• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Microsoft-Werbung: "Ich bin nicht cool genug für Mac"

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich finde die MS-Werbung eigentlich sehr gelungen - genau wie die 'I'm a Mac'-Werbung von Apple setzt sie auf die Verstärkung bereits verbreiteter Vorurteile. Wo Apple das Vorurteil 'Macs sind cool, PCs langweilig' betont, greift MS nur im Titel auf das gleiche Vorurteil zurück, gründet seine Retourkutsche aber in Wahrheit auf das ebenso allgemein anerkannte Vorurteil 'Macs sind zu teuer'. Ergo sind Leute mit Macs eingebildete Lackaffen, denen das Geld zu locker sitzt, so dass sie für ein trendiges Logo Geld rausschmeißen, das wir normalsterblichen, netten Laurens von nebenan einfach nicht haben.

Lauren, die Uncoole, ist so nett, dass wir einfach nicht anders können, als uns mit ihr und ihrem knappen Budget zu identifizieren und Mac-Käufer für unsympathische, abgehobene Laffen zu halten (womit haben diese Kapitalisten verdient besser dran zu sein als die knuddelige Lauren?). Und wer will da schon noch ein unvernünftiger und unsympathischer Mac-Käufer einer sein?
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Ich fahre doch auch nicht Porsche und sage alles andere ist scheisse, nur weil ich mit meinem Porsche zufrieden bin?


Yep- so isses. Ging mir schon die ganze Zeit im Kopf rum.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Bla, bla, bla. Ich habe 1600 Euro ausgegeben für meinen Laptop mit Windows Vista. Ich bin zufrieden, würde deshalb niemals wechseln wollen.

1600?
Muss ein Mordsgerät sein!

Warum betrachtet ihr immer nur die eine Seite der Medaillie? Auch obwohl dies ein Apple-Forum ist, erwarte ich dennoch differenzierte und objektive Meinungen.

Die gibts hier!
Aber leider nicht unbedingt von der Mehrzahl der User.
Ich habe immer wieder das Gefühl, das man sich gerne gegenseitig auf die Schulter klopft und sich lobt das man so intelligent war und sich für die tollste Firma der Welt entschieden hat.

Die Aufgabenstellung war eindeutig:
Ein Laptop für 1000$ mit 17 Zoll Display.
Apple kann das halt nicht, was solls?
Andere Leute haben andere Prämissen und panische Angst vor Viren muss man auch nicht haben.

Warum sollte zum Beispiel ich jetzt 1300 Euro ausgeben für ein Mac-Book, wenn ich mit Windows Vista (Windows allgemein) noch nie Probleme hatte und es mich auch noch nie im Stich gelassen hat? Ich habe so oft auch schon von Leuten gelesen, die Probleme mit OSX hatten. (Kürzlich erst das Problem mit USB - ganz zu schweigen von den Hardwareproblemen!)

Als Mac Administrator kann ich Lieder davon singen.
Macs sind wie jeder andere Computer auch.

Trotzdem warum?
Gut, in meiner privaten Zeit helfe ich einem älteren Herrn, der auch gerne Digital fotografiert.
Dem empfehle ich inzwischen mal einen Apple zu testen, denn die GUI und die Programme sind wirklich Benutzerfreundlich und man muss sich nicht mit Computern auskennen um damit schön arbeiten zu können.

- Zudem finde ich es immernoch etwas komisch alles aus einer Hand zu bekommen. Es mag zwar schön und gut sein, dass Apple damit alles aufeinander abstimmen kann, aber ich fühle mich zu sehr an Apple gebunden, WENN ich denn OSX haben wollen würde, dann MUSS ich nen Apple Rechner kaufen.

Allein deshalb werde ich das schon nicht machen. Designtechnisch ist mir das scheiss-egal, wie mein Rechner aussieht (ich bin keine Frau), von daher zählt für mich die Leistung die er bringt. Und soweit ich das sehe, hatte ich bisher nie Probleme mit meinen PCs, weswegen ich auch nicht wechseln werde.

Daher ein Appell an alle Sofort-Kritiker und Windows-Verachter: Ich bitte euch ein wenig differenzierter zu denken und nicht so engstirnig daher zu kommen. So macht das Diskutieren keinen Spaß, weil man als "Dosen"-User eh der Arsch vom Dienst ist!



Dazu kann ich nur einen gelesenen Satz zitieren: "Aufm Mac gibts keine Viren, weil man Programme die man nicht kennt einfach nicht installieren sollte".

Das war eine Erkenntnis, die war mir ganz neu! (Achtung: Ironie!) - Ich arbeite schon jahrelang mit Windows und Viren hatte ich auch noch nie, weil ich auch nicht installiere, was ich nicht kenne. OSX ist auch ein Betriebssystem. Und dafür kann man Viren schreiben, dessen bin ich mir sicher. Es als das non plus ultra virenfreie zu titulieren, nur weil man "halt aufpassen muss, was man installiert" ist es nicht virenfrei.

Das mit den Viren ist auch so ein ganz tolles Thema, das sich ganz schnell im Kreis dreht.
Ja, für Jedes OS kann man Viren schreiben. Beim Hack Wettbewerb Pwn2own wurde konnte der Hacker innerhalb 10 Sekunden die komplette Kontrolle über ein Macbook mit aktuellem Patchstand übernehmen! Der Hacker sagt dann noch Macs Hack macht Spass.
http://www.heise.de/ct/Pwn2own-Fazit-Mac-hacken-macht-Spass-Windows-ist-harte-Arbeit--/news/meldung/135005
Mein Fazit:
Einen Rechner den man Hacken kann, für den kann man auch Viren schreiben.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Ich finde die MS-Werbung eigentlich sehr gelungen - genau wie die 'I'm a Mac'-Werbung von Apple setzt sie auf die Verstärkung bereits verbreiteter Vorurteile. Wo Apple das Vorurteil 'Macs sind cool, PCs langweilig' betont, greift MS nur im Titel auf das gleiche Vorurteil zurück, gründet seine Retourkutsche aber in Wahrheit auf das ebenso allgemein anerkannte Vorurteil 'Macs sind zu teuer'. Ergo sind Leute mit Macs eingebildete Lackaffen, denen das Geld zu locker sitzt, so dass sie für ein trendiges Logo Geld rausschmeißen, das wir normalsterblichen, netten Laurens von nebenan einfach nicht haben.

also ich find die apple werbung hat wennigtens witz und ist gut gemacht ... die Windows werbung kommt ziemlich stümperhaft rüber
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
@ Apfeljörg
PowerBook G4 12" mit Panter gekauft, dann Tiger drauf, dann Leopard drauf.
Bei meinem neuem MacBook hab mit CCC das OS auf eine grössere Platte übertragen - fertig.

@le_petz
Offengestanden ist mir die Hardware schei**egal.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man heute noch Windows nutzen kann. Jüngste Erfahrung: Samsung nc10. Am Anfang war ich recht begeistert, jetzt hat meine Frau das Ding 6 Wochen benutzt (nix installiert) und die Kiste läuft schon wieder grotten langsam. Ganz davon abgesehen, dass sie während der Inbetriebnahme Fragen gestellt bekommen hat, die sie nicht beantworten konnte.
Ich habe selbst seit win 3.1 gebastelt und viele Systeme administriert. Heute bin ich dank Apple zum reinem Benutzer geworden - und das ist gut so!

Mit meinen Vistaerfahrungen will ich hier gar nicht erst anfangen!

Nein - es geht mir nicht um Coolness! Ich bin 34-Jähriger Familienvater, da legt sich das langsam.
Aber einen Beetle Cabrio fahren und dann keine Kohle für´n besseres Laptop haben, finde ich nicht angemessen.

Vergleiche doch bitte mal die Hardware, die in meinem Macbook steckt, (so´n neues 13" Aluding)
und geh dann noch mal einkaufen. Da wird´s aber eng mit 600 $

Geht mir auch so. Ich komme auch langsam ins gesetztere Alter und es interessiert mich einfach nicht mehr, warum alles so schön läuft wie es läuft.
Vom Windows-Geek-Knauper zum normalen Benutzer. Der ganze andere Kram interessiert mich einfach nicht mehr.

Da könnte man jetzt noch so einiges anführen, warum das mit dem Werbespot da hakt. In den Staaten sind die Autos jetzt gerade viel billiger als bei uns und da kriegt man auch beim VW Beetle Convertible mit hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Preis, der weit mehr als die 1000 Dollar für ein Laptop ausmachen.
MS bringt den Werbespot gerade jetzt, wo wir offiziell mitten in der Finanzkrise stecken und dann kostet die Kampagne auch noch 300 Millionen Dollar. Hmmm...
Darüber hinaus könnte sie das Teil über ihre Kreditkarte zahlen und dann in kleinen Stückchen abbezahlen (in den Staaten ganz normal und überhaupt nichts Ungewöhnliches) und hätte keinen Stress. Das kann mir auch niemand erzählen, sorry.
Da gibts noch so einiges, was man da anführen könnte...

Aber das sind ja Sachen, die bei Werbung nicht interessieren. Das Leben ist ein Musikvideo (oder halt ein Werbespot). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
hey liebe Lauren spätestens wenn du ihn auspackst und die treiber installierst und er dir 1000 fehlmeldungen anzeigt ... hättest du wohl lieber das 999 $ MacBook genommen :p
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht …

Sieht für mich sehr stark nach der Verzweiflungstat einer drittklassigen Werbeagentur aus.

Ja ganz genau meine Meinung!!!
Wirklich erbärmlich dass sich Microsoft jetzt schon mit so miesen Werbungen verkaufen will...
Außerdem ich versteh das ganze Trara nicht, Microsoft selbst stellt ja keine Computer her, sie liefern ja nur das OS, und Apple bietet Hardware und Software an. Das ganze versteh ich an der Konkurrenz zwischen Apple und Microsoft nicht.
Immerhin werben sie dort ja nicht mit ihrem Betriebssystem, sondern einfach mit Computern anderer Hersteller.. Natürlich, der Hintergedanke dass darauf Windows läuft ist schon klar, aber können die nicht einfach eine Werbung für das System machen? Ich glaub nicht, denn sonst müssten sie in einem Spot zeigen wie verdammt mies, instabil und langsam ihr System läuft...

Übrigens find ich diese jahrelangen "Auseinandersetzungen" zwischen Microsoft und Apple einfach lächerlich und kindisch.
Gutes Konkurrenzdenken hat noch keiner Firma geschadet, doch das was beide Firmen!! von sich geben, ist doch einfach nur niveaulos und erbärmlich. Ist nur ein "niedermachen" des jeweils anderen...
(Auch wenn ich zugebe dass ich die Apple "niedermach" Werbungen deutlich lieber mag als die Microsoft'schen Gegenstücke, da die Apple Werbungen einfach mehr Stil haben...)
 

Luinechor

Braeburn
Registriert
16.03.09
Beiträge
44
Hebt sie das Ding da hoch und sagt "This is like a phone"?
Was die wohl für ein Telefon hat...
 

cm_medd

Fuji
Registriert
17.05.08
Beiträge
36
Und nochmal, damit sich hier niemand auf die Füße getreten fühlt! Auch der Mac hat Macken! Meine persönliche Erfahrung zeigt aber das diese gegenüber den Windows-Macken vernachlässigt werden können. Ich wiederhole: MEINE Erfahrungen. Vielleicht habe ich auch ein besonderes Pech mit Windows! Ich will hier niemanden angreifen oder in seiner Entscheidung versuchen in eine Ecke zu leiten, nein dafür kann ich auch in die Kirche gehen. Ich toleriere und akzeptiere jede individuelle Arbeitsumgebung. Aber wir sind doch hier um zu diskutieren oder? Ansonsten wäre dieses Forum überflüssig!
 

Mitglied 49260

Gast
Also wer mich hier kennt, der weiss auch, dass ich allem und jedem kritisch gegenüberstehe. Damit also auch Apple. Aber diese Werbung ist echt das Dümmste, was ich seit langem gesehen habe.
Wer soviel Müll in einen Spot packt muss echt schwer am leiden sein. :p
Frage mich, ob Microsoft das wirklich nötig hat.
Was ich auf jeden Fall weiss ist, dass diese Werbung geradezu einlädt verarscht zu werden und den hinkenden Vergleich aufzudecken.

Wie lange gebt ihr Apple für die Reaktion? Ich tippe mal auf max. zwei Wochen. :-D
Ich hol schonmal das Popcorn raus, das wird mit Sicherheit noch ne lustige Angelegenheit. :cool:
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Mal am Rande: Ich habe noch in keinem anderen Forum soviele grausame Rechtschreibfehler in den Beiträgen gefunden wie in diesem hier - ist das jetzt irgendwie ein typisches Kennzeichen von Apple-Nutzern geworden ('üsch bin su kewl für deusche rEchtschröibung') oder was?
 
  • Like
Reaktionen: S3B

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also mal ganz ehrlich, wenn diese Kampage 300.000.000 $ kostet, wo ein paar "Amateurfilmer" einer Frau (oder später vielleicht auch einem Mann) beim Laptop/Desktop kaufen folgen, dann frage ich mich schon ernsthaft, wo da das Geld hingeflossen ist
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
als ich gerade die news gelesen habe dachte ich mir "das kann doch nicht wahr sein".

und jetzt, nachdem ich unvoreingenommen den spot gesehen habe muss ich echt lachen.
mit abstand einer der schlechtesten werbespots die ich je gesehen habe.

"I´m not cool enougth for a mac"
:mad:

sry, aber mit der "werbung" legen sie sich selbst ein ei.
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Mal am Rande: Ich habe noch in keinem anderen Forum soviele grausame Rechtschreibfehler in den Beiträgen gefunden wie in diesem hier - ist das jetzt irgendwie ein typisches Kennzeichen von Apple-Nutzern geworden ('üsch bin su kewl für deusche rEchtschröibung') oder was?

..oder was ? *pffft*

Das Niveau hat jetzt noch gefehlt Herr Oberstudienrat !
Das ist schon X mal besprochen worden... Du wirst es nicht ändern können.
 

sansuii

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
8
Moinsen

Gacker! In den USA einen VW-Beetle Cabrio fahren und dann coolness in Frage stellen!

Jo, vor allem sind die Anschaffungskosten für einen VW in Amiland derart hoch im vergleich zu einem "Inländischemprodukt" dat die gute "Lauren" sich davon mal eben zwei oder drei iMacs hätte leisten können ...

Gruß,
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Also mal ganz ehrlich, wenn diese Kampage 300.000.000 $ kostet, wo ein paar "Amateurfilmer" einer Frau (oder später vielleicht auch einem Mann) beim Laptop/Desktop kaufen folgen, dann frage ich mich schon ernsthaft, wo da das Geld hingeflossen ist

tut mir leid leute seid ihr blind oder einfach nur blöd...

das stand jetzt hier schon entliche male und mit bisl überlegen kann man auch drauf kommen..


das meiste geld geht in den kauf von sendezeit.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich verstehe nicht warum man in eigener Werbung seinen Konkurenten direkt verunglimpft.

Ich möchte aber anmerken, dass Apple uncool genug ist, dass Windows drauf läuft xD.