• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MS Office auf dem Mac?

Mavalok2

Gloster
Gern geschehen, kein Problem.

In diesem Fall benötigst Du doch noch eine zusätzliche Lizenz. Ich meine - zumindest habe ich dies irgendwann mal für Office 2019 für Windows Home- und Small Business C2R gelesen - dass eine Installation auf einem 2. Gerät nur auf einem Notebook als 2. Gerät und bei nicht gleichzeitiger Nutzung erlaubt ist. Aber ob dies immer noch Relevanz hat? Microsoft ändert ja öfters mal ihre Bedingungen / Fahrplan.

MacAlzenau

Golden Noble
Nur weil er nicht direkt lesbar sein mag, kann man ihn lesbar machen. Emacs und andere richtig gute Editoren bieten da viele Möglichkeiten des Filterns.
Ich kenne Textprogramme, die die geschriebenen Zeichen in jedem zweiten Byte ablegen, abwechselnd mit Formatinfos. Oder war es im gleichen Byte, aber obere und untere Hälfte?
Es sei denn, wie gesagt, die Datei wäre verschlüsselt.

Wenn es nicht um den Text geht, worum dann bei einem Rettungsversuch einer beschädigten Text-Datei?
Eingebettete Bilder hat man doch sicher noch woanders liegen.
Tabellen? Da sehe ich allerdings auch wenig Hoffnung - das betrifft aber ganz sicher nicht nur Apple-Programme.

Mavalok2

Gloster
Wäre es nicht sinnvoller eine gute Backup-Strategie zu fahren, also Möglichkeiten zu eruieren, wie man beschädigte Dateien wiederherstellen kann? Es gibt Möglichkeiten mit Versionierung, inkrementelle Backups und vor allem automatisch. Wenn jeder Stand automatisch gesichert wird und dies für Monate vorgehalten wird, wieso dann noch mühsam Daten rekonstruieren, mit Verlust?
Ich glaube Time Machine würde sich hier schon mal anbieten z.B. auf eine USB-Festplatte, ein NAS oder ein anderes Medium, am besten mehrere. Ein zusätzliche Sicherung in die Cloud - z.B. iCloud. Dann sollte doch eigentlich nichts mehr schief gehen. Und dann könntet Ihr das Programm auswählen, mit dem man am besten Arbeiten kann und nicht das Programm, mit dem man am besten beschädigte Dateien wiederherstellt. ;)

Ab gesehen mal davon: Wieso müssen diese Dateien überhaupt wiederhergestellt werden bzw. wieso sind die beschädigt? So etwas sollte heutzutage eigentlich nicht mehr passieren, außer der Mac hat einen Hardwaredefekt, die Software hat einen Bug oder es wird schlichtweg die falsche Software eingesetzt. 🤔

• Like
Reaktionen: u0679 und MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Klar.
Leider gibt es immer wieder Leute, die naiv sind. Glauben, daß nichts kaputtgehen kann. Daß im Internet lles wiederhergestellt werden kann.
Isshaltso.

Da versagt halt unser Bildungssystem.

• Like
Reaktionen: cvst1lleo

cvst1lleo

Golden Delicious
@MacAlzenau: Da machst Du auch mit Emacs oder Vi nichts! Probier es doch einfach.

@Mavalok: Bei Dateinamen wie zB: >>>Oh, :pwie schön ist meine Datei:innocent:

Ist alles möglich. Und der Dateiname ist nun noch sehr harmlos!

Mavalok2

Gloster
@Mavalok: Bei Dateinamen wie zB: >>>Oh, :pwie schön ist meine Datei:innocent:
Hmm... Ein unglücklich gewählter Dateiname sollte aber den Dateiinhalt nicht zerstören. Moderne Betriebssystem verhindern eigentlich ungültige Dateinamen. Nur zu lange Dateipfade / Dateinamen können ein Kopieren / Sichern auf ein anderes Medium bzw. verschieben in einen anderen Ordner verhindern.

cvst1lleo

Golden Delicious
...sollte aber den Dateiinhalt nicht zerstören. Moderne Betriebssystem...
Was meinst Du, wie oft ich das schon gelesen habe, selbst von Entwicklern, und wie oft ich vom Gegenteil überzeugt wurde. Die Autoren-App ließ sich nicht installieren... stürzte ab... Dateien ließen sich nicht lesen etc pp usw usf... Dann hab ich mir das näher angeschaut, den Leuten
Vernuenftige_Datei-Namen-Und_Ordner-Namen
vorgeschlagen, statt den Mist, den ich oben als Beispiel schrieb, und schon lief alles problemlos.
Smileys, Ascii-Art und Sonderzeichen haben NICHTS in Datei- und Ordnernamen zu suchen.
Theoretisch kannst Du auch einen Schlauch an den Auspuff eines neuen Autos anstecken und die Abgase in Dein Auto leiten, so sauber sind die mittlerweile.... oder an der Steckdose lecken.... da passiert schon nichts... glaube mir :p

FritzS

Kalterer Böhmer
Ich würde mir SoftMaker Office ansehen, ob es auch passen würde. Gibt es als Abo oder Einmalzahlung.
Trial erhältlich.

Gibt es auch abgespeckt als FreeOffice

Ich verwende schon seit einigen Jahren SoftMaker Office mit Einmalzahlung.

Mavalok2

Gloster
Was meinst Du, wie oft ich das schon gelesen habe, selbst von Entwicklern, und wie oft ich vom Gegenteil überzeugt wurde.
Dann hat aber das Programm und nicht das Betriebssystem Probleme damit. Ja, das kenne ich leider auch. Passiert des öfteren beim Transferieren zwischen verschiedenen Betriebssystemen. Dann reicht aber das Anpassen der Dateinamen und die Datei funktioniert wieder, zumindest in meinen Fällen. Klar, man muss erst mal darauf kommen, dass es irgendwelche speziellen Zeichen im Dateinamen sind.

• Like

cvst1lleo

Golden Delicious
Ich würde mir SoftMaker Office ansehen, ob es auch passen würde. Gibt es als Abo oder Einmalzahlung.
Trial erhältlich.

Gibt es auch abgespeckt als FreeOffice

Ich verwende schon seit einigen Jahren SoftMaker Office mit Einmalzahlung.
Die kostenlose Version von SO ist extremst abgespeckt, so dass man mit LO wesentlich besser fährt. Die Bezahlversion im Abo ist wirklich der Hammer, und seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Anwender. Der Duden ist besser als bei Word.
Hier und da nervt es auch, wie zB die mitgelieferten Schriften, aber sonst wirklich Schulnote 1.
Danke für den Tipp!

Dann hat aber das Programm und nicht das Betriebssystem Probleme damit. Ja, das kenne ich leider auch. Passiert des öfteren beim Transferieren zwischen verschiedenen Betriebssystemen.

Bei Mac und Linux habe ich davon noch nichts gemerkt. Nur wenn Windows ins Spiel kommt, wird es hektisch :D

Mavalok2

Gloster
Bei Mac und Linux habe ich davon noch nichts gemerkt. Nur wenn Windows ins Spiel kommt, wird es hektisch :D
Ich kann Dir versichern, das ist in beide Richtungen so. Schuld ist natürlich immer der Andere / das andere Betriebssystem. :) Da gibt es nur eines: Gewisse Regeln für die Ordner- und Dateinamen einhalten. Wenn man wie ich mit vielen verschiedenen Betriebssystem arbeitet, lernt man dies ziemlich schnell und berücksichtigt dies auch.

Meine Regel die eigentlich immer funktioniert:
  • Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen außer Bindestrich und Underline. Und genau genommen auch auf den Leerschlag / Leerzeichen / Blank verzichten. Der verursacht im Terminal und Scripts immer Probleme.
  • Namen von Dateien und Ordner kurz und knackig, aber eindeutig. Der Inhalt einer Datei gehört in die Datei und nicht in den Dateinamen.
  • Dateiendung / Extension immer mit dazu, auch wenn nicht alle Betriebssystem sie benötigen.

• Like

cvst1lleo

Golden Delicious
Ich kann Dir versichern, das ist in beide Richtungen so. Schuld ist natürlich immer der Andere / das andere Betriebssystem. :) Da gibt es nur eines: Gewisse Regeln für die Ordner- und Dateinamen einhalten. Wenn man wie ich mit vielen verschiedenen Betriebssystem arbeitet, lernt man dies ziemlich schnell und berücksichtigt dies auch.

Meine Regel die eigentlich immer funktioniert:
  • Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen außer Bindestrich und Underline. Und genau genommen auch auf den Leerschlag / Leerzeichen / Blank verzichten. Der verursacht im Terminal und Scripts immer Probleme.
  • Namen von Dateien und Ordner kurz und knackig, aber eindeutig. Der Inhalt einer Datei gehört in die Datei und nicht in den Dateinamen.
  • Dateiendung / Extension immer mit dazu, auch wenn nicht alle Betriebssystem sie benötigen.
Ist doch alles mein Reden!

Jetzt mal ein Versuch, hier eine Grafik einzubauen...
...zumindest ist es weiter unten zu sehen.
Das ist ein Titel auf !!! YOUTUBE, also ein weltweit operierender Konzern.
Die Fehlerzeichen zeigen, dass wir noch weit entfernt sind, von einer gemeinsamen Schrift.

Stichwort Proprietär: Es gab eine Autoren-App, die lediglich in diesem Format abgespeichert hat. Bedenken der User wurden entweder gelöscht oder unter den Tisch gekehrt, und der Rest fand das alles ganz toll.
Nun ist seit einem knappen Jahr der Entwickler tot. Die Community der Entwickler gibt es nicht, er hat es alleine gebastelt, und alle User, die nun auf ein neue Win-Version upgraden müssen, sind nun was? Gearsht, weil sie die App nicht mehr aktualisieren können.

JapanAnime.png