• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mobiltelefonvollhonk braucht Hilfe beim I-Phonekauf

Sie will unbedingt ein I-Phone, warum weiß ich nicht: Frauen halt!
Ein schön grosses Display soll es haben, einfach...st zu bedienen sein und........whattzzapp!!!
naja ... whattzzapp ist imho nicht gerade ein Argument, was der "Applephilosophie" entspricht, aber das ist wäre eine OT-Baustelle, die dir nicht weiterhilft ;)
Vll. findet man(n)/ frau das iphone schlicht sexy oder "braucht" es als "Ausdruck der Persönlichkeit"? Oder sind die Geräte schlicht in der Verwandtschaft und es bietet sich an, außer dem Messenger auch Facetime zu nutzen?
Der Kontakt zu fernen Freunden und Familie ist doch wichtig. Nicht nur Tippen, sondern auch "Bildtelefonie"." Tippen und ziehen" geht ggf. auf dem Sechszöller besser. Das sollte sie ausprobieren. Und dann ggf. das XR kaufen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf
...zum XR tendieren...würde das SE perfekt passen aber die Anforderung "großes Display" ist da ein Ausschlusskriterium.
Habe noch ein altes iPhone 6 mit iOS12, welches ich ab und an mal als Hotspot verwende. Sogar dort läuft noch WhatsApp (was aktuell meine ich iOS10 als Mindestanforderung hat?).
Ich habe mir auf you tube einige clips mit versch. I-Phones angeschaut. Ein "clipper" sagte, daß die Unterschiede zwischen I-phone 6, bis 9 nicht wirklich groß wären, was mich zu der Überlegung bringt, eventuell ein I-Phone 6, oder 7 zu kaufen.

Hier in Frankfurt gibt es einen Apple-Shop, da werde ich meine Frau einmal (after lockdown) hinschicken, die könnenn ihr bestimmt sagen, welches Modell für ihre Ansprüche ausreichend ist.

Mir geht es beim Kauf nicht wirklich um die Summe, die so ein Telefon kostet, aber ich will auch kein unnötiges Geld ausgeben.
Sie schaut weder Filme, oder surft im WWW, gespielt wird auf der Maschine auch nicht, keine Musik,o.ä.

Ich danke euch nochmals sehr herzlich für all die Tipps & Infos und werde all die genannten Modelle "studieren".

Grüße aus Frankfurt und bleibt gesund!

• Like
Reaktionen: Hundoggo
eventuell ein I-Phone 6, oder 7 zu kaufen.

Kann davon nur abraten. 6er bekommen keinen Support mehr und 7er nur noch das kommende Update.
Zudem sind das alles gebrauchte Geräte, oftmals mit fragwürdiger Akkuleistung (sprich ggf. Akkutausch notwendig) und wer weiß schon, wie mit den Geräten in den 5 Jahren umgegangen worden ist (denn so alt sind die Teile mittlerweile; (grob überschlagen).
Klar, wenn man es wirklich drauf anlegt „reichen“ die auch, aber das war‘s dann auch. Und wer weiß, ob man nächstes Jahr nicht etwas mehr machen möchte, als WhatsApp; vor allen Dingen, wenn man gerade Smartphones für sich entdeckt.

Dann lieber das SE2020; leistungsstärker, zukunftssicherer und vor allen Dingen auch nicht abgerockt. Der Formfaktor ist ja der Selbe. Und wenn Geld in dem Rahmen keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall das SE2020.
Jetzt noch 6er oder 7er zu holen ist - mit Verlaub - rausgeschmissenes Geld mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: compu-doc und dg2rbf
Ich werde jetzt vielleicht gesteinigt, aber warum muss es ein IPhone sein?

Sie hat jetzt ein Android Gerät und soll a) relativ viel Geld ausgeben und b) umlernen nur um ausschließlich Whatsapp zu nutzen. Jedes 100 Euro Android Gerät reicht da aus. Auch das preiswerteste IPhone ist Overkill

• Like
Reaktionen: compu-doc
Ich habe mir auf you tube einige clips mit versch. I-Phones angeschaut. Ein "clipper" sagte, daß die Unterschiede zwischen I-phone 6, bis 9 nicht wirklich groß wären, was mich zu der Überlegung bringt, eventuell ein I-Phone 6, oder 7 zu kaufen.

Hier in Frankfurt gibt es einen Apple-Shop, da werde ich meine Frau einmal (after lockdown) hinschicken, die könnenn ihr bestimmt sagen, welches Modell für ihre Ansprüche ausreichend ist.

Mir geht es beim Kauf nicht wirklich um die Summe, die so ein Telefon kostet, aber ich will auch kein unnötiges Geld ausgeben.
Sie schaut weder Filme, oder surft im WWW, gespielt wird auf der Maschine auch nicht, keine Musik,o.ä.

Ich danke euch nochmals sehr herzlich für all die Tipps & Infos und werde all die genannten Modelle "studieren".

Grüße aus Frankfurt und bleibt gesund!

iPhone 6 oder 7 würde ich dir auch nicht empfehlen. Im Gegensatz zu den aktuelleren Modellen ist das Display eher „klein“ und der Support wird nicht mehr lang andauern.
Direkt ansehen ist nicht verkehrt, wenn auch aktuell eher schwierig. Im Apple Store gibt es meines Wissens aber nur die aktuellen Modelle, ein iPhone X oder XR wird da nicht mehr ausgestellt. Evtl. erwischt du aber einen netten Mitarbeiter welcher dir ein älteres Gerät aus dem Lager zeigen kann.
Ich persönlich habe im MTZ bessere Erfahrungen mit den Mitarbeiten gemacht als auf der Zeil.

• Like
Reaktionen: dg2rbf und compu-doc

Wusste gar nicht, dass auch einer im MTZ ist. Man lernt nie aus.

Das XR wird doch auch noch auf der Homepage gelistet, also sollte es doch eigentlich auch im Store zu besichtigen sein? 🤔

{...} Und wer weiß, ob man nächstes Jahr nicht etwas mehr machen möchte, als WhatsApp; vor allen Dingen, wenn man gerade Smartphones für sich entdeckt.
Possible is everything😄
Dann lieber das SE2020; leistungsstärker, zukunftssicherer........
Überredet!
{...} aber warum muss es ein IPhone sein?
Es muss nicht, der wunsch kam bei meiner Frau auf, als sie von Freundinnen und Bekannten erfuhr, daß das I-phone wohl wesentlich einfacher zu bedienen sei, als das aktuelle Huawei.
Sie hat jetzt ein Android Gerät und soll a) relativ viel Geld ausgeben und b) umlernen nur um ausschließlich Whatsapp zu nutzen. Jedes 100 Euro Android Gerät reicht da aus. Auch das preiswerteste IPhone ist Overkill
Die whatzzapp-Geschichte macht ihr halt viel Spass & Freudeund just aus diesem Grund will ich ein Werkzeug für sie finden/kaufen, die ganze Chose möglichst reibungslos/easy von Statten gehen zu lassen.
Wenn es eben ein I-phone sein soll, bitteschön; ich bin da technisch & mental völlig Aussen vor!
(Wenn das Internet-banking nicht wäre, hätteich heute noch mein Motorola-Klappgerät im Gebraucho_O)
Ich persönlich habe im MTZ bessere Erfahrungen mit denMitarbeiten gemacht als auf der Zeil.
Wir wohnen einen Steinwurf vom MTZ entfernt und wenn der Shop wieder auf hat, gehen wir gemeinsam dort hin und hören uns an, was die I-phonianer dort zu erzählen haben.

1/2-OT: Kann ich mein Huawei Y625 "upgraden", daß ich die ING-app herunterladen kann, um in mein Girokonto zu gelangen?
Aktuell geht das ja nur mit dem P8 lite meiner Frau.

Ja und danke für die Info!

Ich habe ein wenig im Netz gesurft und erfahren, daß mein-altes-Huawei Y625 version 4.4.2 nicht mehr-auf 5.0-upgedated werden kann, weil der Speicher 4GB zu klein ist.
.......looking for SE2020!

• Like
Reaktionen: Hundoggo
.......looking for SE2020!

Ich habe mir mein 2. Gen spontan zum Valentinstag geschenkt. Da gab es ein Angebot im Fachhandel. Bin sehr zufrieden. Der Akku hält im Stromsparmodus bis übernächsten Abend, wenn ich das Phone morgens von der Tränke mit zur Arbeit nehme. Die Empfangsleistung ist super (besser als mein altes Sony) und Apple hat eben den längsten Support. Da relativiert sich der Preis, wenn man sein iPhone quasi doppelt so lange nutzen kann und nicht unbedingt immer was Neues haben will.

• Like
Reaktionen: compu-doc
Ein Hinweis vielleicht noch vor dem Wechsel von Android auf iPhone, vor allem, wenn WhatsApp der Hauptgrund für die Nutzung eines Smartphones ist:

Wenn Deiner Frau die bisherigen Chats nicht wichtig sind, ist alles okay und ihr braucht einfach das Device zu wechseln.

Sollte sie aber die Chats von ihrem Androiden auf das iPhone übertragen haben möchte, dann wird es etwas komplizierter.

Hier im Forum gibt es eine tolle Anleitung, um via der kostenpflichtigen Software Backuptrans die Chats zu transferieren. Ich empfehle, dies im Vorfeld mal zu lesen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt ...

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235
Ich glaube, dass das mittlerweile gelöst ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, das WA und ein OS-Wechsel nicht mehr problematisch sind, was die Inhalte angeht.

Edit: es war mal im Gespräch für ein zukünftiges Update… Mal abwarten dann.

Ich glaube, dass das mittlerweile gelöst ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, das WA und ein OS-Wechsel nicht mehr problematisch sind, was die Inhalte angeht.

Nope - da gibt es einfach keine einfache Lösung. Unterschiedliche Speicherorte, unterschiedliche Dateiformate etc ...

Stand des hier angegeben Links ist April 2021:

Bezüglich des Datentransfers vom Huawei auf ein I-phone mache ich mir aktuell keine Gedanken.

Wenn die neue Whattzzapp-Maschine gelandet ist, sehe ich/wir weiter.

Wieso, Welches iPhone hat USB-C?