DaMikstar
Gascoynes Scharlachroter
- Registriert
- 13.10.11
- Beiträge
- 1.541
Solch ein sarkastischer Kommentar kommt nun aber eher von der "Friss oder stirb, wenn es Dir nicht passt, was die Minderheit will, kannst Du ja gehen!"-Fraktion.Zugegeben war mein Kommentar gleich sarkastisch gemeint. Persönlich nutze ich meine Geräte auch lieber in englischer Sprache, eine Gewohnheit. Oftmals macht mich die deutsche Übersetzung auch wahnsinnig oder Software wird ohnehin nur in Englisch angeboten. Da habe ich dann lieber ein konsistent, einsprachiges System. Das aber nur OT.
Bei deutschen Übersetzungen, gerade bei Spielen, bin ich aber bei Dir. Was ich da schon alles gelesen habe ... Teilweise stand da das genaue Gegenteil vom Original.
Die deutsche Sprachausgabe englischer Orte und Straßen finde ich teilweise grenzwertig, wobei das damals noch eine andere App war, die sich woanders bedient hat (weiß gerade nicht, ob das gar nur TTL war).Navigation: Da gebe ich dir Recht, und das macht auch mich verrückt, auch wenn ich der englischen Sprache mächtig bin. Google Maps ist daher auf Deutsch gestellt, sofern ich Sprachausgabe bei der Navigation nutze. Leider kann man Apple Maps nicht wie andere Apps separat auf Deutsch stellen.
Die Sprachausgabe läuft über Siri, d.h. man muß Siri auf Deutsch einstellen. Dort hat sie aber wenigstens keinen Grund, komisch zu sprechen. Apropos Siri, da frage ich mich dann doch, wieso es möglich ist, im Englischen eine diverse Stimme (iOS 15.4) optional anzubieten, falsches Deutsch einem aber ungefragt aufgezwungen wird. Das hätte Apple genauso optional anbieten sollen, als vierte Option neben Deutschland, Österreich, Schweiz! Ist ja auch nicht so, als würden unsere deutschsprachigen Nachbarn das so megatoll finden ...
Mir ist es vollkommen Wurscht, ob es jemand nutzt, solange man es von mir nicht erwartet. Zugegeben, ich wüßte nicht, wie lange ich es mir in einem Gespräch geben würde. Bei einer GUI erwarte ich, daß die korrekte Schriftsprache genutzt wird. Besonders lustig wird es natürlich, wenn dann in der GUI nicht genügend Anzeigeplatz vorhanden ist.Persönlich störe ich mich nicht an dem Gendern, halte es aber auch nicht für zwingend erforderlich es in die GUI einzubauen.
Es ist nicht nur ein speziell deutsches Phänomen. Da kommt auch noch dazu, daß die überwältigende Mehrheit der Deutschen dem Gendern gegenüber negativ eingestellt ist. In anderen Ländern wird es dagegen im offiziellen Bereich mindestens nicht empfohlen (Österreich) oder gar verboten (Frankreich).Der Erfolg in der Gesellschaft durch die Anwendung von Gendersprache darf auch angezweifelt werden, zumal das ein speziell deutsches Phänomen ist.