Find ich ja witzig, wie zu jedem Thema hier Glaubenskriege entbrennen, als ob es hier um Religionen oder Weltanschauungen ginge.
Zum Thema:
Ich habe ein Android G1 Phone und einen Ipod touch und ich will es mal so zusammenfassen:
Vieles, was beide Phones können, kann das Iphone besser oder stylisher. Aber es gibt eine ganze Menge Dinge, die das Iphone eben gar nicht kann, sondern nur das Android-Phone.
Mal ein paar Beispiele, die vielleicht nicht jeder kennt:
-Entriegeln des Phones mit einer Fingergeste
- telefonieren über VoiP
- bei Diebstahl verschickt mein Android G1 automatisch eine SMS ans Handy meiner Frau, mit der Nummer des Diebes, sobald er seine (fremde) Handykarte einschiebt
- ich kann mein G1 per SMS orten lassen, sodass ich auf dem Computer genau sehe, wo ich es verloren habe (GPS).
- ich kann das G1 einfach per USB-Kabel als UMTS-Modem für einen Laptop verwenden, die Datenflatrate bei simyo kostet mich 10 Euro pro Monat für 1 GB Volumen.
- Vor allem aber, wenn man wie ich google Dienste (wie Kontakte, Kalender, Mail usw) nutzt, ist ein Android Phone genial.
Und mal ganz abgesehen von all dem: Die Android Handys sind unterm Strich wesentlich billiger als das Iphone, und sorry, Geld spielt für mich schon eine Rolle.
Aber eins muss man Apple lassen: unabhängig von irgendwelchen objektiven Kritierien hat Apple geschafft, eine Verbundenheit mit der Marke herzustellen, wie kein anderes Unternehmen der Unterhaltungselektronik. Das "Gefühl" zur Apple-Gemeinschaft zu gehören, der Lifestyle, die Psychologie spielt eine sehr sehr große Rolle, die man mit technischen Argumenten niemals entkräften kann.
Ich hoffe, ihr seid euren Ehefrauen genauso treu wie euren Apple-Produkten, auch wenn ihr nebenan was "besseres" seht.