Ich erkläre es dir an einem einfachen Beispiel:
Du hast die Möglichkeit dir einen leckeren Lutscher zu kaufen.
Der Lutscher kostet 5 Euro und ist super lecker und angesagt.
Nun hörst du Gerüchte vom Bruder vom Bruder vom Bruder des Süßigkeiten Verkäufers, dass es möglicherweise in 2 Monaten einen möglicherweise besseren Lutscher für 4,50 Euro gibt.
Du musst dich also entscheiden. Bezahle ich jetzt und lutsche an den Lutscher, der sehr lecker ist und mir die nächsten Jahre noch Spaß bringen wird (der Lutscher ist sehr groß!) oder laufe ich jeden Tag am Süßigkeitenladen vorbei, schaue in das Schaufenster und habe nichts zum Lutschen, aber dafür die Aussicht, dass ich vielleicht in einigen Monaten einen möglicherweise Lutscher lutschen kann. Vielleicht ist es so, dass der neue Lutscher nicht so toll ist und du so viel Zeit verloren hast, in der du an den aktuellen Lutscher hättest lutschen können.
Ich würde jetzt lutschen, denn niemand hat eine Glaskugel und nur weil es einen geringfügig größeren Lutscher in der Stadt gibt, ist dein Lutscher nicht plötzlich wertlos. Tatsächlich hast du bis dahin sehr viel Spaß am Lutschen gehabt, der möglicherweise der Ersparnis entspricht, die du durch den neuen Lutscher gekriegt hättest.