• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mit OverSight Kamera ausschalten?

snah58

Morgenduft
Nachdem ich wieder einmal so eine Spam-Mail erhalten habe, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Kamera gehackt wurde, habe ich im Netz - bei chip.de - ein Tool gefunden, mit dem man die Kamera (die ich ja gar nicht brauche) abschalten kann.
Ist das seriös?
MacBook Air, 2023, Sequoia 15.2
Danke für eure Meinung.

Manou Sakis

Lambertine
Wenn du offensichtlich schon erkannt hast, dass das Spam ist, warum reagierst du dann darauf? Bei solchem Käse handelt es sich im erweiterten Sinne um "Scareware", also schädliche Programme oder Spam-Mails, die beim Empfänger Angst auslösen sollen. Sowas kann man getrost ignorieren.

Insbesondere sollte sowas nicht dazu verleiten, bei der Gosse der Tech-Magazine "chip.de" irgendwelche quacksalberischen Zaubertools herunterzuladen. Da bekommt man eher noch was anderes Unerwünschtes aufgestülpt bevor man effektiv Hilfe bekommt.

Was tatsächliche Kamera- bzw. Mikro-Aktivität angeht, würde ich mich auf den grünen bzw. orangen Punkt im Kontrollzentrum verlassen.

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Solche Mails habe ich schon mehrmals bekommen. Und auch wenn ich noch keine Zahlung in BTC geleistet habe, reden meine Kollegen und Freunde noch mit mir. Also alles Fake oder es hat ihnen gefallen…

• Like
Reaktionen: AndiEh und snah58

Eventide

Ingrid Marie
Du kannst Dir MicroSnitch installieren, das warnt dich immer wenn die Kamera angeht oder das Mikrofon.

_macminimal

Jakob Fischer
Sich wegen Spam selbst "kastrieren" und das dann noch mit oft unseriösen Tools, von irgendwelchen Software-Download-Seiten. Sorry, da musste ich kurz schmunzeln.

Eventide

Ingrid Marie
Objective Development ist der Entwickler von Little Snitch... total unseriös. ROFL 😁
Das Tool ploppt nur kurz auf wie eine Mitteilung damit man einen Hinweis erhält, wenn die Kamera oder das Mikrofon angeht. Das hat nichts mit Selbstkasteiung zu tun.

_macminimal

Jakob Fischer
Junge, ausgerechnet das war nun nicht gemeint, sondern der Ausgangspost... aber gut das du noch mal "intervenierst". 🤔

edit: Das hätte man auch an "von irgendwelchen Software-Download-Seiten" erkennen können, womit Seiten wie chip.de oder ähnliche gemeint sind. Ein Little Switch würdest du ja auch nicht bei irgendwelchen Download-Portalen laden, oder doch?

Eventide

Ingrid Marie
Jetzt wo Du es sagst, leuchtet das ein. Chip generell würde ich nicht mit einer Kneifzange anfassen.
Sorry ich bin seit 32 Stunden auf den Beinen... werde mich erst mal ins Bettchen legen... 😴