• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit OverSight Kamera ausschalten?

snah58

Morgenduft
Nachdem ich wieder einmal so eine Spam-Mail erhalten habe, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Kamera gehackt wurde, habe ich im Netz - bei chip.de - ein Tool gefunden, mit dem man die Kamera (die ich ja gar nicht brauche) abschalten kann.
Ist das seriös?
MacBook Air, 2023, Sequoia 15.2
Danke für eure Meinung.

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Wenn du offensichtlich schon erkannt hast, dass das Spam ist, warum reagierst du dann darauf? Bei solchem Käse handelt es sich im erweiterten Sinne um "Scareware", also schädliche Programme oder Spam-Mails, die beim Empfänger Angst auslösen sollen. Sowas kann man getrost ignorieren.

Insbesondere sollte sowas nicht dazu verleiten, bei der Gosse der Tech-Magazine "chip.de" irgendwelche quacksalberischen Zaubertools herunterzuladen. Da bekommt man eher noch was anderes Unerwünschtes aufgestülpt bevor man effektiv Hilfe bekommt.

Was tatsächliche Kamera- bzw. Mikro-Aktivität angeht, würde ich mich auf den grünen bzw. orangen Punkt im Kontrollzentrum verlassen.

• Like
Reaktionen: snah58 und AndaleR

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Solche Mails habe ich schon mehrmals bekommen. Und auch wenn ich noch keine Zahlung in BTC geleistet habe, reden meine Kollegen und Freunde noch mit mir. Also alles Fake oder es hat ihnen gefallen…

• Like
Reaktionen: snah58