normale Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

cvst1lleo

Golden Delicious
Oder eine gebrauchte Office Lizenz. Die gibt es schon für einmalig 20EUR.

Ich bin nun nicht der übervorsichtige Zeigefingerschwenker und mache "Du Du Du böser...!" sondern kann da des Öfteren aus eigener Erfahrung reden. JA, das funktioniert, aber iiirgendwann lassen dei sich nicht mehr aktualisieren oder gar neu installieren. Ich hab das mit zig zig zig Offices durch. Und JA, man zersägt lediglich 10-20 Eur, aber irgendwann summiert sich auch das.
Ich habe etliche SSDs mit WIndows drauf, aber lediglich nur LibreOffice, weil die MS-Office nicht mehr funktionieren.
Und wenn die ein Jahr funktionieren, kannst Du das auch mit der Garantie des Händlers vergessen.
In der Tat würde ich die Sachen von Apple in Betracht ziehen.

Aber sooo was von GAR NICHT! Denn ich schreibe Bücher, +500 Seiten, und hat die Datei von MS-Office ein Problem, setze ich zip an, kann die Datei entpacken und komme so immer an meinen Text. Ebenso mit Libre Office. Bei den Produkten von Apple ist das nicht möglich. Ist die Datei beschädigt, ist sie hin.
Aber trotzdem Danke für den Tipp!

dann gibt es auch noch das kostenlose LibreOffice auch für Mac

Bei so großen Dateien geht LO gewaltig in die Knie. Für Bücher ist das nicht zu gebrauchen, was man auch am Quellcode des ausgegebenen Epubs sieht, der völlig zermüllt ist.
Da ich MS-Office ja auf meinem Windows habe, habe ich mich für Softmaker entschieden. Das kostet mich 5,- EUR/Monat und es hat einen sehr genialen Duden-Korrktor eingebaut, der merkwürdigerweise viel besser funktioniert als die Alternativen von Word, Patchwork und Papyrus.
Lediglich die unzähligen mitgelieferten Schriften sind Schulnote 6, denn davon gibt es auf dem Mac schon viel zu viele.

Vielen Dank für Eure hervorragende Hilfe - Tolles Forum!

Mavalok2

Tokyo Rose
Denn ich schreibe Bücher, +500 Seiten
OK, das ist natürlich was anderes, als die üblichen 2-seitigen Dokumente des normalen privaten Benutzers. Aber gibt es für Bücher nicht spezielle Software - z.B. LaTeX? 500 und mehr Seiten stelle ich mir jetzt auch bei einem Word etwas schwierig vor. Habe in der Firma manchmal 20 - 30 seitige Dokumente, mit Bildern etc. Ist da schon nicht immer mehr so toll.

MacAlzenau

Golden Noble
Bei den Produkten von Apple ist das nicht möglich. Ist die Datei beschädigt, ist sie hin.
Da wäre ich mir nicht so sicher, die sind ja nicht verschlüsselt. Da könnte ein TextEditor möglicherweise helfen.
Aber bei so großen Projekten würde ich sowieso nicht nur regelmäßige Backups anlegen und nicht überschreiben, sondern auch den Text in einem „simplen“ Format wie Nurtext oder RTF exportieren.
Egal mit welchem Programm ich schreiben würde.

cvst1lleo

Golden Delicious
Da wäre ich mir nicht so sicher, die sind ja nicht verschlüsselt. Da könnte ein TextEditor möglicherweise helfen.
Aber bei so großen Projekten würde ich sowieso nicht nur regelmäßige Backups anlegen und nicht überschreiben, sondern auch den Text in einem „simplen“ Format wie Nurtext oder RTF exportieren.
Egal mit welchem Programm ich schreiben würde.

Nein, mit einem Texteditor erst recht nicht, weil ja auch die Formatierungen gespeichert werden müssen. Ist der text in "Pages" drin, kriegst Du den nicht mehr raus.
Und ja, natürlich speichere ICH immer im Txt-Format zusätzlich ab, so bin ich immer auf der sicheren Seite. Aber geh mal in die Autoren-Gruppen und -Foren, da hast Du jeden Tag die Meldung: Hilfe, mein Text ist weg!
Das mit ODT, RTF oder Backups kriegen viele einfach nicht auf die Kette.

OK, das ist natürlich was anderes, als die üblichen 2-seitigen Dokumente des normalen privaten Benutzers. Aber gibt es für Bücher nicht spezielle Software - z.B. LaTeX? 500 und mehr Seiten stelle ich mir jetzt auch bei einem Word etwas schwierig vor. Habe in der Firma manchmal 20 - 30 seitige Dokumente, mit Bildern etc. Ist da schon nicht immer mehr so toll.

LaTex ist eher ein Satzprogramm und außerdem die Hölle 🤣 Da hast Du richtig viel zu lernen und die Lernkurve ist verdammt steil. Es gibt tatsächlich Nerds, die sich das antun. Und ich meine Hobby-Autoren, und keine Wissenschaftler, die das tatsächlich täglich nutzen.
Für Recherche und Satz nehme ich Scrivener. Als "Datenbank" nutze ich Obsidian und meine Charaktere und Zeitstrahl erstelle ich mit "Excel" (jeweils die Version des installierten Office.

Papyrus Autor ist wohl sehr geeignet.

Ich würde da die Finger von lassen. aber ich will mir nicht den Mund verbrennen, denn der Entwickler ist seit mehr als 10 Jahren unterwegs, und mahnt jedes negative Wort über das Programm mit Anwalt ab, und löscht auch jede negative Aussage aus seinem Forum. Nicht für umme findet man da keine negativen Kritiken drüber, und nicht selten sind die Fanboys bezahlt, oder werden mit kostenlosen Versionen beglückt.
Ich würde meine Bücher lieber in Stein meisseln, als diese, mittlerweile völlig überteuerte, und völlig unbrauchbare Software nutzen.

Mavalok2

Tokyo Rose
und löscht auch jede negative Aussage aus seinem Forum.
Kommt mir bekannt vor. Anstelle das Produkt zu verbessern, wird hier lieber Mundtod gemacht. Hatte mal ein Produkt, da ist das eigene Forum dann unglücklicherweise einer technischen Panne zum Opfer gefallen, als es nur noch negative Kritik und Probleme im Forum zu melden gab. Aber der Hersteller wollte das Forum - nach eigener Aussage - schnell, besser und neu aufbauen. Kam natürlich nie mehr etwas. Ich glaube, diesen Hersteller gibt es auch nicht mehr. Ich - und vermutlich viele andere - haben dann nichts mehr von diesem Hersteller gekauft. Aber ich komme wieder mal vom Thema ab. :)
Ich würde meine Bücher lieber in Stein meisseln, als diese, mittlerweile völlig überteuerte, und völlig unbrauchbare Software nutzen.
Dafür gibt es glücklicherweise unabhängige Foren. Die lassen sich nicht so einfach den Mund verbieten.

cvst1lleo

Golden Delicious
Kommt mir bekannt vor. Anstelle das Produkt zu verbessern, wird hier lieber Mundtod gemacht.

Es gibt von den Nutzern Vorschläge ohne Ende, aber die werden nicht umgesetzt. Das Design ist Schulnote 5 und die Usability eine glatte 6.
Ich vermute einfach, dass die es nicht "können".
Seit Dezember gibt es ein neues Design, wo einfach auf dem alten eine Art "Folie" aufgelegt wurde - grauslich.
Seit Dezember auch die Preiserhöhung, von etwa 150 auf 350 EUR und der Firmensitz ist plötzlich auf Zypern.
Der Hammer jedoch ist die Tatsache, dass unter der Motorhaube LO schlummert.

Dafür gibt es glücklicherweise unabhängige Foren. Die lassen sich nicht so einfach den Mund verbieten.

Der Entwickler hat über die vielen Jahre da schon ganze Arbeit geleistet. Der hat viele Admins mit Geld und kostenlosen Versionen "eingenordet", und der Rest hat kein Bock auf seinen Anwalt.
Eine Dame hat auf Facebook gepostet, dass das Programm bei ihr auf der Festplatte verstaubt, weil es so kompliziert ist, und schon war sie aus der Gruppe geflogen. So heftig geht das ab.
Ich schrieb mal in einem großen Autoren-Forum, welches mit dem kompletten Betrieb im Hintergrund mittlerweile pleite ist, dass es recht gefährlich sein kann, weil alles in einem proprietären Format abgespeichert wird, was keine andere Software öffnen kann, und schon wurde ich als Natsie betitelt (kein Witz) und flog aus dem Forum.

Mavalok2

Tokyo Rose
... und flog aus dem Forum.
Ganz ehrlich: Sei froh. Auf solche Foren kann man gerne verzichten. Natürlich, wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Wenn in einem Forum sachlich und anständig Fakten / Meinungen diskutiert werden, aber die Fakten / Meinungen nicht gefallen und man deshalb rausgeschmissen wird, dann war das wohl eher ein lausiges Forum. Klar, wenn man sich im Ton / Art und Weise vergriffen hat, dann darf man sich aber über einen Rausschmiss auch nicht wundern. Aber da wird man normalerweise mehrfach darauf hingewiesen und gewarnt. Wer dann nicht hören will...
Und natürlich hat der Besitzer das "Hausrecht". Aber dann wäre es das Mindeste, in den Forenregeln festzulegen, dass bestimmte Produkte nicht kritisiert werden dürfen. Somit kann dann jeder für sich entscheiden, ob dies nun wirklich ein unabhängiges Forum ist oder nicht.

Ich bin in einem Forum unterwegs, da sind jegliche Diskussionen über Politik untersagt. Kann ich verstehen, beugt Ärger vor. Ist aber auch ein technisches Forum, so wie hier.

• Like
Reaktionen: cvst1lleo

Mavalok2

Tokyo Rose
Ups. Sorry. In anderen Foren weiß man schon, dass ich des öfteren die Kurve nicht kriege und vom Thema abkomme. Ich gelobe mich zu bessern. Aber ob ich es schaffe. 🤔 :D

Auf einem Lenovo-Laptop war MS-Office LTSC Professional Plus 2021 vorinstalliert.
Ist das nun auch auf dem Mac möglich?
Gerade diese Seite von Microsoft zum Thema Office LTC gefunden:

Was ist LTC Office?​

Office LTSC ist die neueste unbefristete Version von Microsoft 365 für Kommerzielle Käufer und Verwaltungskunden, eine gerätebasierte Lizenz, die als einmaliger, unbefristeter Kauf verfügbar ist “ und auf beiden Plattformen ” (Windows und Mac) verfügbar ist. Wie die vorherige Version Office 2019 wird Version Office LTSC Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Access (nurWindows) und Publisher (nurWindows) enthalten.
Klingt für mich jetzt aber so, dass nur auf einem Gerät installiert werden darf.

Gibt es für Office 2021 und Office LTSC eine Mac-Version?​

Ja, sowohl von Office 2021 als auch von Office LTSC gibt es Windows- und Mac-Versionen.
OK. Wusste ich auch nicht.